Dämpfer im Tabellenkeller Ex-Club von Stéphane Henchoz bezahlt Spieler nicht und kassiert Punktabzug

lih

21.3.2023

Wigan Athletic bezahlt seine Spieler nicht, die Liga reagiert mit Punktabzug darauf.
Wigan Athletic bezahlt seine Spieler nicht, die Liga reagiert mit Punktabzug darauf.
IMAGO/NurPhoto

Wigan Athletic sitzt im Tabellenkeller der Championship fest und auch finanziell schaut es düster aus. Der englische Zweitligist bezahlt seine Spieler nicht, nun hat die Liga einen Punktabzug verordnet.

lih

21.3.2023

Wigan Athletic hat mit Problemen zu kämpfen – sportlich und finanziell. Der Ex-Club von Stéphane Henchoz grüsst vom Tabellenkeller der Championship, der zweithöchsten Liga Englands und bezahlt die Löhne seiner Spieler nicht. Die ausbleibenden Lohnzahlungen zwingen die englische Liga (EFL) dazu, Wigan Athletic mit einem Abzug von drei Punkten zu bestrafen.

Bereits zum vierten Mal sei der Verein der Forderung, die Spieler zu entlöhnen, nicht nachgekommen, heisst es in einer Mitteilung der EFL. In 38 Spielen hat Wigan Athletic 34 Punkte (ohne Abzug) erspielt, so wenig wie kein anderes Team in der Championship. Der Punktabzug lässt den Klub noch tiefer in den Tabellenkeller schlittern.

Bis 2013 spielte Wigan Athletic in der Premier League, seither ist der Verein mal in der zweithöchsten, mal in der dritthöchsten Liga Zuhause. Stéphane Henchoz zog sich in der Saison 2005/2006 während 32 Partien das Wigan-Dress über.

Wigan Athletic wurde 2021 vom Unternehmen «Phoenix 2021 Limited» übernommen, das von einem bahrainischen Geschäftsmann geleitet wird. Unter der neuen Führung konnte Wigan mit dem Wiederaufstieg in die Championship sportliche Erfolge feiern, doch in dieser Saison sehen sich «The Latics» mit Herausforderungen auf sportlicher und finanzieller Ebene konfrontiert.