Gebrauchter Abend für PSG-Star Mbappé verschiesst zwei Penaltys und verletzt sich

SB10/DPA

2.2.2023

Montpellier – PSG 1:3

Montpellier – PSG 1:3

Ligue 1, 21. Spieltag, Saison 2022/23

01.02.2023

Wie schwer ist die Verletzung von Kylian Mbappé? Der Starstürmer muss beim Spiel in Montpellier früh ausgewechselt werden. Er hat sich am Knie und am Oberschenkel verletzt.

SB10/DPA

2.2.2023

Knapp zwei Wochen vor dem Champions-League-Kracher gegen den FC Bayern bangt der französische Meister Paris Saint-Germain um seinen Superstar Kylian Mbappé. Der WM-Torschützenkönig hat sich im Spiel beim HSC Montpellier am Mittwoch am Oberschenkel und am Knie verletzt und musste früh ausgewechselt werden. Die Ärzte gehen davon aus, dass er mindestens drei Wochen pausieren muss.

Für Mbappé war es am Mittwoch ohnehin ein gebrauchter Abend. In der Anfangsphase verschoss der Stürmerstar gleich zweimal einen Elfmeter, der wiederholt worden war. Beim zweiten Versuch setzte er auch den Nachschuss über das Tor. Im verlorenen WM-Final gegen Argentinien hatte Mbappé noch dreimal vom Punkt getroffen.

Auch Ramos out – 16-jähriges Supertalent feiert Torpremiere

Auch bei Sergio Ramos wolle man kein Risiko eingehen, erklärte der PSG-Coach. Der spanische Ex-Weltmeister Ramos hatte wegen Adduktorenproblemen das Spielfeld ebenfalls vorzeitig verlassen. Paris trifft am 14. Februar im Achtelfinal-Hinspiel auf den FC Bayern.

Am Ende gewann der Meister auch ohne Mbappé und Ramos. Die Tore beim verdienten 3:1-Sieg schossen Fabian Ruiz, Lionel Messi und Warren Zaire-Emery. Für Zaire-Emery, der die Jugendabteilung bei PSG durchlief, war es der erste Treffer im Fanionteam.

Der Mittelfeldspieler ist mit 16 Jahren und 330 Tagen der jüngste Torschütze in der Geschichte des Klubs. «Es ist mein erstes Tor, ich bin sehr zufrieden» meinte das Supertalent hinterher. «Es ist klar, dass es viele junge Leute in der Mannschaft gibt. Manchmal bringt mich der Trainer rein, also müssen wir unseren Teil dazu beitragen und das tun wir gut», betonte er gegenüber «Canal Plus»

Paris tankte mit dem Sieg sicher Selbstvertrauen. In der Meisterschaft ist PSG aktuell Tabellenführer mit fünf Punkten Vorsprung vor Olympique Marseille.

Der bereits mit Welt-Stars bestückte Kader sollte noch mit Hakim Ziyech veredelt werden. Doch weil Chelsea gemäss Medienberichten gleich mehrmals nicht die richtigen Dokumente übermittelte, platzte der Deal. «Wir haben nach einem Spieler gesucht, der auch auf der rechten Seite im Angriff spielen kann», so Galtier. Sein Fazit: «Das sind die Unwägbarkeiten des Transfermarkts.»



Enges Rennen um Torschützenkanone

Die Offensive muss also ohne Ziyech liefern. In der teaminternen Torschützenliste führt Kylian Mbappé (13 Tore/2Assists) vor Neymar (12 Tore/10 Assists)– der Brasilianer stand aufgrund von Muskelproblemen gegen Montpellier nicht im Kader – und Weltmeister Lionel Messi (9 Tore/10 Assists).

Die Torjäger-Tabelle in der Ligue 1 führt aber ein Reims-Profi an. Folarin Balogun gelang am Mittwoch gegen Lorient gleich Hattrick (sein erster in der Karriere), er überholte damit Mbappé: Der 21-jährige Engländer hat nun 14 Tore auf seinem Konto. 

Ebenfalls Hoffnungen auf die Torschützenkrone darf sich Breel Embolo machen. Mit seinem 11. Meisterschaftstreffer wurde der Nati-Star zum Matchwinner für die AS Monaco. Der Schweizer traf beim 3:2-Sieg gegen Auxerre in der 82. Minute zum zwischenzeitlichen 3:1. 17 Minuten davor war Embolo eingewechselt worden.

Embolo wird mit 11. Saisontor zum Matchwinner für Monaco

Embolo wird mit 11. Saisontor zum Matchwinner für Monaco

Mit seinem 11. Meisterschaftstreffer in dieser Saison wird Breel Embolo zum Matchwinner für die AS Monaco. Der Schweizer Stürmer traf beim 3:2-Sieg gegen Auxerre in der 82. Minute zum zwischenzeitlichen 3:1 – 17 Minuten nach seiner Einwechslung.

01.02.2023

Die Champions League kehrt zurück

Die K.o-Phase der Champions League exklusiv auf blue Sport

Die K.o-Phase der Champions League exklusiv auf blue Sport

Der Countdown läuft: Am 14. Februar starten die Achtelfinals der UEFA Champions League. Alle Spiele gibt es live und exklusiv auf blue Sport zu sehen.

14.02.2023