Söldner-Check Söldner-Check: Akanji mit Traum-Comeback ++ Debakel für Omlin ++ Ehe-Aus und Pleite für Zuber

Von Patrick Lämmle

26.10.2020

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.


Deutschland
Dortmund   

Zurück im Tor

Roman Bürki

Zuletzt zweimal auf der Bank, steht der 29-Jährige im Revierderby gegen Schalke wieder zwischen den Pfosten. 3:0 gewinnt der BVB, Bürki muss nicht einen einzigen Schuss abwehren.


Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Unter der Woche wurde darüber spekuliert, ob er nun die neue Nummer 1 ist, da er sowohl in der Bundesliga (1:0 gegen Hoffenheim) als auch in der Champions League gegen Lazio Rom (1:3) im Tor stand, dies obwohl Bürki auch einsatzbereit gewesen wäre. Favre befeuerte die Diskussionen zusätzlich, da er sich öffentlich nicht festlegen wollte. Gegen Schalke sass Hitz nun allerdings auf der Bank.


Dortmund   

Traum-Comeback

Manuel Akanji

Eigentlich hätte der 25-Jährige nach überstandener Coronainfektion noch geschont werden sollen, doch weil inzwischen Emre Can positiv auf Covid-19 getestet wurde, kommt Akanji im Revierderby zum Einsatz. Die fehlende Spielpraxis ist ihm nicht anzumerken, im Gegenteil. Der Verteidiger schiesst in seinem 69. Bundesliga-Spiel seinen zweiten Treffer, er trifft gegen Schalke nach der Pause zum 1:0.

Akanji reagiert schneller als die Schalke-Verteidiger und markiert das 1:0.
Akanji reagiert schneller als die Schalke-Verteidiger und markiert das 1:0.
Bild: Getty

Gladbach   

Intensive Woche

Yann Sommer

Gladbach liegt gegen Mainz zur Pause 1:2 zurück, am Ende siegen die «Fohlen» 3:2. An den Gegentoren trifft Sommer keine Schuld. Unter der Woche musste Sommer zuvor gegen Inter ebenfalls zweimal hinter sich greifen. Besonders bitter ist der Ausgleichstreffer in der 90. Minute: Sommer klärt mit einer starken Parade zum Eckball, diesen nutzt das Heimteam zum Ausgleich.


Gladbach   

Nicht auf der Höhe

Nico Elvedi

Gegen Inter in der Königsklasse verliert er in der Nachspielzeit Lukaku aus den Augen, der den Ausgleich erzielt. Und gegen Mainz? In der ersten Halbzeit kommt er oft einen Schritt zu spät, Mateta macht es ihm auch nicht einfach. Allerdings scheint es auch seinen Teamkollegen an Frische zu fehlen. Und es geht Schlag auf Schlag, am Dienstag steht schon die nächste Partie in der Champions League auf dem Programm, die «Fohlen» empfangen Real Madrid (21 Uhr, live auf «blue Sport»).


Gladbach   

Verletzt

Denis Zakaria

Seit Wochen arbeitet Zakaria auf dem Rasen an seiner Rückkehr, doch immer wieder macht ihm sein lädiertes linkes Knie zu schaffen. Bei Gladbach geht man davon aus, dass der 23-Jährige in diesem Jahr nicht mehr spielen wird. Vor rund acht Monaten hat er sich bei einem Zusammenprall mit Yann Sommer die schwere Verletzung (Knorpelschaden) zugezogen.


Gladbach   

Assist

Breel Embolo

Der 23-Jährige bereitet das 1:0 mit einer Kopfballvorlage vor. In anderen Situationen lässt der laufstarke Offensivspieler die nötige Präzision vermissen. In der 72. Minute wird er Gelb-verwarnt ausgewechselt und sieht von draussen, wie seine Teamkollegen das Spiel noch drehen.


Gladbach   

Ersatz

Michael Lang

Der 29-Jährige ist immer dabei, spielt aber nie. Einzige Ausnahme: Beim Saisonauftakt durfte er im Cup gegen den FC Oberneuland beim Stand von 5:0 mitwirken, am Ende gab’s einen 8:0-Erfolg.


Wolfsburg   

Verletzt

Kevin Mbabu

Aufgrund einer Bänderverletzung im Knie konnte der 25-Jährige in dieser Saison noch kein einziges Spiel bestreiten.


Wolfsburg   

Starker Block

Renato Steffen

Eine einstudierte Freistossvariante führt zum Erfolg, Steffen blockt dabei den Weg für den Torschützen frei. In der 84. Minute wird er beim Stand von 2:1 ausgewechselt – am Skore ändert sich nichts mehr.


Wolfsburg   

Assist

Admir Mehmedi

Er muss im Mittelfeld einen etwas defensiveren Part als üblich spielen, macht seine Sache aber gut. In der 20. Minute spielt er den Assist zum 2:0. In der 67. Minute hat Mehmedi Feierabend.


Frankfurt   

Undankbare Rolle

Djibril Sow

Gegen Bayern München (nun mit 22 Ligatoren nach fünf Spieltagen) kommt Sow in der 74. Minute beim Stand von 0:4 ins Spiel, am Ende setzt es eine 0:5-Klatsche ab. Frankfurt hat erstmals in dieser Saison verloren.


Frankfurt   

Ehe-Aus und Pleite

Steven Zuber

Letzte Woche machte die Schlagzeile die Runde, dass Steven und seine Mirjana nach zwölf Jahren Beziehung, fünf davon als Ehepaar, getrennte Wege gehen. Die «Schweizer Illustrierte» zitierte Mirjana mit den Worten: «Wir sind im Guten auseinander», aber irgendwann müsse man erkennen, dass man sich alleine besser weiterentwickle. Für Steven gilt das zunächst zumindest auf dem Rasen nicht. Die Partie gegen Bayern setzt keine Glückshormone frei, in der Pause muss er beim Stand von 0:3 raus.


Augsburg   

Spielt am Montag

Ruben Vargas

Augsburg spielt am Montag (20:30 Uhr im Live auf «blue Sport») auswärts bei Leverkusen.


Mainz 05   

Kein Edel-Joker

Edimilson Fernandes

Das wird den 24-Jährigen ärgern: Er kommt gegen Gladbach in der 65. Minute beim Stand von 2:1 ins Spiel, am Ende setzt es für Mainz 05 im fünften Spiel der Saison die fünfte Niederlage ab.


Stuttgart   

Wichtige Parade

Gregor Kobel

Beim 1:1 gegen Köln wird er nur per Elfmeter bezwungen. Er ahnt zwar die richtige Ecke, kommt aber nicht ran. In der zweiten Halbzeit verhindert er mit einer Parade die drohende Niederlage.


Bielefeld
   

Verletzt

Cédric Brunner

Der 26-Jährige fehlt gegen Wolfsburg wie schon gegen die Bayern verletzt.


England
Arsenal   

Mittelmass

Granit Xhaka

Beim 2:1-Zittersieg bei Rapid Wien in der Europa League sitzt er auf der Bank. Gegen Leicester (0:1) spielt er am Sonntag dann über die volle Distanz. Beim vermeintlichen Führungstreffer von Arsenal bedrängt er im Abseits stehend den Torhüter – bitter. In der 90. Minute holt er sich noch eine gelbe Karte ab.


Liverpool   

Ersatz

Xherdan Shaqiri

Beim 2:1 gegen Sheffield ist er erstmals in dieser Saison bei einem Meisterschaftsspiel im Kader, kommt aber nicht zum Einatz. In der Champions League durfte er beim 1:0-Auswärtssieg gegen Ajax ab der 60. Minute für Salah ran. Von Klopp erntete er nach dem Spiel ein Lob.


Newcastle   

Startelf

Fabian Schär

Gegen Wolverhampton zurück in der Startelf. In der 89. Minute steht Schär bereit, um einen Freistoss zu treten. Teamkollege Murphy allerdings auch – und der ist es auch, der den Ball direkt zum 1:1 in die Maschen zirkelt.


Italien
Bergamo   

Ersatz

Remo Freuler

Beim 4:0-Auswärtssieg gegen Midtjylland in der Champions League wird er in der 80. Minute beim Stand von 3:0 ausgewechselt. Gegen Sampdoria (1:3) sitzt er wie schon im letzten Meisterschaftsspiel auf der Bank – und erneut setzt es eine Niederlage ab. Es scheint fast, als könne Atalanta ohne den 28-Jährigen nicht gewinnen.


FC Turin   

Neblige Angelegenheit

Ricardo Rodriguez

Rodriguez spielt beim 3:3 gegen Sassuolo über die volle Distanz, kann sich aber nicht über den ersten Punktgewinn der Saison freuen. Nach einem Doppelschlag (77. und 79. Minute) schien der Sieg gesichert. Doch Sassuolo schlägt doppelt zurück (84. und 85. Minute). Zu Reden gibt nach dem Spiel aber vor allem der dicke Nebel, der die Sicht auf dem Platz massiv beeinträchtigt.


Verona   

Ersatz

Kevin Rüegg

Beim 1:1 gegen Juventus Turin kommt Rüegg nicht zum Einsatz.


Parma   

Eingewechselt

Simon Sohm

Gegen Spezia kommt Sohm in der 79. Minute beim Stand von 1:2 ins Spiel, am Ende holt Parma noch einen Punkt. In der 90. Minute wird der 19-Jährige dann noch verwarnt.


Genua   

Noch nicht fit

Darian Males

Nach seiner Coronaerkrankung noch nicht im Kader. Genua unterliegt Inter Mailand standesgemäss mit 0:2.


Portugal
Benfica   

Spielt am Montag

Haris Seferovic

Benfica spielt am Montag gegen Belenenses (21:10 Uhr live auf «blue Sport»). In der Europa League gegen Lech Posen (4:2-Auswärtssieg) kam Seferovic nicht zum Zug. Stürmerkollege Darwin Nunez glänzte mit einem Hattrick.


Schottland
Rangers   

Kurzeinsatz

Cedric Itten

Beim 2:0 gegen Livingston kommt Itten in der 75. Minute ins Spiel, Tore fallen keine mehr. Unter der Woche kam der 23-Jährige beim 2:0-Sieg in der Europa League gegen Standard Lüttich (Traumtor seines Teamkollegen im Video unten) nicht zum Einsatz. Für die Rangers könnte es derzeit kaum besser laufen, für Itten persönlich gilt das allerdings nicht.


Celtic   

Ausgewechselt

Albian Ajeti

Im Spitzenspiel gegen Aberdeen muss Ajeti nach 70 Minuten raus. Für ihn kommt Leigh Griffiths, der sechs Minuten nach seiner Einwechslung sehenswert zum zwischenzeitlichen 2:2 trifft. Auch in der Europa League gegen Milan (1:3) stand Ajeti in der Startelf, wurde dann beim Stand von 1:2 ausgewechselt.


Frankreich
Montpellier   

Ausgewechselt

Jonas Omlin

Die Auswechslung zur Pause muss sich wie eine Erlösung angefühlt haben. Montpellier liegt zu diesem Zeitpunkt gegen Stade Reims 0:3 zurück, zwei Teamkollegen Omlins wurden da bereits des Feldes verwiesen. Bei den Gegentoren trifft den Schweizer Schlussmann keine Schuld. Am Ende verliert Montpellier 0:4.


Bordeaux   

Wieder fit

Loris Benito

Im vorangegangenen Spiel gegen Marseille musste Benito angeschlagen raus, gegen Nîmes ist er zurück in der Startelf und siegt mit Bordeaux 2:0.


Nizza   

Stellungsfehler

Jordan Lotomba

Nach der 2:6-Klatsche in der Europa League gegen Leverkusen kann Nizza gegen Lille (1:1) punkten. Lotomba sieht beim Gegentreffer allerdings nicht gut aus und ermöglicht Lille mit einem Stellungsfehler den Ausgleich. In beiden Spielen stand Lotomba in der Startelf und wurde jeweils rund eine Viertelstunde vor Schluss ausgewechselt. 


Nizza   

Nicht im Kader

Dan Ndoye

Gegen Lille steht Ndoye erstmals in dieser Saison nicht im Kader. Beim Debakel gegen Leverkusen kam er beim Stand von 1:4 ins Spiel. Ein bisschen Grund zum Feiern hat Ndoye trotzdem, am Sonntag feierte er seinen 20. Geburtstag.


Reims   

Nicht im Kader

Dereck Kutesa

Beim 4:0 gegen Montpellier fehlt der 22-Jährige aufgrund muskulärer Probleme. Dies nachdem er in den letzten beiden Spielen noch als Assistgeber positiv in Erscheinung trat.


Niederlande
Eindhoven   

Niederlage

Yvon Mvogo

PSV verliert den Spitzenkampf gegen Vitesse 1:2 und rutscht in der Tabelle auf Platz drei ab. Bei beiden Gegentreffern ist Mvogo machtlos, wie schon bei der 1:2-Niederlage in der Europa League gegen Granada. In Holland ist Ajax Amsterdam neuer Tabellenführer. Der Champions-League-Teilnehmer siegte gegen VVV-Venlo 13:0. Die Tore dieser verrückten Partie sehen Sie im Video unten.


Österreich
 Salzburg   

Startelf

Noah Okafor

RB Salzburg ist in der österreichischen Bundesliga nicht zu stoppen und steht nach fünf Runden mit dem Punktemaximum an der Spitze. Okafor spielt beim 2:0 gegen Austria Wien von Beginn an und wird kurz vor der Pause verwarnt. In der Champions League gegen Lokomotive Moskau (2:2) spielte er nur sechs Minuten. Am Dienstag folgt der Kracher gegen Atlético Madrid. Das Spiel sehen Sie natürlich auf «blue Sport».


Kroatien
Zagreb   

Nicht im Kader

Mario Gavranovic

Beim 2:0 gegen Sibenik steht Gavranovic beim Tabellenführer nicht im Kader. Unter der Woche stand er beim 0:0 gegen Feyenoord in der Startelf und wurde nach 54 Minuten ausgewechselt.


Alle Champions-League-Spiele auf «blue Sport»

Die aktuellen Sport-Videos
Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport