Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Machtlos
Gregor Kobel
Die neue Nummer 1 ist bei der 1:2-Niederlage von Dortmund gegen Freiburg machtlos. Bei beiden Gegentreffern hat er keine Chance. Sein Highlight war eine Parade nach der Pause, als er den BVB mirakulös vor einem weiteren Gegentreffer bewahrte.
Ersatz
Marwin Hitz
Marwin Hitz kommt auch dieses Wochenende zu keinem Einsatz und sitzt 90 Minuten auf der Ersatzbank.
Wie weiter?
Roman Bürki
Roman Bürki wird zwar noch im Kader der Borussen geführt, will aber den Verein gerne verlassen. Viel Zeit für einen Wechsel bleibt Bürki aber nicht mehr.
Solide Arbeit
Manuel Akanji
Wie Gregor Kobel war auch Manuel Akanji bei den beiden Gegentreffern gegen Freiburg machtlos. Der 26-Jährige agierte gewohnt souverän, verteilte die Bälle hinten raus und lieferte eine durchaus solide Partie ab.
Rabenschwarzer Tag
Yann Sommer
Gegen Bayern war Yann Sommer noch der gefeierte Star und im «kicker»-Team der Runde. Gegen Leverkusen zieht der Nati-Goalie jetzt einen rabenschwarzen Tag ein. Viermal musste Sommer bei der 0:4-Klatsche hinter sich greifen. Das erste Gegentor wurde sogar als Eigentor gewertet. Sehr bitter.
Keine positiven Akzente
Nico Elvedi
Nico Elvedi spielte bei der 0:4-Pleite von Gladbach durch, sah als Verteidiger aber natürlich blass aus. Immerhin konnte er mit dem einen oder anderen gewonnenen Zweikampf die Fohlen vor einer noch höheren Niederlage bewahren.
Nicht im Kader
Denis Zakaria
Wie schon gegen Bayern stand Denis Zakaria auch gegen Leverkusen nicht im Kader von Gladbach.
Verletzt
Breel Embolo
Embolo verletzte sich im EM-Viertelfinal gegen Spanien am Oberschenkel und verpasst den Saisonstart.
Nicht im Kader
Steven Zuber
An der EM zählte Steven Zuber noch zu den besten Schweizern. Trotzdem setzt bei Frankfurt auch der neue Trainer Oliver Glasner nicht auf ihn. Über einen Wechsel spekulieren Experten im Falle von Zuber schon länger, bisher ist aber noch nichts passiert.
Keine Akzente
Djibril Sow
Der frühere YB-Spieler spielt auch gegen Augsburg 90 Minuten lang durch. Beim 0:0 fiel er weder gross auf noch ab.
Tor eingeleitet
Kevin Mbabu
Nach zwei Spieltagen steht der VfL Wolfsburg ganz oben in der Bundesliga-Tabelle. Auch Mbabu hat seinen Anteil daran, nachdem er erneut eine solide Abwehrleistung zeigte. Nach vorne war er hingegen schon aktiver.
Leicht angeschlagen
Renato Steffen
Renato Steffen hatte zuletzt noch mit leichten Wadenproblemen zu kämpfen. Gut möglich, dass er deshalb auch nicht während der gesamten Spielzeit auf dem Feld stand. Das Siegtor seiner Mannschaftskollegen sah er später von der Bank aus.
Kein Einsatz
Admir Mehmedi
Nach seinem Mini-Einsatz am ersten Spieltag wird Admir Mehmedi dieses Mal gar nicht erst eingewechselt.
Wenig Ideen
Ruben Vargas
Beim 0:0 von Augsburg gegen Eintracht Frankfurt spielt Ruben Vargas durch. Allerdings brilliert er im Spiel nach vorne nicht mit genialen Ideen und verstrickt sich stattdessen öfter in Zweikämpfe.
Wichtiger Passgeber
Cédric Brunner
Mit einer zielgenauen Flanke ist Cédric Brunner massgeblich für den Punktegewinn von Bielefeld mitverantwortlich. Am Ende steht es 1:1 im Duell gegen Fürth. Schade musste er sich später wegen einer Verletzung auswechseln lassen.
Verletzt
Nishan Burkart
Der 21-Jährige, der letzte Saison in der Bundesliga debütierte, fehlt den Breisgauern seit fast zwei Wochen. Einen Rückkehrzeitpunkt gibt es derzeit noch nicht.
Nicht im Kader
Edimilson Fernandes
Seit der Ankunft von Trainer Bo Svensson im Januar spielt der Schweizer in Mainz kaum noch eine Rolle. Die Zeichen stehen endgültig auf Abschied.
Ordentlicher Auftritt
Silvan Widmer
Für Silvan Widmer und Mainz läuft es am zweiten Spieltag nicht mehr ganz so rund wie noch beim Saisonauftakt. Gegen Bochum setzt es eine 0:2-Niederlage ab, bei welcher Widmer allerdings nicht viel dafür kann. Er legt insgesamt einen soliden Auftritt hin.
Nicht im Kader
Saulo Decarli
Der 29-Jährige kommt beim Aufsteiger während 90 Minuten nicht zum Einsatz.
Italien
Gelbsperre
Remo Freuler
Remo Freuler kommt beim Auftakt in die neue Saison aufgrund einer Gelbsperre nicht zum Einsatz.
Startelf
Ricardo Rodriguez
Gegen Atalanta steht Ricardo Rodriguez immerhin 90 Minuten auf dem Feld. Die 1:2-Pleite gegen Bergamo weiss aber auch er nicht zu verhindern, weshalb der Saisonstart für ihn sowohl positive wie auch negative Seiten aufweist.
Blasser Auftritt
Nicolas Haas
Der 25-Jährige wird bei Empoli nach 76 Minuten ausgewechselt. Die letzte Viertelstunde muss er von der Bank aus mitansehen, wie seine Kollegen gegen Lazio mit 1:3 verlieren.
Nicht im Kader
Kevin Rüegg
Kevin Rüegg sitzt bei Veronas Saisonauftakt 90 Minuten auf der Bank.
Gesperrt
Valon Behrami
Genua muss wegen einer Sperre ohne Valon Behrami auskommen.
England
Captain
Granit Xhaka
Erneut führt Xhaka die Gunners als Captain an, zumindest bis zur Einwechslung von Pierre-Emerick Aubameyang. Dabei macht er ein gutes Spiel, verliert am Ende aber gegen Chelsea mit 0:2.
Nicht im Kader
Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiris Wechsel zu Lyon ist in trockenen Tüchern. Einen Abschied gestand ihm Jürgen Klopp in Liverpool nicht zu.
Schwache Zuspiele
Fabian Schär
Beim Auswärtsspiel von Newcastle gegen Aston Villa spielt Schär durch. Seine Flanken finden leider nur selten einen Abnehmer – zudem wird er auch noch mit einer Gelben Karte verwarnt.
Ersatz
Andi Zeqiri
Zeqiri sitzt bei Brighton während 90 Minuten auf der Bank.
Portugal
Verletzt
Haris Seferovic
Wegen einer Verletzung fehlt Seferovic seinem Klub aktuell.
Frankreich
Verletzt
Jonas Omlin
Omlin fehlt Montpellier wegen einer Verletzung am Sprunggelenk weiterhin.
Kein Aufgebot
Loris Benito
Vladimir Petkovic verzichtet aktuell komplett auf die Dienste des Schweizers. Gut möglich, dass der Aussenverteidiger den Verein vielleicht doch noch verlässt.
Startelf-Debüt
Jordan Lotomba
Jordan Lotomba arbeitet sich in die Start-Elf von Nizza vor. Er bereitet sogar das 1:0 vor, das wegen eines Platzsturms einiger Chaoten aber zur Nebensache wird. Die Partie gegen Marseille wird abgebrochen.
Kein Einsatz
Dan Ndoye
Ndoye kommt bis zum Abbruch der Partie in Marseille nicht zum Einsatz.
Nicht im Aufgebot
Dereck Kutesa
Auch im dritten Spiel von Reims steht Kutesa nicht in der Aufgebotsliste.
Schottland
Ersatz
Cedric Itten
Das Tor-Spektakel seiner Kollegen beim 4:2 gegen Ross County muss Cedric Itten von der Bank aus mitansehen.
Kurzeinsatz
Albian Ajeti
Gleich mit 6:0 feht Celtic St. Mirren aus dem Stadion. Ajeti kommt während den letzten Minuten zum Einsatz, bleibt aber ohne Torbeteiligung.
Österreich
Ohne Treffer
Noah Okafor
Fünfter Sieg im fünften Spiel. Bei Salzburg läuft es für Noah Okafor im Moment wie am Schnürchen. Umso mehr, weil er beim 3:1-Sieg gegen Klagenfurt erstmals in der Start-Elf steht. Für einen Treffer reicht es allerdings nicht.
Nur eingewechselt
Gregory Wüthrich
Nach zuletzt guten Auftritten überraschte es etwas, dass Gregory Wüthrich beim 2:2 von Graz gegen Austria Wien erst nach 75. Minuten eingewechselt wird.
Niederlande
Kein Einsatz
Yvon Mvogo
Hat Yvon Mvogo seinen Stammplatz schon wieder verloren? So machte es beim Spiel von Eindhoven gegen Cambuur zumindest den Anschein. Beim 4:1-Sieg sitzt er nur auf der Bank.
Türkei
Ersatz
Mario Gavranovic
Nach dem kürzlichen Wechsel des EM-Helden stand Gavranovic nicht im Kader.
Kroatien
Penalty-Treffer
Josip Drmic
Für Josip Drmic läuft es in Kroatien weiterhin wie nach Plan. Er wird in der 52. Minute eingewechselt und trifft 12 Minuten später vom Elfmeterpunkt.