Ramon Vega zur Premier League «Das Verhalten von Tuchel und Conte ist einfach inakzeptabel»

Von Gianni Wyler, Jüri Christen & Martin Abgottspon

15.8.2022

Ramon Vega : «Manchester United ist eine Schande»

Ramon Vega : «Manchester United ist eine Schande»

Ramon Vega kennt den englischen Fussball. Zur desolaten Lage von Manchester United sowie zur Fede zwischen Tuchel und Conte findet er klare Worte.

15.08.2022

In der Premier League ging es dieses Wochenende wild zu und her. England-Experte Ramon Vega spricht über die Trainerfehde, ein desolates Manchester United und Granit Xhakas starken Saisonstart.

Von Gianni Wyler, Jüri Christen & Martin Abgottspon

15.8.2022

Erst zwei Spieltage sind in der englischen Premier League absolviert und der zweite hatte es diesen Samstag und Sonntag so richtig in sich. Zu reden gab vor allem der Disput zwischen Chelsea-Trainer Thomas Tuchel und Tottenham-Coach Antonio Conte. Nach Spielschluss geraten die beiden Hitzköpfe heftig aneinander. Sie lassen die Hand ihres Gegenübers nicht mehr los, ehe sie aufeinander einschreien. Sofort bildet sich eine Traube von Spielern und Betreuern um die beiden, ehe der Schiedsrichter die Streithähne mit der Roten Karte in die Katakomben schickt.

Die Liga hat inzwischen ein Verfahren gegen die beiden Trainer eröffnet und es ist davon auszugehen, dass beide die nächsten Spiele ihres Klubs nur von der Tribüne aus mitverfolgen werden. Auf alle Fälle kein sonderlich vorbildliches Verhalten, wie auch England-Experte Ramon Vega findet: «Das Verhalten der beiden Trainer ist schlicht inakzeptabel. Das ist kein Fair Play und man hat seinen Gegner einfach zu respektieren, egal was auf dem Platz passiert.»

So gesehen hofft auch er, dass die Liga die beiden nun angemessen bestraft und dass sie daraus auch eine Lehre für die Zukunft ziehen.

Manchester United: «Nur noch peinlich»

Ähnlich deutlich wird Ramon Vega auch in Bezug auf Manchester United. Der einstige Weltklub ist nach einem desaströsen 0:4 gegen Brentford am Boden. Bei den Red Devils passt aktuell gar nichts zusammen. Der neue Trainer Erik ten Hag hat Mühe, seine Spieler zu erreichen, die ihn teils komplett ignorieren.

«Das ist nur noch peinlich», bringt es Vega, der einst selbst 63 Premier-League-Spiele für Tottenham absolvierte, auf den Punkt. Wirklich überrascht ist er deswegen aber nicht, denn während zehn Jahren habe der Verein zuletzt unter einem katastrophalen Management gelitten. «Es fehlt an Fussballwissen und die Mannschaft ist dadurch desorientiert und unmotiviert.» Auch Weltstars wie Cristiano Ronaldo können dem Klub hier nicht mehr weiterhelfen, weil man schlicht und einfach keine Vision hat. «Und das alles trotz so viel Geld. Da muss man schon ein grosses Fragezeichen setzen.»

Lobende Worte für Granit Xhaka

Positiver beurteilt Vega hingegen den Auftritt von Granit Xhaka. Mit einem Assist und einem Tor gegen Leicester hat der Schweizer Nati-Captain einen bärenstarken Eindruck hinterlassen. Umso mehr sei die Leistung zu würdigen, weil es Xhaka in den letzten Monaten nicht einfach hatte. «Man darf nicht vergessen, dass er von einer Verletzung zurückkommt. Schön, dass er dann eine solche Leistung bringt.»

Doch nicht nur für Arsenal sind solche Auftritte von Xhaka elementar, sondern auch für die Schweizer Nati. «Im WM-Jahr ist es wichtig, dass er wieder zu Spielpraxis kommt und die Fitness stimmt.» Dann liegt in Katar automatisch gleich viel mehr drin. Bei Arsenal dürfe er dann aber schon wieder einen Gang zurückschalten. Vor allem, wenn die Gunners auf Tottenham treffen. Vegas Herzensklub bis heute.