Sportstars bieten beim Kauf mit Lewis Hamilton und Serena Williams wollen bei Chelsea einsteigen

SB10

21.4.2022

Sir Lewis Hamilton und Serena Williams zusammen bei einer Spendengala (Archivbild).
Sir Lewis Hamilton und Serena Williams zusammen bei einer Spendengala (Archivbild).
Bild: Getty

Formel-1-Star Lewis Hamilton und Tennis-Ass Serena Williams sollen sich gemäss «Sky Sport» mit einem substanziellen Betrag an einem Konsortium beteiligen, welches die Übernahme des zum Verkauf stehenden Fussball-Klubs Chelsea anstrebt.

SB10

Der siebenfache Formel-1-Weltmeister und die 23-fache Grand-Slam-Siegerin haben sich gemäss dem Sky-Bericht bereit erklärt, geschätzte 20 Millionen Pfund (knapp 25 Mio. CHF) zu investieren. Das rein englische Konsortium, bei welchem der ehemalige Liverpool-Vorsitzende Martin Broughton die Führung innehat, hofft im Bieterwettbewerb um die Blues den Zuschlag zu erhalten. Mit an Bord ist auch der Präsident des Leichtathletik-Weltverbands, Sebastian Coe.

Der Klub aus London steht zum Verkauf, da der bisherige russische Besitzer Roman Abramowitsch aufgrund seiner Beziehungen zu Landsmann Wladimir Putin sanktioniert wurde. Der Kaufpreis dürfte dabei mehrere Milliarden Pfund betragen. Die Chance für einen US-Amerikaner an der Spitze bei Chelsea ist hoch. Mit Todd Boehly, der Ricketts-Familie, sowie Stephen Pagliuca sind gleich drei Parteien aus Übersee an einer Übernahme interessiert. Auch der Schweizer Milliardär Hansjörg Wyss gehört zu den potenziellen Käufern des Premier-League-Klubs.

Der 86-jährige Berner bekommt also zwei der grössten Sportstars der Welt zur Konkurrenz. Dass Hamilton und Williams sich mit Big-Playern der Wirtschaftswelt messen wollen, kommt nicht ganz unerwartet. Beide haben in den letzten Jahren in mehrere Unternehmen investiert. Mit einem geschätzten Vermögen von umgerechnet gut 300 Millionen Franken kann sich etwa der Mercedes-Fahrer solche Deals auch leisten. Die Tennis-Queen soll ebenfalls rund 150 Millionen Franken auf dem Konto haben. 

Eher überraschend ist bei Hamilton die Wahl des Klubs. Er gilt als bekennender Arsenal-Fan – ein Erzrivale von Chelsea.