Gerüchteküche Verlässt Publikumsliebling Haaland Dortmund schon im Sommer?

pat

25.2.2020

Heissbegehrt: Dortmund-Neuzugang Erling Haaland.
Heissbegehrt: Dortmund-Neuzugang Erling Haaland.
Bild: Keystone

Die Superlative gehen den Medienschaffenden langsam aber sicher aus, wenn sie das Phänomen Erling Haaland beschreiben wollen. Auf Anhieb ballerte er sich in Dortmund zum Publikumsliebling – doch wie lange währt die Liebe?

Im Januar wechselte Haaland von Salzburg zu Borussia Dortmund. Bei seinem Debüt für Dortmund erzielte der von der Bank kommende Erling Haaland einen Hattrick und sorgte für die Wende im Spiel gegen Augsburg. Als er in der 56. Minute ins Spiel kam, stand es noch 3:1 für Augsburg. «Heiland Haaland», titelte die «Bild»-Zeitung nach dem Gala-Auftritt in grossen Lettern.



Und der junge Norweger macht einfach weiter, Spiel für Spiel, auch gegen PSG führte er sein Team vergangene Woche im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League mit einem Doppelpack zum Sieg. In acht Spielen für den BVB hat Haaland zwölf Treffer erzielt, nur beim 3:4 gegen Leverkusen blieb ihm ein Torerfolg verwehrt. Insgesamt kommt der 19-Jährige in dieser Saison auf 30 Spiele, dabei hat er vierzig Tore erzielt und acht weitere vorbereitet. Wahnsinn.



Gerücht aus Spanien macht BVB-Fans nervös

In Dortmund wird man noch viel Freude an Haaland haben, sein Vertrag läuft noch bis 2024. Aber der Schein trügt womöglich, denn kurz nach der Vertragsunterzeichnung sickerte durch, dass der Norweger über eine Ausstiegsklausel verfügt. Eigentlich wollte man das in Dortmund keinem Spieler mehr gewähren, zu oft führte das zu unschönen Abgängen. Doch wer Haaland für 20 Millionen Euro verpflichten kann, der muss Abstriche in Kauf nehmen und die eigenen Prinzipien über den Haufen werfen.

Dass nun allerdings bereits erste Gerüchte kursieren, wonach der Norweger Dortmund bereits im Sommer wieder verlassen könnte, ist nicht verwunderlich. Wie «Don Balón» berichtet, soll Real-Präsident Florentino Pérez Haaland zum Transfer-Ziel Nummer eins erkoren haben. Offenbar hätten die Verantwortlichen dies nach der Niederlage am Samstagabend gegen UD Levande so beschlossen. Bis vor kurzem stand noch Kylian Mbappé zuoberst auf der Wunschliste. Auch Tottenham-Coach José Mourinho habe ein Auge auf den Stürmerstar geworfen, ManUtd und Barça werden im nächsten Atemzug genannt.

Laut dem Onlineportal soll Real Madrid bereits 150 Millionen Euro für den «Angriff» auf Haaland beiseitegelegt haben. Wie die «Bild» unlängst berichtete, soll der Vertrag des Norwegers eine Ausstiegsklausel über 75 Millionen Euro enthalten – doch diese Summe gelte erst ab 2021. Will heissen, der Shootingstar darf Dortmund im kommenden Sommer noch nicht verlassen. Ob die BVB-Bosse bei einem Angebot in der Höhe von 150 Millionen Euro schwach werden? 

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport