Nach Aus in der Champions League Flick lässt seine Zukunft weiterhin offen: «Man macht sich ja immer Gedanken ... »

dpa

14.4.2021 - 09:12

Hansi Flick hat in einem langen Monolog unmittelbar nach dem Viertelfinal-Aus des FC Bayern München in der Champions League seine Zukunft offen gelassen, sich aber überraschend auch zu den Debatten um den Bundestrainer-Posten geäussert.

14.4.2021 - 09:12

Die Dinge seien grundsätzlich klar: Er habe «einen Vertrag bei Bayern München», so der Chefcoach des deutschen Meisters. Zugleich äusserte sich der 56-Jährige aber zu den aktuellen Debatten um die deutsche Nationalmannschaft, bei der er als heisser Kandidat für die Nachfolge von Bundestrainer Joachim Löw nach dem Ende von dessen Amtszeit im Sommer gilt.

Er habe nie «etwas anderes zu verkünden gehabt», sagte Flick und ergänzte: «Man macht sich ja immer Gedanken, was passiert, wie geht es weiter?» Trotz eines 1:0 bei Paris Saint-Germain sind die Münchner nach der 2:3-Hinspielniederlage ausgeschieden. Für ihn sei Erfolg ein «stetiger Prozess». Seine Familie würde ihn, «egal, was ich machen würde, immer unterstützen und hinter mir stehen», sagte Flick und sprach dann von sich aus auch über den Bundestrainer-Job und einen möglichen «anderen Rhythmus», wenn er wieder beim DFB arbeiten würde.



Einen Termin mit dem künftigen Münchner Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn habe er bislang noch nicht, sagte Flick auf Nachfrage zudem. «Wenn Oliver mit mir sprechen möchte, wird er mir das rechtzeitig sagen. Ich habe Zeit, von daher ist es für mich kein Thema. Ich habe momentan noch keinen Termin. Wenn er Lust hat mit mir zu quatschen, dann kann er das gerne tun», meinte der ehemalige Co-Trainer der DFB-Elf. In der anschliessenden Online-Pressekonferenz wies er die Einschätzung zurück, dass sich seine Ausführungen wie eine Art Abschiedsrede angehört hätten. Da habe man ihn wohl «komplett falsch verstanden». Er mache sich ständig Gedanken als Trainer, müsse aber erst einmal das Ausscheiden verdauen: «Das steht einem auch zu.»

Der deutsche Rekord-Nationalspieler und Sky-Experte Lothar Matthäus zeigte sich überzeugt davon, dass Flick gegen den FC Augsburg am letzten Bundesliga-Spieltag dieser Saison zum letzten Mal auf der Bayern-Bank sitzen wird. Flick stünde beim Deutschen Fussball-Bund «ganz oben auf der Liste – und dann lange nichts», hielt der frühere Münchner fest. Flick hat beim FC Bayern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023.

dpa