Söldner-Check Söldner-Check: Starker Bürki rettet Dortmund ++ Embolos Fussspitze sorgt für Ärger ++ Ndoye trifft

Von Jan Arnet

4.12.2020

Wie haben die Schweizer in der Königsklasse und in der Europa League gespielt? «Blue Sport» verfolgt die Auftritte unserer Söldner ganz genau.


Champions League: Dortmund – Lazio 1:1
Dortmund   

Starker Auftritt

Roman Bürki

Bürki kann sich gegen Lazio mit mehreren starken Paraden auszeichnen und hält sein Team in der Champions League auf Kurs. Doch er muss seinen ersten Gegentreffer in dieser Saison in der Königsklasse hinnehmen. Gegen Ciro Immobiles Penalty ist Bürki allerdings machtlos. Sackstark ist seine Flugeinlage kurz vor Schluss.


Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Die Torhüter-Diskussion ist verpufft, Hitz muss sich wieder mit der Rolle des Ersatztorhüters anfreunden.


Dortmund   

Meisten Ballaktionen

Manuel Akanji

Er versucht, das Spiel immer wieder von hinten heraus zu eröffnen, und macht das gut. Der 25-Jährige hat die meisten Ballaktionen beim BVB (119), versucht sich einmal sogar als Freistossschütze. Defensiv muss sich Akanji auch fast nichts ankreiden lassen. Mit Ausnahme eines Bockes in der ersten Halbzeit, der unbestraft bleibt. 

Highlights im Video


Champions League: Gladbach – Inter 2:3
Gladbach   

Nicht sein bester Tag

Yann Sommer

Beim Gegentor zum 0:1 lässt er sich aus spitzem Winkel zwischen den Beinen erwischen. An einem guten Tag hält der Nati-Goalie diesen Schuss. Danach rettet er stark gegen Lautaro Martinez, der aus nächster Nähe abzieht. Bei den beiden anderen Gegentoren trifft Sommer keine Schuld.


Gladbach   

Verletzt

Nico Elvedi

Der 24-Jährige verpasst das Spiel mit einer Muskelverletzung.


Gladbach   

Innenverteidiger

Denis Zakaria

Der 24-Jährige kommt direkt nach der Pause als Innenverteidiger ins Spiel und verleiht der Gladbacher Defensive mehr Stabilität. Vor dem Tor zum 1:2 verliert Zakaria aber den entscheidenden Zweikampf gegen Romelu Lukaku, der das allerdings auch ganz stark macht. Wenig später steht Zakaria wiederum zu weit weg von Lukaku, der dann auch noch das 3:1 für die Mailänder markieren kann. Trotzdem ein insgesamt guter Auftritt von Zakaria nach seiner langen Verletzungspause.


Gladbach   

Knapp im Abseits

Breel Embolo

Embolo kommt in der 70. Minute ins Spiel und bringt neuen Schwung in den Angriff. Gut fünf Minuten vor Schluss steht der Stürmer im Mittelpunkt, als Alassane Pléa das vermeintliche 3:3 erzielt. Embolo steht knapp im Abseits und soll Inter-Goalie Handanovic behindert haben, weshalb der Treffer von den Unparteiischen aberkannt wird. Die Gladbacher können diesen Entscheid nicht nachvollziehen und behaupten, Pléas Schuss wäre ohnehin im Tor gelandet. Im letzten Gruppenspiel müssen die «Fohlen» nun bei Real Madrid wohl punkten, um es in die Achtelfinals zu schaffen.


Gladbach   

Ersatz

Michael Lang

Lang hat bei der Borussia einen schweren Stand. Der 29-Jährige steht zwar fast immer im Kader, kommt aber kaum einmal zum Einsatz – auch gegen Inter drückt er über die volle Distanz die Bank.

Highlights im Video
Gladbach – Inter 2:3

Gladbach – Inter 2:3

Nach einer hitzigen Schlussphase entführt Inter Mailand mit einem 3:2-Erfolg die drei Punkte aus Mönchengladbach. Im zweiten Durchgang machte Lukaku den Unterschied zu Gunsten der Nerazzurri aus.

01.12.2020


Champions League: Liverpool – Ajax 1:0
Liverpool   

Verletzt

Xherdan Shaqiri

Die «Reds» machen mit einem Mini-Sieg über Ajax den Achtelfinal-Einzug perfekt. Shaqiri verpasst das Spiel mit einer Muskelverletzung, sollte aber am Wochenende wieder fit sein.

Highlights im Video
Liverpool – Ajax 1:0

Liverpool – Ajax 1:0

Liverpool ist mit dem 1:0-Erfolg bereits sicher für das Achtelfinale qualifiziert, während Ajax nächste Woche gegen Atalanta unter Zugzwang steht.

01.12.2020


Champions League: Atalanta – Midtjylland 1:1
Bergamo   

Enttäuschung

Remo Freuler

Wie auch seine Mitspieler kommt Freuler gegen Midtjylland nicht so richtig auf Touren und wird in der 68. Minute ausgewechselt. Die Italiener müssen sich mit einem enttäuschenden 1:1 begnügen, haben aber weiterhin gute Chancen auf den Achtelfinal-Einzug. Am letzten Spieltag braucht Atalanta in Amsterdam mindestens ein Remis.

Highlights im Video
Atalanta – Midtjylland 1:1

Atalanta – Midtjylland 1:1

Atalanta Bergamo und dem FC Midtjylland trennen sich 1:1. Obwohl der dänische Meister schon vor der Partie keine Chance mehr auf ein Weiterkommen hatte, dürfen sich die Gäste über ihren ersten Punkt freuen.

01.12.2020


Champions League: Lok Moskau – Salzburg 1:3
 Salzburg   

Fieber

Noah Okafor

Salzburg feiert in Moskau einen 3:1-Sieg und darf weiter auf die K.-o.-Phase hoffen. Wie schon gegen die Bayern fehlt Okafor den Bullen krankheitshalber. Vielleicht kann er dann nächste Woche wieder mittun, wenn Salzburg zu Hause gegen Atlético um das Achtelfinalticket spielt. Die Österreicher brauchen da zwingend einen Sieg.


Europa League: Arsenal – Rapid Wien 4:1
Arsenal   

Nicht im Kader

Granit Xhaka

Schon vor dem Spiel ist Arsenal für die K.-o.-Phase qualifiziert, weshalb Trainer Mikel Arteta mächtig rotiert und zahlreichen Stammspielern eine Pause gönnt. Auch Xhaka steht nicht im Aufgebot. Die Londoner feiern dennoch einen souveränen 4:1-Sieg.


Europa League: Glasgow Rangers – Lüttich 3:2
Rangers   

Kurzeinsatz

Cedric Itten

Der 23-Jährige spielt bei Trainer Steven Gerrard oft nur die zweite Geige. Beim 3:2 gegen Standard Lüttich kommt der Stürmer erst in der 89. Minute ins Spiel, da ist die Messe schon gelesen. Immerhin ist es Ittens erster Europa-League-Einsatz für die Rangers.


Europa League: Benfica – Lech Posen 4:0
Benfica   

Eingewechselt

Haris Seferovic

Auch Seferovic steht nicht in der Startelf, kriegt aber immerhin 30 Minuten Auslauf bei Benficas Sieg über Lech Posen. Ein Treffer will Seferovic beim 4:0-Erfolg nicht gelingen.


Europa League: AC Milan – Celtic Glasgow 4:2
Celtic   

Ersatz

Albian Ajeti

Celtic startet gegen Milan furios und führt früh mit 2:0. Doch die Italiener reagieren stark und gewinnen am Ende 4:2. Ajeti sieht den spektakulären Schlagabtausch von der Ersatzbank aus. Celtic hat keine Chance mehr auf die K.-o.-Phase.

Highlights im Video


Europa League: Nizza – Leverkusen 2:3
Nizza   

Startelf

Jordan Lotomba

Lotomba darf gegen Leverkusen durchspielen und fällt nicht grossartig auf. Bei den Gegentoren trifft ihn keine Schuld. Nizza hat nach der 2:3-Pleite keine Chance mehr aufs Weiterkommen.


Nizza   

Torschütze

Dan Ndoye

Bereits nach einer halben Stunde kommt der 20-Jährige für einen verletzten Mitspieler ins Spiel, kurz nach der Pause trifft Ndoye per Abstauber zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich. Es ist bereits sein zweiter Treffer in der Europa League.

Highlights im Video


Europa League: Granada – PSV Eindhoven 0:1
Eindhoven   

Zu Null

Yvon Mvogo

Zum ersten Mal bleibt Mvogo in der Europa League ohne Gegentor. Eindhoven sichert sich mit dem 1:0-Sieg in Granada vorzeitig das Ticket für die Sechzehntelfinals.


Europa League: Feyenoord – D. Zagreb 0:2
Zagreb   

Ersatz

Mario Gavranovic

Auch Dinamo Zagreb ist schon vor dem letzten Gruppenspiel für die K.-o.-Phase qualifiziert. In Rotterdam feiern die Kroaten einen 2:0-Sieg. Gavranovic, der in der Liga mit 9 Toren in 9 Spielen die Torschützenliste anführt, kriegt eine Pause und kommt nicht zum Einsatz.


Europa League: Young Boys – AS Roma 1:3

Natürlich stehen auch bei YB einige Schweizer Akteure auf dem Platz. Die Einzelkritiken gibt es hier.

Highlights im Video


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport