Paolo Maldini ist die wohl grösste Ikone in der Geschichte der AC Milan. Nun wird der Ex-Profi und zuletzt Technische Direktor vom US-Besitzer aus dem Verein geworfen.
Der Verein bestätigte entsprechende Medienberichte.
Laut denen habe der Besitzer des Serie-A-Vereins, der US-Investor Gerry Cardinale, dem 54-jährigen Maldini zu Wochenbeginn die Trennung mitgeteilt. In der offiziellen Mitteilung hiess es, dass der Ex-Profi bereits am Montag seine Tätigkeit im Verein beendet habe. Details über die Gründe wurden nicht genannt. Laut übereinstimmenden Medienberichten gab es aber grundlegend unterschiedliche Ansichten über die künftige Ausrichtung des Klubs.
Eigentlich hatte Maldini einen Vertrag bis 2024. Laut der Vereinsmitteilung werde es für den ehemaligen Weltklasse-Verteidiger, der in seiner Karriere nie ein anderes Leibchen trug, keinen Nachfolger geben; stattdessen sollte eine Gruppe von Leuten im Verein seine Aufgaben übernehmen.
Maldini spielte seit seiner Schulzeit bei den Rossoneri und von 1985 bis 2009 bei den Profis. In jener Zeit gewann er unter anderem fünfmal den Europacup der Landesmeister beziehungsweise die Champions League und wurde siebenmal Meister. Er war von 1997 bis zu seinem Karriereende Captain von Milan.