Trauriger Anblick So sah die «Fankurve» von Lausanne-Ouchy gegen Sion aus

zap

4.6.2023

Lausanne-Ouchy erzielt in Sion das 2:0 – der Gästesektor hinter dem Tor ist aber leer.
Lausanne-Ouchy erzielt in Sion das 2:0 – der Gästesektor hinter dem Tor ist aber leer.
bild: blue sport

Der FC Stade Lausanne-Ouchy gewinnt das Barrage-Hinspiel auswärts in Sion mit 2:0 und steht vor dem Aufstieg in die Super League. Nur interessiert das bei den Lausannern offenbar niemanden.

zap

4.6.2023

9050 Zuschauer*innen haben sich am Samstagabend zum Barrage-Hinspiel im Sittener Tourbillon eingefunden. Eine schöne Zahl, die bestimmt auch damit zusammenhängt, dass Sion freien Eintritt gewährte, um auf möglichst viel Unterstützung der Fans zählen zu können.

Nun, die Unterstützung half bekanntlich nicht, Sion verlor das Hinspiel gegen Lausanne-Ouchy mit 0:2.

Sion – Lausanne-Ouchy 0:2

Sion – Lausanne-Ouchy 0:2

Lausanne-Ouchy verschafft sich für das Barrage-Rückspiel eine gute Ausgangslage und bezwingt das oberklassige Sion mit 2:0.

03.06.2023

Gefreut hat das im Tourbillon aber niemanden. Tatsächlich war der Gästesektor von Lausanne-Ouchy über das ganze Spiel komplett leer. Eventuell hat es den einen oder anderen Gäste-Fan auf die Haupttribüne verschlagen, auf Unterstützung aus der Fankurve konnte Ouchy aber selbst im wichtigsten Spiel der Vereinsgeschichte nicht zählen. Wie Sportjournalist Christophe Moreillon schreibt, soll der Sonderzug der Gästefans am Bahnhof in Lausanne stecken geblieben sein.

Fakt ist, dass der Gästesektor über die ganze Partie leer blieb. Dabei wäre der Weg ins Wallis auch mit dem Auto nicht weit. Rund eine Stunde dauert es von Lausanne bis ins Sittener Tourbillon. Zuhause spielt Stade-Lausanne im Schnitt immerhin vor 1200 Fans. Im Barrage-Rückspiel gegen Sion werden es wohl ein paar mehr. Denn die Gästekurve wird – im Gegensatz zum Hinspiel – gefüllt sein. Schliesslich kommt der grosse FC Sion und der bringt seine Fans mit.

Wer das Spiel lieber im TV verfolgt, kann dies am Dienstag ab 19:55 Uhr bei blue Sport tun.


Andrea Binotto: «Lausanne-Ouchy wollte sich in der 2.Liga etablieren»

Andrea Binotto: «Lausanne-Ouchy wollte sich in der 2.Liga etablieren»

Noch vor zehn Jahren hat man bei Stade Lausanne-Ouchy kleine Brötchen gebacken. Die Entwicklung ging danach rasant voran. Ex-Trainer Andrea Binotto kennt den Klub sehr gut und stellt den möglichen Super-League-Aufsteiger vor.

02.06.2023