Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Zu-Null-Sieg
Yann Sommer
Das Bayern-Abenteuer startete für Sommer mit drei Remis in Folge, doch inzwischen läuft der Motor wieder flüssiger. Am Samstag feiert der Serienmeister einen 3:0-Heimsieg gegen Bochum. Sommer wird dabei kaum gefordert. Das dürfte am Dienstag im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League auswärts bei PSG anders aussehen. blue Sport zeigt alle Spiele der Champions League live – hier gehts zur Übersicht.
Siegesserie
Gregor Kobel
Dortmund gewinnt am Samstag auswärts bei Werder Bremen 2:0 und hat damit alle sechs Spiele in diesem Kalenderjahr (5 x Liga, 1 x Cup) gewonnen. Kobel muss nur selten eingreifen, ist aber zur Stelle, wenn es ihn braucht – etwa in der 22. Minute bei einem Volleyschuss. Am Mittwoch steigt Dortmund mit stolzer Brust ins Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen das kriselnde Chelsea (ab 20 Uhr live auf blue Sport).
Machtlos
Jonas Omlin
Bei der 1:4-Pleite gegen Hertha Berlin fliegen dem 29-Jährigen die Bälle nur so um die Ohren. Bei den vier Gegentreffern gibt es für Omlin nichts zu halten.
Kopfballtor
Nico Elvedi
In der 17. Minute trifft Elvedi gegen die miserabel ins neue Jahr gestartete Hertha nach einer Ecke mit dem Kopf zum 1:0. Am Ende setzt es eine bittere 1:4-Pleite ab, wobei Elvedi bei den Gegentoren nicht im Fokus steht.
Verletzt
Silvan Widmer
Der Kapitän der Mainzer fehlt derzeit verletzt, darf sich aber über den 3:1-Sieg seiner Teamkollegen freuen.
Stabil
Edimilson Fernandes
Gegen Augsburg mit von der Partie ist dagegen Edimilson Fernandes. Der 26-Jährige spielt als Innenverteidiger über die volle Spielzeit.
Nicht im Schuss
Djibril Sow
Die Eintracht kassiert in Köln eine 3:0-Schlappe und verpasst damit den Sprung zurück in die Top 4. Sow spielt bis zur 72. Minute. Vor dem ersten Gegentreffer lässt er sich abschütteln, beim letzten steht er nicht mehr auf dem Platz.
Verletzt
Ruben Vargas
Der 24-Jährige hat sich im ersten Spiel der Rückrunde nach wenigen Minuten am Knöchel verletzt und fehlt seither. Gegen Mainz setzt es eine 3:1-Niederlage ab.
Ausgewechselt
Cédric Brunner
Schlusslicht Schalke spielt zum dritten Mal in Folge 0:0. Gegen Wolfsburg macht der Rechtsverteidiger seine Sache in der Defensive gut, im Spiel nach vorne kommt aber kaum etwas. In der 63. Minute muss Brunner angeschlagen runter. Bereits in der Vorwoche musste er frühzeitig ausgewechselt werden, weil ihm ein Stück vom Zahn abgebrochen war.
Arbeitstier
Michael Frey
An Einsatz mangelt es bei Frey nicht. Er kämpft um jeden Ball und bietet sich seinen Mitspielern an. Geholt hat man ihn aber vor allem deshalb, weil er Tore schiessen soll – und diesbezüglich steht er nach fünf Spielen noch bei Null. Kurz vor Schluss wird der 28-Jährige ausgewechselt.
England
Nur Remis
Granit Xhaka
0:1 im FA Cup gegen ManCity, 0:1 gegen Everton gefolgt von einem 1:1 gegen Brentford am Samstag. Vor dem Kracher am kommenden Mittwoch gegen Verfolger ManCity schwächelt der Tabellenerste. Xhaka bleibt gegen Brentford über weite Strecken unauffällig, kurz vor der Pause bereitet er mit dem Kopf einen Ball für Martinelli vor, der das Leder übers Gehäuse zimmert.
Teileinsatz
Manuel Akanji
ManCity gewinnt gegen Aston Villa 3:1 und erhöht damit den Druck auf Arsenal. Akanji steht für einmal nicht in der Startelf, kommt aber zur Pause beim Stand von 3:0 ins Spiel. Beim Gegentor kann er nicht mehr ausbügeln.
Unauffällig
Fabian Schär
Newcastle kommt gegen Bournemouth nicht über ein 1:1 hinaus. Bei den Toren steht Schär nicht im Mittelpunkt des Geschehens.
Wechsel in die Schweiz
Kevin Mbabu
Servette, Zweiter der Super League, erhält mit Kevin Mbabu prominente Verstärkung. Die Genfer leihen den Rechtsverteidiger bis Ende Saison vom Premier-League-Klub Fulham aus. Dies bestätigte Präsident Didier Fischer gegenüber «Léman Bleu». Der 27-jährige Mbabu will mit diesem Schritt seine ins Stocken geratene Karriere neu beleben. Mehr dazu hier.
Kapitän
Remo Freuler
Nottingham kassiert gegen Fulham die erste Liga-Niederlage im Kalenderjahr 2023. Bei der 0:2-Pleite führt Freuler sein Team als Kapitän an.
Verletzt
Denis Zakaria
Ohne den verletzten Zakaria spielt Chelsea 1:1 gegen West Ham United, es ist das dritte Remis in Folge. Am Mittwoch gilt es für den kriselnden Riesen in der Champions League gegen Dortmund ernst.
Italien
Startelf
Michel Aebischer
Beim 0:1 gegen Monza steht Aebischer erstmals seit dem 15. Januar wieder in der Startelf, kann aber kaum Werbung in eigener Sache betreiben. In der 65. Minute wird er ausgewechselt.
Solid
Ricardo Rodriguez
Beim 0:1 gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber AC Milan führt Rodriguez seine Mannschaft als Kapitän an. Er macht seine Sache ordentlich und steht beim Treffer von Olivier Giroud nicht im Fokus.
Ersatz
Nicolas Haas
Empoli spielt 2:2 gegen Spezia Calcio, Haas sitzt auf der Bank.
Pleite
Charles Pickel
Schlusslicht Cremonese verliert gegen Leader Napoli 0:3 und wartet auch nach 22 Runden auf den ersten Sieg in der Liga. Pickel wird in der 61. Minute beim Stand von 0:1 ausgewechselt.
USA
Super Bowl
Xherdan Shaqiri
Shaqiri sitzt nur auf der Tribüne, allerdings nicht bei einem Spiel seines Teams, sondern beim Super Bowl. Chicago Fire startet erst am 3. März in die neue Saison.
Spanien
Schwach
Eray Cömert
Valencia befindet sich weiter im freien Fall und rutscht auf einen Abstiegsplatz ab. Gegen Athletic Bilbao setzt es eine 1:2-Niederlage ab, es ist der sechste Nuller aus den letzten sieben Spielen. Dem zweiten Gegentreffer geht ein böser Fehlpass Cömerts im Aufbauspiel voraus – hier gehts zum Video.
Starker Auftritt
Haris Seferovic
Gegen Atlético Madrid wird Seferovic in der 63. Minute beim Stand von 0:0 eingewechselt. Kurz darauf wird er vor dem Strafraum zurückgehalten, Savic fliegt folgerichtig mit Rot vom Platz. In der 85. Minute wird es nach einer Seferovic-Hereingabe erneut brandgefährlich, doch der Ball will einfach nicht rein. Zum Matchwinner avanciert dann ein Neuzugang aus den gegnerischen Reihen – Memphis Depay schiesst Atlético in 89. Minute in Unterzahl zum Sieg.
Frankreich
Teileinsatz
Breel Embolo
Die AS Monaco schlägt Spitzenreiter PSG 3:1. Embolo wird in der 72. Minute für Doppeltorschütze Wissam Ben Yedder eingewechselt. Zwei Chancen bieten sich dem Nati-Stürmer, seinen 13. Saisontreffer zu erzielen, eine weitere Topchance bereitet er vor. Am Resultat ändert sich nach Embolos Einwechslung aber nichts mehr. Am Donnerstag steht das nächste Pflichtspiel auf dem Programm. Monaco trifft in der Europa League auswärts auf Leverkusen (21 Uhr live auf blue Sport).
Nächster Sieg
Jordan Lotomba
Nizza tütet gegen Ajaccio den vierten Sieg in Folge ein. Lotomba spielt als Linksverteidiger über die volle Distanz.
Nicht im Kader
Kevin Spadanuda
Bei der Pleite gegen Nizza steht Spadanuda nicht im Kader.
Verletzt
Yvon Mvogo
Yvon Mvogo fällt noch immer verletzt aus. Gegen Nantes verliert Lorient 0:1.
Österreich
Souverän
Philipp Köhn
Den Salzburgern gelingt die Generalprobe für das Heimspiel der Europa-League-Zwischenrunde am Donnerstag gegen die AS Roma (18.45 Uhr live auf blue Sport). Gegen Austria Lustenau setzt sich der Dosenverein souverän mit 4:0 durch.
Kein Skorerpunkt
Noah Okafor
In der 12. Minute sieht Okafor Gelb, in der 37. vergibt er nach einem schönen Dribbling die erste Grosschance des Spiels. Das Führungstor kurz nach der Pause leitet er mit einem tollen Pass ein. In der 73. Minute wird der 22-Jährige ausgewechselt, am Donnerstag geht es ja bereits weiter.
Aufbautraining
Bryan Okoh
Ein Kreuzbandriss setzt Okoh schon seit Ewigkeiten ausser Gefecht. Es ist zu hoffen, dass er bald zurückkehrt.
Verletzt out
Gregory Wüthrich
Beim 1:0-Sieg gegen Rapid Wien muss Wüthrich in der 42. Minute verletzt runter. Sturm-Trainer Christian Ilzer geht von einer «schweren Muskelverletzung» aus. Den Siegtreffer in der Nachspielzeit erzielt David Affengruber, der für Wüthrich ins Spiel kam.
Chance vergeben
Albian Ajeti
In der Startphase lässt Ajeti eine dicke Chance ungenutzt, viel mehr kommt nicht vom Schweizer. Zwar spielt er über die volle Distanz, doch offenbar hat sich auch der 25-Jährige eine muskuläre Verletzung zugezogen. Ilzer meinte nach dem Spiel, dass Ajeti und Wüthrich «definitiv» länger ausfallen werden.
Sackstark
Haris Tabakovic
In der 22. Minute verletzt sich Dominik Fitz und so kommt Tabakovic früher zum Einsatz als erhofft. Und der 28-Jährige macht ein riesen Spiel. In der 31. Minute trifft er mit der Hacke zum 1:0, in der 49. trifft er im Stile eines Weltklassestürmers zum 2:0 und in der Nachspielzeit spielt er den Assist zum 3:1.
Griechenland
Spiel am Montag
Steven Zuber
AEK Athen empfängt am Montag Levadiakos.
Holland
Nicht im Kader
Felix Mambimbi
Eigentlich schien es bereits beschlossene Sache, dass Mambimbi auf Leihbasis zu GC wechselt. Nun scheint der Transfer aber geplatzt.
Kroatien
Elfer verschossen
Josip Drmic
Drmic schiesst in der 29. Minute einen Penalty an den Innenpfosten. In der Pause wird Drmic dann ausgewechselt, Tore fallen keine mehr. Dinamo Zagreb gewinnt gegen NK Istra 1961 1:0.
Schottland
Nicht im Kader
Benjamin Siegrist
Celtic feiert im schottischen FA Cup einen 5:1-Sieg gegen St. Mirren. Siegrist steht nicht im Kader.
Türkei
In der Türkei ruht nach dem verheerenden Erdbeben in der Südosttürkei der Spielbetrieb.