Der FC Thun wendet in der 18. Runde der Challenge League eine weitere Niederlage gerade noch ab, lässt aber erneut zwei Punkte liegen.
Der FC Thun wendet in der 18. Runde der Challenge League eine weitere Niederlage gerade noch ab, lässt aber erneut zwei Punkte liegen.
Eine Woche nach der 0:2-Heimniederlage gegen Wil mühten sich die Berner Oberländer beim Abstiegskandidaten Lausanne-Ouchy zu einem 1:1. Helios Sessolo glich in der 87. Minute mit einem präzisen Schlenzer aus 18 Metern Entfernung aus. Für das Heimteam hatte Elies Mahmoud in der 23. Minute einen Konter mit dem Kopf zur Führung vollendet.
Dank des späten Ausgleichs dürfte Thun die Tabelle auch nach der 18. Runde anführen. Verfolger Etoile Carouge hat aber am Samstag in Vaduz die Möglichkeit, nach Punkten gleichzuziehen.
Aarau festigte mit einem 3:1-Sieg bei Neuchâtel Xamax seinen 3. Platz und rückte bis auf vier Punkte an Thun heran. Jesse Hautier brachte Xamax in der 2. Minute in Führung. Doch Valon Fazliu, David Acquah und Nikola Gjorgjev drehten das Spiel für die Gäste, die in der letzten Viertelstunde wegen einer Gelb-roten Karte gegen Henri Koide in Unterzahl spielten.
Der wegen finanzieller Probleme mit Existenznöten kämpfende FC Schaffhausen rutschte durch ein 0:1 im Kellerduell gegen das vormalige Schlusslicht Stade Nyonnais ans Tabellenende ab. Elias Pasche traf nach einer halben Stunde für die Gäste, die zum zweiten Mal in Folge gewannen.
Telegramm und Tabelle
Stade Lausanne-Ouchy - Thun 1:1 (1:0). - SR Drmic. - Tore: 23. Mahmoud 1:0. 87. Sessolo 1:1.
Schaffhausen - Stade Nyonnais 0:1 (0:1). - SR Berchier. - Tor: 30. Pasche 0:1.
Neuchâtel Xamax FCS - Aarau 1:3 (1:1). - 3143 Zuschauer. - SR Kanagasingam. - Tore: 2. Hautier 1:0. 33. Fazliu 1:1. 69. Acquah 1:2. 79. Gjorgjev 1:3. - Bemerkungen: 74. Gelb-Rote Karte gegen Koide (Aarau).