Bilderbuch-Abschied? Xhaka entzückt die Arsenal-Fans – und deutet seinen Abgang an

lbe

29.5.2023

Hat sich Granit Xhaka am Sonntag von den Arsenal-Fans verabschiedet?
Hat sich Granit Xhaka am Sonntag von den Arsenal-Fans verabschiedet?
Bild: Imago

Zum Saisonabschluss läuft Granit Xhaka zur Höchstform auf und führt Arsenal mit einem Doppelpack zum Sieg. Die Anzeichen verdichten sich, dass der Nati-Captain gegen Wolverhampton sein Abschiedsspiel für die Gunners absolvierte.

lbe

29.5.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Granit Xhaka kann sich im letzten Saisonspiel für Arsenal als Doppeltorschütze auszeichnen und hat massgeblichen Anteil am souveränen 5:0-Sieg.
  • Der Nati-Captain wird bei seiner Auswechslung mit Standing Ovations verabschiedet. 
  • Kehrt Xhaka den Gunners nun den Rücken? Die Anzeichen auf einen Wechsel verdichten sich.

In den letzten Wochen werden die Gerüchte um den Abgang von Granit Xhaka bei Arsenal immer konkreter. Der 30-Jährige soll eine Rückkehr in die Bundesliga anstreben und so auch dem Wunsch seiner Familie gerecht werden. Offiziell bestätigt ist bisher nichts. Doch auch vor dem abschliessenden Saisonspiel gegen Wolverhampton berichten TV-Sender und Transfer-Experten, dass Xhakas Wechsel nach Deutschland schon bald kommuniziert werden soll.

In seinem möglichen Abschiedsspiel für Arsenal stellt Xhaka seine Klasse eindrücklich unter Beweis und ist der unbestrittene Chef auf dem Platz. Innert vier Minuten schnürt der Nati-Captain seinen ersten Doppelpack auf Profistufe, bringt seine Farben so früh auf die Siegesstrasse und wird schon während der Partie von den Anhängern gefeiert.

Seine Auswechslung nach 75 Minuten sorgt für Gänsehaut-Momente. Die Fans im Emirates erheben sich von ihren Plätzen und singen: «Granit Xhaka, wir wollen, dass du bleibst.» Doch dazu dürfte es nicht kommen.

Ein «Abschied mit Stil»

Nach dem Schlusspfiff wendet sich Xhaka auf Instagram an seine Fans. «Nichts als Liebe für euch alle», schreibt er zu einem veröffentlichten Foto. Vor allem aber repostet Arsenals Nummer 34 zahlreiche Beiträge, die auf seinen bevorstehenden Abschied hindeuten. So auch einen Repost von Bruder Taulant Xhaka, der ein Foto seines Bruders aufgreift, das von der Seite «433» gepostet wird. Die vielsagende Bildunterschrift dazu: «Ein Abschied mit Stil.» Xhaka repostet zudem einen Beitrag eines Users namens «kuntananda», der schreibt: «Gute Arbeit und viel Glück auf deiner neuen Reise, Captain.»

Ein weiteres Indiz liefert der Beitrag von «sportbible», in dem Jubelbilder von Xhaka und Liverpools Roberto Firmino nebeneinander gestellt werden. Der Brasilianer darf sich im letzten Saisonspiel als Torschütze feiern lassen. Nur: Sein Abgang aus Liverpool ist anders als der Xhaka-Abgang bereits offiziell.

Roberto Firmino darf sich in seinem letzten Liverpool-Spiel als Torschütze feiern lassen. Gilt das auch für Granit Xhaka bei Arsenal?
Roberto Firmino darf sich in seinem letzten Liverpool-Spiel als Torschütze feiern lassen. Gilt das auch für Granit Xhaka bei Arsenal?
Bild: instagram.com/stories/granitxhaka/3112930760729456212/

Grosses Lob von Coach Arteta

Die Zeichen stehen auf Abschied. Kehrt Xhaka Arsenal tatsächlich den Rücken, wird er in Englands Hauptstadt eine Lücke hinterlassen. «Er war aussergewöhnlich», macht auch Arsenal-Trainer Mikel Arteta klar. «Er hat wesentlich zum Erfolg des Teams beigetragen, und ich bin so froh, dass jeder seine Leistung wertschätzt.»

Das war schliesslich nicht immer so. Die Zeiten, in denen Xhaka vom Arsenal-Anhang ausgepfiffen wurde, sind aber längst Geschichte.

Arsenal-Coach Arteta über Xhaka-Abgang: «Das ist mir neu»

Arsenal-Coach Arteta über Xhaka-Abgang: «Das ist mir neu»

Die Gerüchteküche um Granit Xhakas Arsenal-Abschied brodelt. Nach dem letzten Spiel der Saison gegen die Wolverhampton Wanderers wollte Trainer Mikael Arteta jedoch noch nichts preisgeben.

29.05.2023