Drei Mal treffen der FC Barcelona und Real Madrid innerhalb von fünf Wochen aufeinander. Zum Auftakt der Clásico-Wochen siegt Barça in Madrid und hat beste Chancen auf das Pokalfinale.
Auch ohne den verletzten Torjäger Robert Lewandowski hat der FC Barcelona die Clásico-Wochen mit einem Sieg eröffnet und einen grossen Schritt Richtung Double gemacht.
Die Katalanen siegten am Donnerstag im Halbfinal-Hinspiel des spanischen Cups beim grossen Rivalen Real Madrid 1:0 und haben damit beste Chancen, am 5. April im Rückspiel das Finale zu erreichen. Vorher treffen die beiden Top-Clubs aber noch am 19. März in der Meisterschaft aufeinander, dort könnte Barca angesichts von sieben Punkten Vorsprung für eine Vorentscheidung sorgen.
Im zweiten Halbfinale hatte CA Osasuna am Mittwoch das Hinspiel gegen Athletic Bilbao 1:0 gewonnen. Das Finale findet am 6. Mai in Sevilla statt.
Pechvogel Militão
Im Estadio Bernabeu besiegelte ein Eigentor von Eder Militão den Barça-Sieg (26.). Dem Verteidiger war der Ball nach einer Parade von Torhüter Thibaut Courtois unglücklich ans Bein gesprungen. Es war in der ersten Halbzeit quasi die einzige Torchance der Gäste, bei denen Lewandowski wegen einer Muskelverletzung fehlte.
Ansonsten drängte Real in einer hart umkämpften Partie auf das Tor von Marc-André ter Stegen, der aber keine Schwächen zeigte. Teamkollege Sergio Busquets bestritt dabei seinen 46. Clásico und übertraf damit Sergio Ramos und Lionel Messi (beide 45).
Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Immer wieder kam es zu harten Zweikämpfen und auch Provokationen. Vor allem Real-Stürmer Vinicius Junior und Barcas Gavi standen dabei im Blickpunkt.
Live-Ticker zur Nachlese
Real Madrid
FC Barcelona
- (26.) 0:1 - Éder Militão
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
90.
Die Nachspielzeit läuft
In der letzten Viertelstunde verlor Real etwas an Schwung, die Katalanen vermochten das Geschehen meist ausserhalb ihres Strafraums zu halten. Gute Tormöglichkeiten für das Heimteam waren folglich Fehlanzeige. Nun läuft bereits die Nachspielzeit. Gelingt es Real, nochmals aufs Gaspedal zu drücken?
-
72.
Barça verpasst das 2:0
Torres tankt sich zur Grundlinie durch und legt den Ball zurück, wo der einschussbereite Kessié aus zehn Metern frei zum Abschuss kommt. Der Ivorer trifft mit seinem Flachschuss aber ausgerechnet Mitspieler Ansu Fati. Eine dicke Chance, welche hier die Gäste liegen lassen.
-
60.
Intensive Partie
Die Duelle werden hart geführt, man schenkt sich bei diesem Aufeinandertreffen keinen Meter. Die Intensität ist hoch, grosse Chancen sind aber Mangelware – bisher lebt die Partie doch mehr von der Spannung.
-
50..
Real drückt weiter aufs Tempo
Das Team von Carlo Ancelotti knüpft auch in Durchgang 2 nahtlos an die erste Halbzeit an. Es sind keine fünf Minuten durch, schon hat Real drei Ecken auf dem Konto.
-
45.
Ende erste Halbzeit
Der FC Barcelona liegt im Bernabeu mit einem Tor in Front. Die Führung ist äusserst glücklich, schliesslich sind es die Madrilenen, die vor heimischen Publikum mächtig aufs Gaspedal drückten. Doch ausser zwei Abseitstoren schaute nichts Zählbares heraus. Die Katalanen nutzten im Gegenzug ihre einzige Chance, als Kessié mit freundlicher Unterstützung von Militão ins Tor traf.
-
42.
Carvajal vergibt den Ausgleich
Toni Kross schlägt eine Flanke in den Strafraum und findet den heranstürmenden Dani Carvajal. Der Rechtsverteidiger nimmt den Ball zwar direkt, sein Abschluss missrät aber komplett. Da wäre mehr drin gelegen für die Königlichen.
-
26.
Eigentor Militão bringt die Blaugrana in Führung
Mit dem ersten Abschluss aufs Tor geht Barça in Führung. Real verliert unnötig den Ball nach einem Einwurf, dann geht es schnell. Kessié wird in die Tiefe geschickt, sein Schuss kann zwar Courtois abwehren, der Ball prallt aber unglücklich ans Bein des mitgelaufenen Militão und landet von dort im Netz.
-
15.
Real mit dem besseren Start
Das Heimteam macht in den Startminuten mächtig Dampf. Schon nach 30 Sekunden zappelt der Ball im Aussennetz – zum Glück für die Gäste lag eine Abseitsposition. In der 12. Minute schiesst dann Benzema die vermeintliche Führung – der Franzose stand bei seinem Treffer jedoch ebenfalls knapp im Abseits.
-
#
Aufstellung Real Madrid
-
#
Aufstellung Barcelona
-
Internationale Protagonisten beim El Clásico
-
#
Xavi vor Clásico: «Ein sehr schwieriger Gegner»
-
#
Ancelotti zu Rüdiger: «Hat sein Niveau verbessert»
-
90.+7.Ende 2. Halbzeit
-
86.Einwechslung FC Barcelona
Sergi Roberto
Mittelfeldspieler
-
86.Auswechslung FC Barcelona
Franck Kessié
Mittelfeldspieler
-
84.Einwechslung Real Madrid
Álvaro Rodríguez
Stürmer
-
84.Auswechslung Real Madrid
Luka Modric
Mittelfeldspieler
-
74.Einwechslung Real Madrid
Aurélien Tchouaméni
Mittelfeldspieler
-
74.Auswechslung Real Madrid
Toni Kroos
Mittelfeldspieler
-
73.Gelbe Karte Real Madrid
Federico Valverde
-
69.Einwechslung FC Barcelona
Ansu Fati
Stürmer
-
69.Auswechslung FC Barcelona
Raphinha
Stürmer
-
67.Einwechslung Real Madrid
Rodrygo
Stürmer
-
67.Auswechslung Real Madrid
Nacho
Verteidiger
-
66.Gelbe Karte FC Barcelona
Franck Kessié
-
55.Gelbe Karte Real Madrid
Nacho
-
51.Gelbe Karte FC Barcelona
Gavi
-
46.Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+4.Ende 1. Halbzeit
-
45.Gelbe Karte FC Barcelona
Raphinha
-
26.Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Eigentor von Éder Militão
Éder Militão
Verteidiger
-
24.Gelbe Karte Real Madrid
Vinícius Júnior
-
1.Spielbeginn