Nach dem kuriosen Spielabbruch in São Paulo, als Vertreter der brasilianischen Gesundheitsbehörde das Spielfeld stürmten, gehen die Wellen in Südamerika hoch. Auch Lionel Messi hat sich bereits zu dem Vorfall geäussert.
«Wir sind seit drei Tagen hier. Haben die gewartet, bis das Spiel beginnt?», soll der argentinische Superstar laut «Marca» in einer hitzigen Diskussion auf dem Platz gesagt haben. Im Stadion in São Paulo war es zu einer Rudelbildung gekommen, nachdem sechs Minuten nach dem Anpfiff des WM-Qualifikationsspiels zwischen Brasilien und Argentinien vier Mitarbeiter der brasilianischen Gesundheitsbehörde Anvisa den Platz gestürmt hatten.
Sie holten die drei argentinischen England-Profis Emiliano Martínez, Cristian Romero und Giovanni Lo Celso vom Feld, weil diese bei ihrer Einreise nicht angegeben hatten, sich während der letzten 14 Tage in England aufgehalten zu haben. Ein Verstoss gegen die aktuellen Corona-Bestimmungen in Brasilien.
«Wieso haben sie uns nicht vorher im Hotel etwas gesagt?», so ein aufgebrachter Messi weiter. Der Captain der Albiceleste führte seine Mannschaft kurz nach dem Vorfall vom Platz. «Die hätten es uns erklären können und das wäre alles nicht passiert. Jetzt schaut die ganze Welt zu.»
Bei den wilden Szenen in São Paulo war es zwischenzeitlich sogar zu einem kleinen Handgemenge gekommen. Zwei Spieler des argentinischen Nationalteams waren mit einem brasilianischen Offiziellen aneinandergeraten. Schlussendlich wurde die Partie abgebrochen, eine Wertung des Spiels steht noch aus. Selbst der brasilianische Fussballverband CBF äusserte sich nach dem Debakel – man sei «absolut überrascht» über den Zeitpunkt der Massnahme.