Schweizer Cup Der FC Basel eliminiert den Titelverteidiger und steht im Final

SDA

25.4.2019 - 22:19

Valentin Stocker (links) und Luca Zuffi freuen sich über den Finaleinzug im Schweizer Cup.
Valentin Stocker (links) und Luca Zuffi freuen sich über den Finaleinzug im Schweizer Cup.
Source: Keystone

Basel gegen Thun heisst die Begegnung im Cupfinal am 19. Mai im Stade de Suisse in Bern. Die Basler setzen sich beim Titelverteidiger Zürich mit 3:1 durch und stehen zum 22. Mal im Final.

Den frühen Führungstreffer für den FCB erzielte Noah Okafor mit einem Schlenzer in der 5. Minute, der zur Pause eingewechselte Zdravko Kuzmanovic sorgte in der 87. Minute nach schöner Vorarbeit von Valentin Stocker und Luca Zuffi für die Entscheidung. Kurz zuvor hatte Schiedsrichter Klossner eine Tätlichkeit von Kuzmanovic an Alain Nef nur mit einer Gelben Karte sanktioniert.

In der Nachspielzeit erhöhte Albian Ajeti noch auf 3:0, ehe Stephen Odey für den FCZ noch das Ehrentor erzielte (94.). Der FCZ hatte über weite Strecken dem FCB Paroli geboten, zeigte sich aber im Abschluss zu wenig effizient.

Die Highlights der Partie

Im ersten Halbfinal am Dienstag hatte sich der FC Thun in Luzern mit 1:0 durchgesetzt. Der Sieger des Cupfinals qualifiziert sich direkt für die Gruppenphase der Europa League.

Telegramm:

Zürich – Basel 1:3 (0:1)

13'403 Zuschauer. – SR Klossner. – Tore: 5. Okafor (Van Wolfswinkel) 0:1. 87. Kuzmanovic (Zuffi) 0:2. 92. Ajeti (Stocker) 0:3. 94. Odey (Marchesano) 1:3.

Zürich: Vanins; Nef, Bangura, Maxsö; Rüegg, Domgjoni (89. Kasaï); Untersee (69. Schönbächler), Marchesano, Charabadse (69. Kololli); Odey, Ceesay.

Basel: Omlin; Widmer, Suchy, Zambrano, Petretta; Frei, Zuffi; Kalulu (74. Stocker), Van Wolfswinkel (46. Kuzmanovic), Okafor (89. Zhegrova); Ajeti.

Bemerkungen: Zürich ohne Khelifi (gesperrt), Aliu, Hekuran Kryeziu, Pa Modou, Sertic, Winter und Zumberi. Basel ohne Xhaka (gesperrt), Balanta, Antonio (beide verletzt) und Bua (nicht im Aufgebot). 82. FCZ-Assistent Van Eck auf die Tribüne verbannt. 85. Lattenschuss Stocker. Verwarnungen: 44. Van Wolfswinkel (Foul). 45. Petretta (Foul/im Cupfinal gesperrt). 81. Kuzmanovic (Unsportlichkeit). 81. Odey (Unsportlichkeit). 90. Kasaï (Foul).

SDA

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport