Söldner-Check Söldner-Check: Verletzungshexe schlägt bei «brillantem» Ajeti zu – Itten und Seferovic glänzen mit Joker-Toren

Von Patrick Lämmle

28.9.2020

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.


Deutschland
Dortmund   

Nicht sein Tag

Roman Bürki

Bei der bitteren 0:2-Pleite gegen Augsburg leistet sich Bürki beim Stand von 0:0 einen groben Schnitzer, als er versucht, einen hohen Ball mit dem Kopf im Spiel zu halten – glücklicherweise wird sein Fehler nicht bestraft. Beim ersten Gegentreffer ist er nicht Herr des Fünfmeterraums, allerdings herrscht da auch viel Betrieb. Beim 0:2 ist er chancenlos.


Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Der 33-Jährige sitzt gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber auf der Bank.


Dortmund   

Nicht auf der Höhe

Manuel Akanji

Beim ersten Gegentreffer stimmt die Abstimmung mit Kollege Hummels nicht und seine Zweikampfquote ist insgesamt enttäuschend. Gegen Hahn gewinnt er nur 25 Prozent der direkten Duelle.

Dieses Bild spiegelt die aktuelle Gefühlslage der Dortmunder.
Dieses Bild spiegelt die aktuelle Gefühlslage der Dortmunder.
Bild: Getty
Gladbach   

Jubiläum

Yann Sommer

1:1 gegen Union Berlin: In seinem 200. Bundesligaspiel setzt es für Sommer eine Enttäuschung ab. Beim Ausgleich kann er nichts ausrichten.


Gladbach   

Solid

Nico Elvedi

Der 23-Jährige läuft als Innenverteidiger auf und kann einige Aktionen klären. Insgesamt aber ein ziemlich unauffälliger Auftritt.


Gladbach   

Verletzt

Denis Zakaria

Seit dem 7. März fehlt Zakaria verletzungsbedingt, ein gewichtiger Ausfall für die Fohlen. Bald sollte er zurückkehren.


Gladbach   

Noch nicht fit

Breel Embolo

Auch Embolo verpasst die ersten beiden Spiele der Saison aufgrund einer Verletzung. Vielleicht reicht es bereits am nächsten Wochenende für einen Einsatz.


Gladbach   

Ersatz

Michael Lang

Der 29-jährige Aussenverteidiger sitzt gegen Union Berlin erneut auf der Bank. Ob er in Gladbach eine Zukunft hat, ist ungewiss.


Wolfsburg   

Verletzt

Kevin Mbabu

Eine Bänderverletzung setzt ihn ausser Gefecht.


Wolfsburg   

Eingewechselt

Renato Steffen

Unter der Woche spielte Steffen in der Europa-League-Quali gegen Desna Tschernihiw (2:0) über die volle Distanz und bereitete das 1:0 vor. Gegen Freiburg (1:1) kommt er kurz nach der Pause ins Spiel, kann aber auf der rechten Seite nicht wirklich für Schwung sorgen.


Wolfsburg   

Eingewechselt

Admir Mehmedi

Am Donnerstag in der Europa-League-Quali ebenfalls in der Startelf, kommt er am Sonntag nach rund einer Stunde ins Spiel. Er ist engagiert, viel will ihm allerdings nicht gelingen.


Frankfurt   

Ersatz

Djibril Sow

Beim 3:1-Sieg gegen Hertha Berlin kommt Sow in der 85. Minute ins Spiel, Tore fallen keine mehr.


Frankfurt   

Kommt früh rein

Steven Zuber

Der 29-Jährige kommt gegen Hertha bereits in der 15. Minute beim Stand von 0:0 für den verletzten Kostic ins Spiel. Zuber ist an keinem der drei Treffer direkt beteiligt.

Steven Zuber kommt gegen Hertha früh ins Spiel und gibt vollen Einsatz.
Steven Zuber kommt gegen Hertha früh ins Spiel und gibt vollen Einsatz.
Bild: Getty
Augsburg   

Verletzt

Ruben Vargas

Beim sensationellen 2:0-Sieg über Dortmund fehlt Vargas aufgrund muskulärer Probleme. In der Vorwoche glänzte er noch als Torschütze.


Mainz 05   

Corona

Edimilson Fernandes

In Mainz herrscht Chaos und Fernandes hat einen neuen Trainer, denn Achim Beierlorzer wurde nach der 1:4-Pleite gegen Aufsteiger Stuttgart entlassen. Fernandes hat derzeit aber noch andere Probleme, er ist nach einem positiven Coronatest noch nicht zurück im Kader.


Stuttgart   

Klarer Sieg

Gregor Kobel

Gegen Mainz muss er in der 13. Minute hinter sich greifen, beim Gegentor ist er chancenlos. Danach drehen seine Teamkollegen auf, erzielen vier Treffer und sorgen dafür, dass Kobel kaum noch geprüft wird.


Bielefeld
   

Erfolgreicher Aufsteiger

Cédric Brunner

Nach dem 1:1 in Frankfurt siegt Aufsteiger Bielefeld am 2. Spieltag zu Hause gegen Köln mit 1:0. Brunner spielt als Rechtsverteidiger erstmals in der Bundesliga über die volle Distanz und hat seine Sache im Griff.


England
Arsenal   

Spielt am Montag

Granit Xhaka

Am Montagabend muss Arsenal bei Liverpool antreten. Beide Teams sind mit zwei Siegen in die neue Saison gestartet. Das Hammer-Duell sehen Sie auf «blue Sport», Anpfiff 21:15 Uhr.


Liverpool   

Spielt am Montag

Xherdan Shaqiri

Unter der Woche zeigt Shaqiri bei einem seiner seltenen Auftritte für Liverpool einmal mehr, zu was er fähig ist. Das Freistosstor des Schweizers im Ligapokal gegen Drittligist Lincoln City wirft im Netz hohe Wellen und lässt auch den Liverpool-Coach nicht kalt. Gegen Arsenal dürfte er dennoch kaum zum Einsatz kommen.

 
Spielt Shaqiri gegen Arsenal?

Newcastle   

Verletzt

Fabian Schär

Schär befindet sich nach seiner Schulter-Operation auf dem Weg der Besserung, steht aber beim 1:1 gegen Tottenham noch nicht im Kader.


Norwich    

Aussortiert

Josip Drmic

Obwohl er noch einen Vertrag bis 2022 hat, ist Drmic bei Premier-League-Absteiger Norwich nicht mehr erwünscht – er darf nicht einmal mit der Mannschaft trainieren. Der Nati-Stürmer muss sich dringend einen neuen Verein suchen.


Norwich   

Nicht im Kader

Timm Klose

Auch der 32-jährige Innenverteidiger steht beim 0:1 gegen Bournemouth nicht im Aufgebot. Zukunft ungewiss.


Italien
Bergamo   

Starker Auftritt

Remo Freuler

Atalanta startet mit einem spektakulären 4:2-Sieg in die neue Saison. Freuler zieht im defensiven Mittelfeld die Fäden und wird in der 87. Minute verwarnt.


FC Turin   

Verletzt

Ricardo Rodriguez

Auf der Gegenseite wartet Rodriguez weiter auf sein Debüt. Der 28-jährige Linksverteidiger steht aufgrund von Oberschenkelproblemen nicht im Kader.


Verona   

Ersatz

Kevin Rüegg

Beim 1:0 gegen Udinese Calcio sitzt Rüegg auf der Bank. Weil das erste Spiel gegen die AS Roma nachträglich als Forfait-Sieg gewertet wurde, steht Hellas Verona nach zwei Runden mit dem Punktemaximum da.


Genua   

Leihe

Darian Males

Der 19-jährige Mittelstürmer wechselte überraschend vom FC Luzern zu Inter Mailand, inzwischen ist er an Genua ausgeliehen. Beim 0:6 gegen Napoli kommt er nicht zum Einsatz.


Portugal
Benfica   

Joker-Tor

Haris Seferovic

Seferovic hat einen schweren Stand, die Konkurrenz bei Benfica ist gross. Gegen Moreirense kommt der 28-Jährige in der 65. Minute für Luca Waldschmidt ins Spiel. Und Seferovic, der zuletzt als möglicher Kane-Back-up bei Tottenham gehandelt wurde, trifft 15 Minuten nach seiner Einwechslung zum 2:0-Endstand.


Schottland
Celtic   

Topskorer

Albian Ajeti

Und er trifft schon wieder! Gegen Hibernian (3:0) markiert Ajeti in der 35. Minute das 2:0 – es ist bereits sein fünftes Saisontor. Die Führung im Torjäger-Klassement kann der 23-Jährige aber nicht weiter ausbauen, da er direkt nach seinem Treffer angeschlagen ausgewechselt wird. Trainer Neil Lennon sagt nach dem Spiel, dass Ajeti am Donnerstag in der Europa-League-Quali sicher fehlen werde. Das sei ein harter Schlag, da Ajeti «in brillanter Form» sei. Er hoffe, dass der Schweizer in ein, zwei Wochen wieder einsatzfähig sei.


Rangers   

Doppelpack als Joker

Cedric Itten

Befreiungsschlag? Gegen Motherwell kommt Itten in der 69. Minute beim Stand von 3:0 ins Spiel, sechs Minuten später erhöht er mit einem satten Distanzschuss auf 4:0 und nur fünf Minuten später stochert er den Ball nach einer Ecke zum 5:0 über die Linie.


Frankreich
Montpellier   

Machtlos

Jonas Omlin

Omlin ist mit Montpellier gut in die neue Saison gestartet, konnte sich in den ersten Spielen schon mehrfach auszeichnen und belegt mit seinen Teamkollegen nach fünf Runden Platz drei. Der 26-Jährige wartet allerdings immer noch auf sein erstes Zu-null-Spiel. Beim 2:2 gegen Dijon bei beiden Gegentreffern machtlos.


Bordeaux   

Stammplatz

Loris Benito

Beim 0:0 gegen Nizza spielt der 28-jährige Linksverteidiger über die volle Distanz. Er macht seine Sache ordentlich.


Nizza   

Startelf

Jordan Lotomba

Am Dienstag feiert Lotomba seinen 22. Geburtstag. Das schönste Geschenk wäre sicherlich ein Nati-Aufgebot, allerdings herrscht auf der rechten Abwehrseite grosse Konkurrenz. Bei Nizza hat er sich allerdings in der Startelf festgekrallt. Beim 0:0 gegen Bordeaux lässt er nichts anbrennen.


Nizza   

Startelf-Debüt

Dan Ndoye

Der 19-Jährige gibt bei Nizza nach vier Teileinsätzen in den Runden zuvor sein Startelf-Debüt, kann aber bei der Nullnummer keine Nadelstiche setzen.


Reims   

Eingewechselt

Dereck Kutesa

Reims ist miserabel in die neue Saison gestartet, gegen PSG setzte es die vierte Niederlage in Serie ab. Kutesa kommt in der 65. Minute beim Stand von 0:2 ins Spiel, Tore fallen da keine mehr.


Niederlande
PSV   

Fehlerfrei

Yvon Mvogo

Die ersten beiden Spiele gewann PSV trotz haarsträubender Patzer von Mvogo. In der dritten Runde gegen Heracles (1:1) leistet sich der Schweizer keine Aussetzer und wird nur vom Elfmeterpunkt aus bezwungen.


Österreich
 Salzburg   

Startelf

Noah Okafor

Champions-League-Quali, Cup, Meisterschaft: Salzburg reiht Sieg an Sieg. Beim 3:1 gegen den SV Ried steht Okafor in der Startelf, wird dann in der 64. Minute beim Stand von 2:0 ausgewechselt.


Kroatien
Zagreb   

Ersatz

Mario Gavranovic

Beim 7:1-Sieg im Cup-Sechzehntelfinal gegen Ferdinandovac kommt Gavranovic nicht zum Einsatz. Dies, nachdem er in der Vorwoche in der Meisterschaft mit drei Skorerpunkten (2 Tore, 1 Assist) auf sich aufmerksam machte.


Die aktuellen Sport-Videos
Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport