Interview Zubi, warum ist Christian Gross der richtige Trainer für Schalke?

pat

24.1.2021

Am 27. Dezember hat Christian Gross das Traineramt bei Schalke 04 übernommen. Ist der 66-Jährige der Aufgabe gewachsen, den arg in Schieflage geratenen Traditionsverein aus dem Tabellenkeller zu führen? «blue Sport» hat bei Pascal Zuberbühler nachgefragt.

Nach vier Spielen als Schalke-Trainer ist die Bilanz von Gross durchzogen. In seinem zweiten Spiel führt er sein Team nach 30 sieglosen Bundesliga-Spielen in Folge zu einem 4:0-Sieg gegen Hoffenheim. Damit wendet die Mannschaft eine historische Blamage ab. 1965/66 blieb Tasmania Berlin 31 Spiele in Serie ohne Sieg, ein Negativ-Rekord.



In den drei weiteren Spielen setzt es für Schalke allerdings Pleiten ab, besonders bitter die Last-Minute-Niederlage am vergangenen Mittwoch gegen den 1. FC Köln, ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg. Am Sonntag folgt die Partie gegen Bayern München, ein Punktezuwachs ist da nicht zu erwarten. Nichtsdestotrotz glaubt «blue Sport»-Experte Pascal Zuberbühler, dass Gross der richtige Mann für Schalke 04 ist, wie er im Interview verrät (Video oben).

Zubi schreibt Schalke 04 nicht ab – im Gegenteil

«Er bringt alles mit, um Schalke in der Bundesliga zu halten», so der ehemalige Nati-Torhüter über Gross. «Mit seiner Erfahrung und seinem Know-how ist er genau der richtige Trainer dort.» Mit Krisensituationen gehe Gross ruhig und gelassen um, «aber sehr, sehr, sehr, ‹seeeeehr› zielorientiert.»

Doch kann ein Trainer der alten Schule im modernen Fussball tatsächlich funktionieren? Zubi winkt ab: «Er ist absolut nicht alte Schule, das hat er bewiesen. Wenn er alte Schule wäre, dann hätte er in Saudi-Arabien keine zwei Wochen überstanden, sondern höchstens zwei Tage oder vielleicht auch nur zwei Trainings.» Gross könne sich den Umständen anpassen, das habe man in der Schweiz einfach nicht so wahrgenommen. «Er weiss genau, wie er mit einem Spieler umgehen muss, um ihn zur Höchstform zu führen.»

Im Video oben spricht Zubi auch über Gross' Umgang mit seinen Spielern, die in der Garderobe geltenden Regeln und weshalb er felsenfest davon überzeugt ist, dass Schalke den Ligaerhalt schafft.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport