Champions League Lewandowskis Abschlussstärke gegen das defensive Bollwerk von Liverpool

SB10

13.3.2019

Trotz Spielern wie Mo Salah (l.) und Franck Ribéry gab es im Hinspiel keine Tore zu sehen.
Trotz Spielern wie Mo Salah (l.) und Franck Ribéry gab es im Hinspiel keine Tore zu sehen.
Bild: Keystone

Das Achtelfinal-Hinspiel zwischen Liverpool und FC Bayern endete mit einem torlosen Remis. Trotz Auswärtstorregel ist Liverpool statistisch im Nachteil, historisch setzte sich in 68% der K.o.-Duelle das Team durch, das im Rückspiel Heimrecht hatte.

Was für Bayern München spricht ...

▶ Bayern kam nach einem Auswärts-Remis im Hinspiel einer Europapokal-K.o.-Runde in 21 von 23 Fällen (91 Prozent) weiter. 

▶ Seit dem verlorenen Finale 2012 gegen Chelsea setzten sich die Bayern in allen 5 K.o.- Duellen gegen englische Klubs durch (dreimal gegen den FC Arsenal, je einmal gegen Chelsea und Manchester United).

▶ Beim 0:0 im Hinspiel in Liverpool behielt Bayern München seine erste weisse Weste in diesem Kalenderjahr, nachdem es in den ersten sechs Pflichtspielen 2019 immer mindestens einen Gegentreffer gegeben hatte.

▶ Neben dem FC Barcelona stellt der FC Bayern die beste Defensive im laufenden Wettbewerb (fünf Gegentore).

▶ Seit Sergio Ramos‘ Tor im Halbfinal-Rückspiel 2013/14 kassierte der FC Bayern in 53 Champions-League-Spielen keinen Gegentreffer nach einer Ecke.

▶ Robert Lewandowski erzielte 23 Tore in 25 Champions-League-Heimspielen für Bayern und neun seiner elf Treffer in K.o.-Runden der Königsklasse markierte der Pole in der Allianz Arena.

▶ Robert Lewandowski hat alleine fast so viele Tore im laufenden Wettbewerb (8) wie der FC Liverpool (9).

Auf die Tore von Robert Lewandowski ist bei Bayern Verlass.
Auf die Tore von Robert Lewandowski ist bei Bayern Verlass.
Bild: Keystone

... und was gegen Bayern München spricht 

▶ Bei den Bayern fehlen mit ihrem Champions-League-Rekordtorschütze Thomas Müller (Rotsperre) und Joshua Kimmich (Gelbsperre) zwei wichtige Spieler.

▶ Seit Douglas Costas Tor gegen Arsenal am 7. März 2017 gelang den Bayern in 21 Champions-League-Spielen kein Weitschusstor.

▶ Was den Ballbesitz angeht liegen die Bayern bei 57 Prozent im Schnitt und damit so niedrig wie seit der Triple-Saison 2012/13 (55 Prozent) nicht mehr.

▶ Auch die Passquote war 2012/13 letztmals so niedrig wie aktuell (85 Prozent), in der gegnerischen Hälfte kamen nur 77 Prozent der Zuspiele an.

Was für Liverpool spricht ...

▶ Von den letzten 17 Duellen mit deutschen Teams verloren die Reds nur ein einziges (10 Siege, 6 Remis).

▶ Unter Jürgen Klopp setzte sich Liverpool in K.o.-Runden im Europapokal mit Hin- und Rückspiel in allen acht Fällen durch. Drei Mal war dabei ein deutscher Verein der Leidtragende (Augsburg und Dortmund in der Europa League 2015/16, Hoffenheim in den Champions-League-Playoffs 2017/18).

▶ Die Klopp-Elf hatte die meisten Grosschancen pro Partie im laufenden Wettbewerb (3,1 im Schnitt pro Partie – 22 Grosschancen in 7 Spielen).

▶ Langer Atem: Zwei der neun Tore im laufenden Wettbewerb erzielte Liverpool in der 45. Minute beziehungsweise der Nachspielzeit der ersten Hälfte, ein weiteres in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte.

▶ Mit nur zwei Gegentoren nach dem Seitenwechsel stellt die Klopp-Elf diesbezüglich neben Manchester City die beste Defensive aller Teams.

▶ Im Hinspiel gegen Bayern gewannen die Reds 56 Prozent der Zweikämpfe – nach der Pause sogar 63 Prozent (in der 1. Hälfte 51 Prozent).

▶ Liverpool hat bislang nur 66 gegnerische Torschüsse zugelassen – aktueller Höchstwert in der Königsklasse.

▶ Abwehrchef Virgil van Dijk kehrt nach einer Gelbsperre ins Team zurück.

Virgil van Dijk ist der Leader in der Defensive der Reds.
Virgil van Dijk ist der Leader in der Defensive der Reds.
Bild: Keystone

... und was gegen Liverpool spricht 

▶ Der LFC verlor die jüngsten vier Auswärtsspiele im Europapokal, darunter alle drei Gruppenspiele dieser Champions-League-Saison. In München könnte der Europapokal-Vereinsrekord von fünf Auswärtspleiten in Serie eingestellt werden.

▶ In der Vorsaison standen 28 Tore nach 7 CL-Saisonspielen zu Buche (exakt 4 pro Partie) – nun sind es 9 (1,3 pro Partie).

▶ Die Reds nutzten nur 27% der Grosschancen, Tiefstwert aller Achtelfinalisten, und sie vergaben pro Spiel mehr Grosschancen als jedes andere Team (2,3 – insgesamt 16 Stück in sieben Begegnungen).

▶ Fünf seiner sieben Gegentore kassierte Liverpool in der 1. Hälfte – die Bayern dagegen liessen vor der Pause nur ein Gegentor zu.

▶ Der LFC ist ohne Tor nach Ecke oder Freistoss im laufenden Wettbewerb – alle drei Standard-Treffer waren Elfmeter. 

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport