Begehrter Nati-Star Wechsel zu Bayern? Jetzt spricht Zakaria über die Transfergerüchte

jar

4.12.2020

Denis Zakaria ist der aktuell wohl begehrteste Schweizer Nationalspieler.
Denis Zakaria ist der aktuell wohl begehrteste Schweizer Nationalspieler.
Bild: Getty

Kaum steht Denis Zakaria wieder auf dem Platz, kursieren bereits wieder Gerüchte um einen baldigen Wechsel des Schweizer Gladbach-Profis. In einer Medienkonferenz meldet sich der Nati-Spieler nun zu Wort.

Das Interesse an seiner Person ist so gross, dass Gladbach am Donnerstag kurzerhand eine Online-Medienkonferenz mit Denis Zakaria organisiert. Da spricht der 24-Jährige über seine lange Leidenszeit und die vielen Gerüchte um einen Wechsel nach München oder Manchester.

Im März hatte sich der Mittelfeldspieler bei einem Zusammenprall mit seinem Goalie Yann Sommer schwer am Knie verletzt. Erst vor knapp zwei Wochen konnte Zakaria sein Comeback geben. Das Spiel in der Champions League gegen Inter Mailand (2:4) war nun sein viertes seit seiner Rückkehr auf den Platz.

Es war seine erste schwere Verletzung, deswegen sei es für ihn auch «sehr schwer» gewesen, sagt der ehemalige YB-Spieler. «Im Nachhinein kann ich aber auch sagen, dass mich diese Verletzung als Mensch weitergebracht hat. Ich weiss jetzt, dass das Wichtigste überhaupt die Gesundheit ist.» Er sei während der Reha-Zeit oft bei seiner Familie in Genf gewesen und habe da endlich auch wieder einmal Zeit für seine Liebsten gehabt. 

Dann kam der 21. November und das Spiel gegen Augsburg (1:1). Zakaria wird wenige Augenblicke vor Schluss eingewechselt, gibt sein Comeback nach achtmonatiger Pause. «Das war wahrscheinlich der bisher beste Moment in meinem Leben», hält er fest. «Am Anfang hatte ich noch Respekt. Aber es ist alles gut gegangen und ich war der glücklichste Mensch.»

«Denke nicht über Transfer nach»

Obwohl es laut eigener Aussage noch einige Zeit braucht, bis er wieder auf dem Niveau ist, auf welchem er vor der Verletzung war, gibt es schon wieder grosse Spekulationen um seine Zukunft. Der TV-Sender «Sky» berichtet im November, dass der 28-fache Nati-Spieler auf der Wunschliste des FC Bayern München stehe. Demnach gab es «zwischen den Münchnern und der Berater-Seite von Zakaria bereits einen mehrfachen Austausch».



Zakarias Antwort darauf: «Die Leute haben viel geredet, aber das sind nur Gerüchte. Ich bin zu hundert Prozent bei Gladbach, habe auch noch nichts (keine Angebote, d. Red.) bekommen. Ich denke auch gar nicht über meine Zukunft oder einen möglichen Transfer nach, sondern bin einfach froh, dass ich nicht mehr verletzt bin.»

Trotzdem ehre ihn das Interesse der Bayern natürlich. «Wenn ein Klub wie Bayern dich will, heisst das, dass du einen guten Job machst. Das stimmt mich natürlich zufrieden», so der Genfer, dessen Vertrag bei der Borussia noch bis Sommer 2022 läuft. «Aber wie gesagt, ich denke aktuell nicht an einen Wechsel.»

Zu Spekulationen führte auch Zakarias Entscheid im letzten Sommer, den Berater zu wechseln. Neu wird der wertvollste Schweizer Fussballer (Martkwert von 40 Millionen Euro) von der bekannten Berater-Agentur LIAN Sports betreut, die sich um zahlreiche Topspieler kümmert. Beispiele sind Leroy Sané, Kalidou Koulibaly oder Miralem Pjanic. Neben den Bayern sollen auch mehrere Premier-League-Klubs an Zakaria interessiert sein: Manchester United, ManCity und Chelsea.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport