FC Liverpool Hiobsbotschaft für Shaqiri: Oxlade-Chamberlain verlängert langfristig

tbz

23.8.2019

Die langfristige Vertragsverlängerung für einen von Shaqiris grössten Konkurrenten bedeutet für den Schweizer nichts Gutes.
Die langfristige Vertragsverlängerung für einen von Shaqiris grössten Konkurrenten bedeutet für den Schweizer nichts Gutes.
Bild: Getty/Keystone

Der FC Liverpool verlängert den Vertrag mit Alex Oxlade-Chamberlain vorzeitig bis 2023. Für Xherdan Shaqiri sind das keine guten Neuigkeiten, der Schweizer dürfte damit noch weniger Einsatzzeit erhalten.

Oxlade-Chamberlain kehrte im Sommer nach über einem Jahr Verletzungspause zurück ins Team des FC Liverpool. Jürgen Klopp setzte von Beginn der Vorbereitung auf den 26-Jährigen und liess ihn auch in den letzten zwei Pflichtspielen von Anfang an spielen. Das ging vor allem auf Kosten Xherdan Shaqiris. Nun verlängern die «Reds» den Vertrag mit dem Engländer langfristig. Gemäss dem regionalen «Liverpool Echo» soll der Angreifer bis 2023 unterschrieben haben.



«Der neue Vertrag macht es für mich möglich, das verlorene Jahr nachzuholen», so Oxlade-Chamberlain über die offizielle Website des Vereins. «Ich bin total aufgeregt und freue mich sehr.» Auch Liverpool-Trainer Jürgen Klopp schwärmt vom neuen Arbeitspapier: «Ein absolut fantastischer Spieler und Mensch hat seinen Glauben und sein Engagement für unser Projekt gezeigt und ich glaube dieser Vertrag macht für beide Seiten Sinn.»

Schlechte Neuigkeiten für Shaqiri

Bei Xherdan Shaqiri dürften spätestens jetzt die Alarmglocken klingeln. Ein neuer Langzeitvertrag für einen seiner ärgsten Konkurrenten um einen Startplatz im Starensemble der «Reds» bedeutet zukünftig wohl noch weniger Einsatzzeit für den Schweizer. Zuletzt kamen Gerüchte über einen Transfer zur AS Monaco auf. Shaqiri selbst betonte: «Klar ist, dass ich mehr Einsatzzeit möchte. Ich muss mir die Situation anschauen und eine Lösung finden.»

Bisher kommt Shaqiri in der neuen Saison auf mickrige elf Einsatzminuten. Am Wochenende steht in der Premier League der Spitzenkampf gegen Arsenal an. Zurzeit sieht es nicht danach aus, als könnte sich «Big Shaq» am Samstag mit seinem Landsmann und Nationalmannschaftskollegen Granit Xhaka messen. Zu weit ist er mittlerweile in der internen Mannschaftsrangliste zurückgefallen.

Steht der Abschied vielleicht schon kurz bevor?

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport