Schwimmen Ponti mit Landesrekord in den Olympia-Final

sda

30.7.2021 - 07:30

Exploit im richtigen Moment: Noè Ponti senkt im Halbfinal über 100 m Delfin seinen Schweizer Rekord um fast vier Zehntel und qualifiziert sich als Dritter höchst souverän für den Olympia-Final.
Exploit im richtigen Moment: Noè Ponti senkt im Halbfinal über 100 m Delfin seinen Schweizer Rekord um fast vier Zehntel und qualifiziert sich als Dritter höchst souverän für den Olympia-Final.
Keystone

Noè Ponti qualifiziert sich als Dritter souverän für den Final über 100 m Delfin. Der Tessiner Olympia-Debütant verbessert in 50,76 den Schweizer Rekord vom letzten Dezember gleich um 0,39 Sekunden.

30.7.2021 - 07:30

«Letztes Jahr träumte ich noch von einer Olympia-Teilnahme, nun stehe ich im Final. Es ist ein Traum. Die Zeit ist wirklich toll», so ein sehr zufriedener Ponti. Schneller als der 20-Jährige waren einzig der amerikanische Topfavorit und Weltrekordhalter Caeleb Dressel in 49,71 sowie der 200-m-Delfin-Olympiasieger Kristof Milak aus Ungarn in 50,31.

Damit kann Ponti am Samstagmorgen (Start 03:30 Uhr Schweizer Zeit) gar von einer Medaille träumen. Denn alle anderen Konkurrenten waren im Halbfinal, in welchem er an der Seite von Dressel schwamm, mindestens drei Zehntel langsamer als Ponti. Den Sprintstar aus Florida wird der Tessiner auch im Final an seiner Seite haben.

«Der Final wird ein anderes Rennen. Wobei die ersten zwei Plätze wohl vergeben sind. Die sechs weiteren Finalisten kämpfen alle um Bronze. Das wird spannend. Ich werde selbst mit dem achten Platz zufrieden sein», sagte Ponti, der Ende August in die USA disloziert und dort an der North Carolina State Wirtschaft studieren und im Schwimm-Programm der Uni trainieren wird.

sda