Haris Seferovic hat einen unglaublichen Lauf. Sein Tor zum 3:0 gegen Chaves war sein elftes im neuen Jahr – mehr Tore hat 2019 in den Top-10 Ligen Europas niemand erzielt, nicht einmal Lionel Messi.
Seit der Jahreswende läuft es Haris Seferovic bei Benfica Lissabon richtig gut. So gut, wie keinem anderen Stürmer in Europas Top-10-Ligen. Der Schweizer Nationalspieler führt nämlich nicht nur die Torschützenliste in Portugal an, sondern er hat europaweit im Jahr 2019 die meisten Treffer erzielt.
Wie beeindruckend das ist, zeigt sich an den Namen, die der Luzerner dabei hinter sich lässt. Auf Platz zwei der Liste folgt mit zehn Toren kein geringerer als Lionel Messi, die Plätze drei und vier gehen an Kylian Mbappé und Sergio Agüero.
Wenn Seferovic weiterhin so fleissig trifft, könnte er nicht nur Bluewin-Sportler-des-Monats Februar werden, sondern womöglich sogar den «Golden Boot» gewinnen. Dafür bräuchte der Nati-Stürmer aber eine richtige Flut an Toren – in der Liste liegt er nämlich zehn Treffer hinter Messi. Zusätzliches Problem: Da Seferovic seine Treffer in der portugiesischen Liga verbucht, wertet die UEFA diese nicht gleich hoch, wie jene des Argentiniers.