Favoriten-Check zur Ski-WM Marc Gisin: «Das Gelände ist auf Odermatt zugeschnitten»

Von Roman Müller und Luca Betschart

5.2.2023

Marc Gisin: «Die WM-Strecken kommen Odi entgegen»

Marc Gisin: «Die WM-Strecken kommen Odi entgegen»

Zum WM-Start: blue Ski-Experte Marc Gisin nennt seine Favoriten und Geheimtipps.

03.02.2023

Am Montag fällt der Startschuss zur Ski-WM. Marc Gisin verrät im Gespräch mit blue Sport, welchen Schweizer Aushängeschildern er in Frankreich Grosses zutraut und welche Geheimfavoriten zuschlagen könnten.

L. Betschart

5.2.2023

Mit der Kombination der Frauen startet am Montag die Ski-WM in Courchevel und Méribel. In insgesamt 13 Rennen geht es um 39 Medaillen – und die Schweiz kann sich in jeder Disziplin Chancen auf Podestplätze ausrechnen. Doch Marc Gisin warnt im Interview mit blue Sport: «Es gelten andere Regeln bei Grossanlässen. Eine WM oder Olympische Spiele sind immer wieder für Überraschungen gut.»

Gisin stellt allerdings infrage, ob das auch für die anstehenden Titelkämpfe in Frankreich gilt. «In diesem Fall, da es auch nicht ein zu exotisches Gelände ist und von den Verhältnissen her nichts komplett anders ist, sind die altbekannten Favoriten, die wir nennen dürfen.»

Die Schweizer Trümpfe

Männer: «Odermatt hat in drei Disziplinen Siegchancen. Wir haben Loïc, der aktuell in einer super Form ist, den ich auch in drei Disziplinen für einen Sieg oder eine Medaille sehe. In der Slalom-Equipe sind Yule und Zenhäusern immer besser in Form gekommen. Gerade bei der Männer-Seite zeigt die Formkurve bei vielen stark aufwärts.»

Frauen: «Auf der Frauen-Seite haben wir Lara Gut-Behrami, die in Top-Form ist und sehr konstant fährt. Oder Wendy Holdener, die mit zwei Siegen in die Saison starten konnte. Auch da können wir sehr erwartungsvoll in die WM starten.»

Die grossen Favoriten

Männer: «Da muss man nicht der ultimative Prophet sein, wenn man hier den Namen Odermatt bringt. Mit den vielen Übergängen und Sprüngen, zugleich aber mit den technischen, langgezogene Kurven ist das Gelände zugeschnitten auf ihn. Er war ja auch beim Weltcup-Finale im letzten Frühling (ebenfalls in Courchevel/Méribel) sehr stark. Er ist in drei Disziplinen der grosse Favorit.»

Frauen: «Hier muss man Mikaela Shiffrin nennen, die bald den Rekord von Stenmark einholt. Auch in dieser Saison Serien-Siegerin, unglaublich konstant und professionell unterwegs. Athletisch macht sie einen sehr starken Eindruck.»


Wer kann die beiden Dominatoren der Szene herausfordern? Im Video am Anfang des Artikels erfährst du, wer Marc Gisin in der Rolle der Geheimfavoriten sieht.

Mehr zur Ski-WM