Söldner-Check Söldner-Check: Weil Akanji im Schilf steht – Hitz-Frust nach 32 Sekunden

Von Patrick Lämmle

19.8.2019

Marwin Hitz ist beim Gegentreffer in der ersten Minute machtlos.
Marwin Hitz ist beim Gegentreffer in der ersten Minute machtlos.
Bild: Getty

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.


Portugal

Benfica   

Kein Hauptdarsteller

Haris Seferovc

Meister Benfica Lissabon ist mit zwei Siegen in die neue Saison gestartet und grüsst bereits wieder von der Tabellenspitze. Beim 2:0-Auswärtssieg gegen Belenenses spielt Seferovic durch, bleibt aber ohne Skorerpunkt.


Deutschland

Dortmund   

Nicht rechtzeitig fit

Roman Bürki

Die etatmässige Nummer eins verpasst auch das dritte Pflichtspiel der Saison. Nach seiner im Trainingslager zugezogenen Verletzung ist er noch nicht bei hundert Prozent.


Dortmund   

Springt in die Bresche

Marwin Hitz

Der 31-Jährige muss gegen Augsburg bereits nach 32 Sekunden hinter sich greifen – Niederlechner trifft aus fünf Metern, keine Chance für Hitz. Zwei Minuten später gleicht Alcácer aus. In der zweiten Halbzeit zündet Dortmund ein Feuerwerk und erzielt vier Tore, Hitz bekommt keine Gelegenheit sich auszuzeichnen. Ihm wird’s egal sein, die ersten drei Punkte sind auf dem Konto und der BVB führt die Tabelle an.


Dortmund   

Mitschuld am Gegentreffer

Manuel Akanji

Der 24-Jährige agiert in der Innenverteidigung an der Seite von Mats Hummels. Beim frühen Gegentreffer verliert er den Torschützen aus den Augen, da muss er besser verteidigen. Kurz vor der Pause prallen Akanji und Hahn mit den Köpfen zusammen, beide werden auf dem Rasen gepflegt. Im Spielaufbau weiss der Schweizer aber durchaus zu überzeugen.


Gladbach   

Erstes Spiel, erster Shutout

Yann Sommer

Der formstarke Captain verbringt gegen Schalke einen ruhigen Arbeitstag und hält die Null. Allerdings muss er dafür nicht über sich hinauswachsen, er wird von den Gästen kaum ernsthaft geprüft.


Gladbach   

Gute Defensivleistung

Nico Elvedi

Der 22-Jährige erledigt seinen defensiven Part unaufgeregt und macht Burgstaller das Leben schwer. Dass am Ende die Null steht, dürfte dem Innenverteidiger zusätzlich Selbstvertrauen verleihen.


Gladbach   

Der Kämpfer

Denis Zakaria

Ein beherzter Auftritt des 22-jährigen Mittelfeldmotors. Zehn Minuten vor Schluss leitet er mit einem feinen Zuspiel aus dem rechten Halbfeld eine der besten Gladbach-Chancen ein. In der Nachspielzeit scheint sich Zakaria am Steissbein verletzt zu haben und muss auf dem Feld behandelt werden.

Denis Zakaria ist im Gladbach-Mittelfeld, wie einst Granit Xhaka, eine feste Grösse.
Denis Zakaria ist im Gladbach-Mittelfeld, wie einst Granit Xhaka, eine feste Grösse.
Bild: Getty
Gladbach   

Ordentliche Leitung

Breel Embolo

Gegen seinen Ex-Verein Schalke steht der Schweizer in der Startelf, in der 76. Minute wird er durch Raffael ersetzt. In der 55. wird es nach einem Ballgewinn von Embolo brandgefährlich. Wie seine Teamkollegen gibt es auch bei Embolo noch Luft nach oben.


Gladbach   

Auf dem Abflug

Michael Lang

Der 28-Jährige kommt wie erwartet nicht zum Einsatz. Die Zeichen stehen auf Abschied.


Hoffenheim   

Aktivposten

Steven Zuber

Nach abgelaufener Leihe ist er zurück in Hoffenheim und steht auch gleich in der Startelf. Zuber ist besonders in der ersten Halbzeit ein Aktivposten. Zählbares schaut dabei aber nicht heraus.


Frankfurt   

Der Abräumer

Gelson Fernandes

Kurz nach der Pause steigt er kompromisslos in einen Zweikampf und leitet mit seiner Balleroberung die beste Frankfurt-Chance der zweiten Halbzeit ein. Es ist auch Fernandes’ Verdienst, dass Hoffenheim erst nach knapp einer Stunde einen Schuss aufs Tor des Heimteams abfeuert – und das erst noch per Freistoss. In der 61. Minute sieht er den gelben Karton.

Der bald 33-jährige Musterprofi Gelson Fernandes gönnt sich eine Abkühlung.
Der bald 33-jährige Musterprofi Gelson Fernandes gönnt sich eine Abkühlung.
Bild: Getty
Frankfurt   

Verletzt

Djibril Sow

Der Neuzugang, gekommen von YB, steht verletzungsbedingt noch nicht im Kader.


Wolfsburg   

Rückenprobleme

Admir Mehmedi

Beim 2:1-Sieg gegen Köln figuriert der 28-Jährige aufgrund von Rückenproblemen nicht im Kader.


Wolfsburg   

Joker-Einsatz

Renato Steffen

Der neue Coach Oliver Glasner wechselt Steffen in der 74. Minute ein, 25 Sekunden nach seiner Einwechslung sieht er Gelb. Das nennt man dann wohl übermotiviert.


Wolfsburg   

Nur Ersatz

Kevin Mbabu

Der Neuzugang findet sich in einer Rolle wieder, die ihm nicht gefallen dürfte. Gegen Köln bleibt er ohne Einsatzminuten.


Mainz 05   

Harte Landung

Edimilson Fernandes

Beim enttäuschenden 0:3 in Freiburg (die Tore fallen in der 81., 83. und 87. Minute) steht Fernandes in der Startelf und sieht nach etwas mehr als einer halben Stunde Gelb, nachdem er meckert und den Ball wegwirft. In der 84. Minute wird er ausgewechselt.


Augsburg   

Startelf-Einsatz

Ruben Vargas

Etwas überraschend steht der 21-jährige Ex-Luzerner gegen Dortmund in der Startelf – ein Traum geht in Erfüllung. In der 62. Minute kommt er beim Stand von 1:4 einem Torerfolg nahe, doch die Kugel fliegt knapp am Kasten vorbei. Unmittelbar nach dem fünften Dortmund-Treffer wird Vargas in der 83. Minute ausgewechselt.


RB Leipzig   

Kein Licht am Horizont

Yvon Mvogo

Beim 4:0-Auswärtssieg gegen Aufsteiger Union Berlin sitzt Mvogo wie erwartet auf der Bank. Péter Gulácsi steht dem Schweizer also auch in dieser Saison vor der Sonne. Gerne hätte er den Verein verlassen, doch die Verantwortlichen wollen ihn partout nicht ziehen lassen.


England

Arsenal   

Rückenprobleme

Granit Xhaka

Zum ersten Mal seit 2009 starten die Nordlondoner mit zwei Siegen in die Saison. Xhaka, der Arsenal am letzten Wochenende als Captain zum 1:0 in Newcastle geführt hatte, fehlt den «Gunners» beim 2:1 gegen Burnley wegen Rückenbeschwerden.


Liverpool   

Unglücklich auf der Bank

Xherdan Shaqiri

Beim 2:1-Auswärtssieg gegen Southampton sitzt der 27-Jährige erneut über die volle Distanz auf der Bank. Zuletzt häuften sich die Gerüchte, wonach Shaqiri den Champions-League-Sieger der Vorsaison noch in diesem Transferfenster verlassen könnte.


Newcastle   

Missglückter Saisonstart

Fabian Schär

Bei der 1:3-Niederlage gegen Aufsteiger Norwich City spielt Schär durch. Bei der Pukki-Show, der Finne erzielt einen Hattrick, ist Schär nur Statist. Für Newcastle ist eine von vier Mannschaften, die nach zwei Runden noch Null Punkte auf dem Konto hat.

Fabian Schär im Zweikampf mit Marco Stiepermann.
Fabian Schär im Zweikampf mit Marco Stiepermann.
Bild: Getty
Norwich City   

Verletzt

Timm Klose

Beim 3:1-Sieg über Newcastle fehlt der 31-jährige Innenverteidiger verletzt.


Norwich City   

Verletzt

Josip Drmic

Drmic wartet aufgrund einer Verletzung auf sein Pflichtspieldebüt im Dress von Norwich.


West Ham   

Ersatz

Albian Ajeti

Beim 1:1 bei Brighton kommt Ajeti nicht zum Zug.


Frankreich

Bordeaux   

Stammplatz

Loris Benito

Der 27-jährige Linksverteidiger wird auch gegen Montpellier (1:1), wie schon zum Saisonauftakt gegen Angers (1:3) von Beginn an auf's Feld geschickt. Noch läuft es seinem Team nicht nach Wunsch.


Kroatien

D. Zagreb   

Keine Skorerpunkte

Mario Gavranovic

Nach fünf Ligaspielen führt Dinamo Zagreb die Tabelle an, Gavranovic ist Stammspieler. Der Stürmer wartet aber noch immer auf seinen ersten Saisontreffer, auch in der Champions-League-Quali hat der Schweizer noch nicht getroffen. Nach zwei überstandenen Runden trifft Dinamo in den Playoffs auf Rosenborg – vielleicht klappt es ja dort mit dem ersten Tor.


D. Zagreb   

Erneut in der Startelf

François Moubandje

Der 29-Jährige wechselte im Sommer vom ewigen Abstiegskandidaten Toulouse zu Meister Dinamo Zagreb. In der Liga steht der Linksverteidiger am Freitag zum dritten Mal in Folge in der Startelf. In der Champions-League-Quali kam er bislang nicht zum Zug.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport