Champions League Müller fliegt nach Kung-Fu-Tritt vom Platz: «Das war keine Absicht»

jar

13.12.2018

In seinem 105. Champions-League-Spiel fliegt Thomas Müller zum ersten Mal vom Platz. Der Bayern-Profi erwischt im Spiel gegen Ajax (3:3) seinen Gegenspieler Nicolas Tagliafico mit den Stollen am Kopf.

Es läuft die 75. Minute, als Thomas Müller einen Amsterdamer Seitenwechsel verhindern will. Ohne Rücksicht auf Verluste streckt er sein langes Bein in die Höhe und will den Ball runterpflücken. Und sieht dabei nicht, dass Ajax-Linksverteidiger Nicolas Tagliafico schon zur Ballannahme bereitsteht. 

Im letzten Moment kann sich Tagliafico noch abdrehen und somit einen Treffer im Gesicht verhindern. Schmerzhaft endet die Szene für den Argentinier dennoch, weil Müller ihn mit den Stollen am Hinterkopf trifft.

Müller fliegt für seine Attacke vom Platz und kann den Entscheid im ersten Moment nicht verstehen. Anders als sein Boss Karl-Heinz Rummenigge, der auf der Tribüne zu Bayern-Präsident Uli Hoeness sagt: «Oh, das ist Rot.» Auch Trainer Niko Kovac sagt nach der Partie: «Eindeutig, es war genau vor mir bei der Trainerbank.»

Tagliafico muss getackert werden, spielt aber weiter. Gut für Ajax, denn der Verteidiger schiesst in der Nachspielzeit den 3:3-Ausgleich. Für die Holländer reicht dieses Resultat aber nicht zum Gruppensieg, Ajax beendet die Gruppe E hinter Bayern auf Platz 2.

Müller entschuldigt sich

Nach dem Spiel scheint auch Müller klar zu sein, dass der Platzverweis abolut in Ordnung ging. Als er zum Mannschaftsbus läuft, sagt er: «Das war keine Absicht.» Er habe sich noch bei Tagliafico entschuldigen wollen, sei in die Ajax-Kabine gegangen, doch da war der Gaucho schon nicht mehr da. Das «Sorry» folgt dann am Donnerstagmorgen auf Instagram. 

Nach seinem Platzverweis wird Müller den Bayern im Hinspiel der Achtelfinals fehlen. Die Münchner können da auf Atlético Madrid, Liverpool, Lyon, Manchester United, Tottenham Hotspur oder die AS Roma treffen. Ausgelost wird am kommenden Montag in Nyon – Teleclub überträgt live auf bluewin.ch.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport