Quali-Auftakt gegen Belarus Murat Yakin, wer soll Embolo im Sturm ersetzen?

pat/SDA

24.3.2023

Murat Yakin: «Es braucht auch ein bisschen Glück»

Murat Yakin: «Es braucht auch ein bisschen Glück»

Nati-Coach Murat Yakin spricht am Tag vor dem EM-Quali-Auftakt gegen Belarus über den Gegner und den Ausfall von Breel Embolo. Ebenfalls zugegen ist Silvan Widmer, der sich auf den Start in die Kampagne freut.

24.03.2023

Am Tag vor dem EM-Quali-Auftakt treten Murat Yakin und Silvan Widmer vor die Medien. Was erwarten die beiden von Belarus?

pat/SDA

24.3.2023

Breel Embolos Ausfall ist auch in der abschliessenden Pressekonferenz vor der Reise der Schweizer Nationalmannschaft nach Novi Sad in Serbien für das EM-Qualifikationsspiel gegen Belarus ein Thema.

Die Knie-Verletzung des 26-Jährigen habe sich im Verlauf der Woche verschlimmert, sagte Nationaltrainer Murat Yakin. Der zuletzt treffsichere Stürmer (vier Tore in den letzten sechs Pflichtspielen) verliess am Donnerstag das Camp des Nationalteams.

Als mögliche Sturmspitzen nannte Yakin drei Spieler: Noah Okafor (22 Jahre alt, 12 Einsätze im Nationalteam, 2 Tore), Cedric Itten (26/7/4) und Zeki Amdouni (22/1/0). «Alle können auf dieser Position eingesetzt werden, entscheiden werde ich mich nach dem letzten Training», sagte der 48-Jährige.

Auf den Gegner vom Samstag (Anpfiff 18.00 Uhr) angesprochen, meinte Yakin: «Wir gehen davon aus, dass Belarus defensiv kompakt stehen und auf Konter warten wird. Das Team erzielt die Tore mehrheitlich auf Standards – da müssen wir aufpassen.» Klar ist jedoch: Alles andere als ein Sieg zum Auftakt der EM-Kampagne wäre eine grosse Enttäuschung.

Dass keine Zuschauer im Stadion sind, sieht Silvan Widmer nicht als Problem: «Für uns ist es keine Herausforderung, die Motivation hochzuhalten, schliesslich geht es um die EM.»

Die Pressekonferenz mit Yakin und Widmer

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Die Pressekonferenz ist vorbei

    Und das war es bereits. Yakin und Widmer verlassen die Bühne und können nun den Fokus auf das Spiel am Samstag gegen Belarus legen.

  • Generation um Xhaka wird immer älter …

    Wo liegen die Prioritäten, wie will man jüngere einbauen? Yakin: «Solange sie auf höchstem Niveau spielen und fit sind, gibt es kein Alter.» Die Jungen müssten die Erfahrungen noch machen. Die jungen Spieler sollen von den Routiniers lernen. Einen harten Schnitt soll es nicht geben, aber wichtig sei, dass Spieler wie Akanji noch mehr Verantwortung übernehmen sollen und so etwas Druck von den Schultern von Xhaka und Sommer nehmen soll.

  • Ist der WM-Achtelfinal noch in den Köpfen?

    Widmer: «Es ist das erste Spiel seit dem 1:6. Aber wir haben das schon lange hinter uns gelassen. Was im vergangenen Dezember war, das haben wir abgehackt und hinter uns gelassen.»

  • Ist die Entwicklung ähnlich wichtig wie Siege?

    Die Spieler hätten sich auch darüber unterhalten. Aber: «Am Ende gab es nur ein Wort, das einen weiterbringt und das seien die Siege», stellt Yakin klar.

    Nati-Coach Murat Yakin weiss, was von seiner Mannschaft erwartet wird.
    Nati-Coach Murat Yakin weiss, was von seiner Mannschaft erwartet wird.
    Keystone
  • Fehlende Zuschauer ein Problem?

    Widmer: «Für uns ist es keine Herausforderung, die Motivation hochzuhalten, schliesslich geht es um die EM.» Die eigene Arbeit steht im Fokus.

  • Gibts erneut einen guten Start in eine Kampagne?

    Yakin: «Man kann nicht vergleichen, was in der Vergangenheit war. Wir gehen sehr konzentriert ins Spiel. Wir versuchen von Anfang an Druck machen. Dass wir das Spiel gewinnen wollen ist klar und das wird auch von uns erwartet.»

  • Wie will man die defensiven Belarussen knacken?

    Yakin: «Es braucht Geduld und wir müssen dem Ball Sorge tragen. Individuelle Eins-gegen-Eins-Situationen sind wichtig. Es braucht auch ein bisschen Glück, dass man in der Box die eigenen Spieler findet. Wenn es nötig ist, auch mal einen langen Ball spielen.»

  • Eine Frage an Widmer: Bist du als erster Stürmer gefordert oder wäre diese Denkweise falsch?

    «Wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen. Ich spiele als Aussenverteidiger, sollte ich spielen. Mit Vorwärtsdran versuche ich die Offensive zu unterstützen, wie immer. Und dann bin ich froh, wenn unsere Stürmer die Tore erzielen.

  • Was erwarten Sie von Belarus?

    Yakin: «Wir dürfen sie nicht unterschätzen, wir wollen dominant auftreten.» Die Taktik der Belarussen ist klar, es wird auf Konter gespielt.

  • Frage an Yakin: Wer ersetzt Embolo?

    «Leider musste Breel abreisen. Wir müssen ihn ersetzen, das ist klar. Wir haben mit Okafor, Itten und Amdouni drei Spieler, die auf dieser Position spielen können.» Wer das sein wird, das lässt Yakin offen.

  • Yakin und Widmer sind bereit, es kann losgehen

    Die Fragerunde ist eröffnet.

  • Bald geht es los

    Murat Yakin und Silvan Widmer treten am Tag vor dem EM-Quali-Spiel gegen Belarus vor die Medien. In Kürze sollte es soweit sein.

  • Embolo fällt aus

    Wie schwer wiegt der Ausfall von Breel Embolo? Der normalerweise im Sturm gesetzte Stürmer musste die Nati am Donnerstag aufgrund von Kniebeschwerden verlassen.

  • Die Schweizer Gruppe

    Will sich die Schweiz für die EM qualifizieren, so muss sie die Gruppenerster oder Gruppenzweiter werden. Zum Auftakt spielt die Schweiz gegen Belarus, am Dienstag dann in Genf gegen Israel. Die weiteren Gegner sind Kosovo, Rumänien und Andorra.