Nati-Aufgebot bekannt Yakin holt für EM-Quali-Spiele neun Spieler zurück – Seferovic fehlt

Redaktion blue Sport

31.5.2023

«Die Konkurrenz im Sturm ist gross» – Murat Yakin verzichtet für die EM-Quali-Spiele auf Haris Seferovic.
«Die Konkurrenz im Sturm ist gross» – Murat Yakin verzichtet für die EM-Quali-Spiele auf Haris Seferovic.
Bild: Keystone

Im Aufgebot der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft für die nächsten beiden Spiele der EM-Qualifikation gegen Andorra und Rumänien stehen im Vergleich zum letzten Zusammenzug im März neun Rückkehrer. Unter anderen sind Xherdan Shaqiri und Steven Zuber zurück.

Redaktion blue Sport

31.5.2023

Nationaltrainer Murat Yakin vertraut für die Partie in Andorra (16. Juni) und das Heimspiel in Luzern gegen Rumänien (19. Juni) grossmehrheitlich jenen Spielern, die schon beim Auftakt in die EM-Qualifikation im März zum Kader gehört haben.

Zurück im Kreis der Nationalmannschaft sind mit Xherdan Shaqiri und Fabian Schär zwei langjährige Leistungsträger. Während der Offensivspieler von Chicago Fire zuletzt wegen Oberschenkelproblemen gefehlt hatte, nutzte der Innenverteidiger von Newcastle United die Pause, um sich von einem Zehenbruch zu erholen.

Shaqiri kam seit seiner Rückkehr auf den Fussballplatz achtmal für Chicago zum Einsatz. In den letzten fünf Partien spielte der 31-Jährige durch und bereitete zwei Treffer vor. Schär verpasste für Newcastle nur gerade zwei Meisterschaftsspiele in der englischen Premier League und qualifizierte sich mit den Magpies für die Gruppenphase der Champions League.

Insgesamt hat Yakin neun Änderungen im Vergleich zum ersten Aufgebot der EM-Qualifikation vorgenommen. Flügel Steven Zuber, in Griechenland Double-Gewinner mit AEK Athen, und Aussenverteidiger Jordan Lotomba, die den letzten Zusammenzug ebenso verletzungsbedingt verpasst haben wie Basels Andi Zeqiri, sind erstmals seit Juni 2022 wieder Teil des Nationalteams.

YB-Aussenverteidiger Ulisses Garcia war letztmals im November 2021 dabei. Yvon Mvogo kehrt nach auskuriertem Kreuzbandriss zurück und ersetzt Jonas Omlin, der aufgrund muskulärer Probleme pausiert. Mittelfeldspieler Michel Aebischer und Torhüter Gregor Kobel, der den Meistertitel in der deutschen Bundesliga mit Borussia Dortmund knapp verpasst hat, sind erstmals seit der WM in Katar wieder im Kreis des Nationalteams, das nach seinem perfekten Start in die EM-Qualifikation die zwei nächsten Siege anstrebt.

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Das Aufgebot für die Spiele gegen Andorra und Rumänien

    Goalies
    Kobel Gregor (Borussia Dortmund – 4 Länderspiele /0 Tore)
    Mvogo Yvon (FC Lorient – 4/0)
    Sommer Yann (Bayern München – 82/0)

    Verteidiger
    Akanji Manuel (Manchester City – 49/2)
    Cömert Eray (Valencia – 12/0
    Elvedi Nico (Borussia Mönchengladbach – 45/1)
    Fernandes Edimilson (Mainz – 26/2)
    Garcia Ulisses (Young Boys – 4/0)
    Lotomba Jordan (Nizza – 7/1)
    Rodriguez Ricardo (Torino – 106/9)
    Schär Fabian (Newcastle – 75/8)
    Zesiger Cédric (Young Boys – 2/0)

    Mittelfeld-Stürmer
    Aebischer Michel (Bologna – 13/0)
    Amdouni Zeki (Basel –3/2)
    Embolo Breel (Monaco – 63/13)
    Freuler Remo (Nottingham – 55/6)
    Shaqiri Xherdan (Chicago Fire – 112/27)
    Sow Djibril (Eintracht Frankfurt – 36/0)
    Steffen Renato (Lugano – 30/4)
    Vargas Ruben (Augsburg – 33/5)
    Xhaka Granit (Arsenal – 113/13)
    Zakaria Denis (Chelsea – 47/3)
    Zeqiri Andi (Basel – 7/0)
    Zuber Steven (AEK Athen – 51/10)

  • Pikett-Liste

    Amenda Aurèle (Young Boys)

    Bislimi Uran (Lugano)

    Imeri Kastriot Young Boys

    Jashari Ardon (Luzern)

    Köhn Philipp (Salzburg)

    Males Darian (Basel)

    Mbabu Kevin (Servette)

    Ndoye Dan (Basel)

    Okoh Bryan (Salzburg)

    Omeragic Becir (FC Zürich)

    Pickel Charles (Cremonese)

    Rieder Fabian (Young Boys)

    Seferovic Haris (Celta Vigo)

    Stergiou Leonidas (St. Gallen)

    Saipi Amir (Lugano)

    Sierro Vincent (Toulouse)

    Stojilković Filip (Darmstadt 98)

    Tabakovic Haris (Austria Wien)

  • Ende Pressekonferenz

    Nach gut zwanzig Minuten wird die Pressekonferenz beendet.

  • Xhaka vor Wechsel

    «Jeder Wechsel birgt ein Risiko. Bei Granit mache ich mir keine Sorge. Er und sein Umfeld werden sich die richtigen Gedanken machen. Granit würde sich bei einem Wechsel überall durchsetzen.»

  • Akanji als Linksverteidiger denkbar?

    «Wenn sich die Konstellation ergibt, ist das möglich. Ich tendiere aber dazu, dass dieses Szenario unter mir nicht vorkommen wird.»

  • War Lauper ein Thema?

    «Ein sehr intelligenter Spieler, der Innenverteidiger und im zentralen Mittelfeld spielen kann. Auf seiner Position ist die Konkurrenz extrem stark. Wir wollen das Konstrukt nicht zu viel wechseln. Lauper ist aber immer ein Thema.»

  • Die Entwicklung von Akanji? Tabakovic ein Thema?

    «Manuel bekommt viel Lob. Die Wertschätzung ist wichtig und richtig. Er ist sehr flexibel einsetzbar bei City, was schön zu sehen ist, auch wenn er bei uns im Zentrum spielt. Er ist im CL-Finale, er wird sicher eine Pause brauchen. Darum haben wir einen zusätzlichen Innenverteidiger aufgeboten. Er zeigt auch den anderen Spielern, was möglich ist. Tabakovic ist uns aufgefallen, mit seiner Grösse könnte er uns guttun. Wir sind sicher interessiert, weitere Spieler zu integrieren.» 

  • Seferovic fehlt

    «Die Konkurrenz ist gross im Sturm. Das Momentum spricht aktuell für die anderen Spielern. Für Haris gilt: Wenn er wieder fit ist und Tore schiesst, kann er sich wieder aufdrängen.»

  • Males auf Pikett

    «In erster Linie zählt die Bereitschaft. Wir haben ihm signalisiert, dass wir ihn auf dem Radar haben. Nicht weil er von Serbien begehrt ist, sondern weil er Leistungen zeigt.» 

  • In einem Jahr beginnt die EM

    «Wir nehmen Spiel für Spiel. Speziell die jungen Spieler versuchen wir zu integrieren. Aber die EM ist noch weit weg, daher ist der Fokus auf der Gegenwart. Schön können wir gegen Rumänien vor ausverkauftem Haus in Luzern antreten.»

  • Motivation gegen einen kleinen Gegner

    «Wichtig ist, dass man die eigene Motivation hochhält. Es zählt jedes Spiel. Man muss stets top motiviert sein und das Spiel gut vorbereiten.»

  • Strafaufgabe gegen Andorra?

    «Einige Spieler waren zuletzt ausgelaugt. Die Spieler kommen sehr gerne, falls Spieler sich auskurieren müssen, haben wir volles Verständnis.» 

  • Bundesliga-Saisonfinale

    «Es hat mich für beide Goalies gefreut, dass sie dabei sind. Für Yann war der Start bitter mit dem Aus im Pokal und in der Champions League, jetzt hat er seine Karriere mit dem Meistertitel krönen können. Auch Gregor hätte die Meisterschaft verdient.»

  • Zuber wieder dabei

    «Wir kennen die Qualitäten von Steven, er kann Spiele entscheiden, er ist ein Teamplayer. Er hat sich nach Verletzungen wieder herangekämpft. Dementsprechend hat er sich das Aufgebot verdient.»

  • Shaqiri und Embolo

    «Habe Shaqiri in Chicago besucht, er ist wieder fit, sehr wertvoll. Breel Embolo werde ich dieses Wochenende in Monaco besuchen, um mir ein Bild von ihm zu machen.»

  • Neun Änderungen im Vergleich zum letzten Aufgebot

    «Zeki Amdouni wird zuerst bei der A-Nati teilnehmen und dann zur U21-EM nachreisen. Lotomba und Garcia sind auf den Aussenverteidigerpositionen dabei, Lang fehlt angeschlagen und Zuber ist wieder dabei. Omlin darf mit muskulären Problemen aussetzen.» 

  • Ziele gegen Andorra und Rumänien

    «Wir wollen beide Gegner respektieren und ernst nehmen. Wir haben einen guten Start erwischt und wollen hier anknüpfen», sagt der Nati-Coach.

  • Gleich geht's los

    Murat Yakin wird in Kürze vor die Medien treten und über sein Aufgebot sprechen.

  • Folgen die nächsten beiden Siege?

    Der Start in die Qualifikation ist der Schweiz geglückt. Gegen Belarus (5:0) und Israel (3:0) gab es zwei mühelose Siege. Damit steht die Nati mit sechs Punkten an der Spitze der Gruppe I. Auch Rumänien konnte seine ersten beiden Partien gewinnen. Im Spiel am 19. Juni in Luzern wird es also auch um die Tabellenführung gehen.

  • Yakin gibt Nati-Aufgebot bekannt

    Setzt Murat Yakin bei den nächsten EM-Quali-Spielen auf bewährte Kräfte oder wagt er das eine oder andere Experiment? Der Nati-Coach gibt in Luzern sein Aufgebot für die anstehenden Partien in Andorra (16. Juni) und Rumänien (19. Juni) bekannt. Hier bist du im Stream und Ticker hautnah mit dabei.