Söldner-Check Söldner-Check: Akanji bereitet Siegtor vor, Vargas gibt den Chancentod und Sommer floppt

Von Patrick Lämmle

15.6.2020

Ruben Vargas kann es kaum fassen: Er vergibt gegen Mainz (1:0) mehrere Hochkaräter.
Ruben Vargas kann es kaum fassen: Er vergibt gegen Mainz (1:0) mehrere Hochkaräter.
Bild: Keystone

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.


Deutschland

Dortmund   

Glücklicher Sieg

Roman Bürki

Dortmund gewinnt gegen Abstiegskandidat Düsseldorf dank eines Treffers von Edeljoker Erling Haaland in der 95. Minute 1:0. Damit macht der BVB einen riesigen Schritt Richtung Champions League. Bürki hat lange kaum etwas zu tun und in der Schlussphase das nötige Glück. In der 81. und 90. Minute treffen die Düsseldorfer den Pfosten.


Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Er wartet geduldig auf seinen nächsten Einsatz.


Dortmund   

Assist

Manuel Akanji

Der 24-Jährige bereitet den Siegtreffer in letzter Sekunde mit einer perfekt getimten Flanke aus dem Halbfeld vor. Seinen defensiven Part erledigt er souverän. Hier sehen Sie die Highlights der Partie im Video.

Akanji (links) umarmt nach seinem Assist Torschütze Haaland.
Akanji (links) umarmt nach seinem Assist Torschütze Haaland.
Bild: Keystone
Wolfsburg   

Verletzt

Admir Mehmedi

«Admir wird am Samstag gegen Freiburg und sicherlich auch danach in Mönchengladbach ausfallen. Er hat Schmerzen an seiner Achillessehne», sagte Trainer Oliver Glasner bei einer Telefonkonferenz mit Journalisten vor dem Spiel am Wochenende.


Wolfsburg   

Assist

Renato Steffen

Nach seiner Gelbsperre kehrt er gegen Freiburg zurück in die Startelf und bereitet mit einem Pass in den Rücken der Abwehr prompt das 1:0 vor. In der 55. Minute wird er beim Stand von 2:2 ausgewechselt, Tore fallen keine mehr. Hier geht es zur Spielzusammenfassung im Video.


Wolfsburg   

Aktivposten

Kevin Mbabu

Das vermeintliche 2:0 bereitet Mbabu mit einer starken Einzelaktion vor, am Flügel dribbelt er seinen Gegenspieler aus und flankt zur Mitte, eine Kopfballverlängerung später zappelt der Ball im Netz. Aufgrund einer Abseitsposition zählt der Treffer nicht. Nach einer Stunde rettet er auf der Linie für den geschlagenen Torhüter und verhindert damit den dritten Gegentreffer.

Mbabu (links) befindet sich in beneidenswerter Form.
Mbabu (links) befindet sich in beneidenswerter Form.
Bild: Keystone
Gladbach   

Fataler Schnitzer

Yann Sommer

In der 24. Minute verhindert er mit einer Glanzparade die Bayern-Führung. Zwei Minuten und eine Grosschance seines Teams später, spielt der 31-Jährige einen katastrophalen Fehlpass im Aufbau, Zirkzee braucht nur noch ins leere Tor zu schiessen. In der 67. bewahrt Sommer die Fohlen mit einer starken Flugeinlage vor dem Rückstand. Beim zweiten Gegentreffer in der 86. Minute ist er machtlos. Die Video-Highlights sehen Sie hier.


Gladbach   

Übelkeit

Nico Elvedi

Nico Elvedi überzeugt mit seinem Passspiel und ist auffällig stark in den Zweikämpfen. In der Halbzeitpause klagt er dann über Übelkeit und bleibt deshalb in der Kabine. Ob er am Dienstag gegen den VfL Wolfsburg wieder einsatzbereit ist, teilte der Verein bisher nicht mit.


Gladbach   

Verletzt

Denis Zakaria

Zakaria, der in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen wird, muss mitansehen, wie seine Teamkollegen gegen Bayern München gut mithalten und doch verlieren. Gladbach rutscht nach der Niederlage aus den Champions-League-Rängen, der Rückstand auf das viertklassierte Leverkusen (1:1 gegen Schalke) beträgt drei Runden vor Schluss aber nur einen Punkt.


Gladbach   

Aktivposten

Breel Embolo

In der 16. Minute lanciert Breel Embolo Teamkollege Hofmann mit einem schönen Schnittstellenpass – aufgrund einer hauchdünnen Abseitsposition zählt der Treffer aber nicht. Neun Minuten später vergibt der 23-Jährige eine Doppelchance fast schon kläglich. In der 37. Minute lanciert Embolo Hofmann erneut mit einem super Pass, der legt zur Mitte, wo Bayern-Verteidiger Pavard den Ball ins eigene Tor grätscht. Embolo überzeugt als Vorbereiter ... Vollstreckerqualitäten lässt er aber vermissen.

Hofmann steht beim Zuspiel von Embolo denkbar knapp im Abseits.
Hofmann steht beim Zuspiel von Embolo denkbar knapp im Abseits.
Screenshot: Youtube/DAZN
Frankfurt   

Souveräner Sieg

Djibril Sow

Der 23-Jährige gehört beim souveränen 4:1-Auswärtssieg gegen Hertha Berlin nicht zu den besten seines Teams. Zwar ist er viel in Bewegung, seine Aktionen haben aber nicht immer Hand und Fuss. Kurz vor Schluss wird er ausgewechselt.


Frankfurt   

Karriere-Ende

Gelson Fernandes

Adi Hütter bestätigte letzte Woche, dass Fernandes in dieser Saison nicht mehr spielen wird. Das bedeutet, dass die Karriere des Schweizers kein schönes Ende nimmt. Immerhin: In seiner letzten Saison wird Fernandes nicht absteigen, Frankfurt hat sich den Klassenerhalt frühzeitig gesichert.


Bremen   

Nicht im Kader

Michael Lang

Beim 5:1-Sieg gegen Paderborn steht Lang nicht im Kader. Werder Bremen stehen drei kapitale Spiele bevor, aktuell liegt das Team auf einem Abstiegsplatz. Am Dienstag empfängt Bremen Bayern München, das sich mit einem Sieg den Meistertitel sichern kann.


Hoffenheim   

Ausgewechselt

Steven Zuber

Gegen Leipzig steht Zuber in der Startelf und wird nach gut einer halben Stunde verwarnt, da steht es bereits 2:0 für die Gäste. Nach der Pause kehrt er nicht aufs Feld zurück. Hoffenheim kämpft in den letzten Runden um einen Platz in der Europa League.


Augsburg   

Chancentod

Ruben Vargas

Am Sonntag steht Vargas gegen Mainz in der Startelf und feiert mit seinem Team einen enorm wichtigen 1:0-Sieg im Abstiegskampf gegen Mainz. Den Siegtreffer erzielt Niederlechner bereits nach 43 Sekunden. Vargas kommt seinem fünften Saisontreffer nah, lässt aber drei Chancen ungenutzt. Hier geht es zu den Video-Highlights der Partie.


Augsburg   

Ersatz

Stephan Lichtsteiner

Der 36-Jährige kommt gegen Mainz erneut nicht zum Einsatz.


Mainz 05   

Kurzeinsatz

Edimilson Fernandes

Der 24-Jährige wird gegen Augsburg (0:1) rund eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt und holt sich in der 90. Minute eine Gelbe Karte ab. Drei Runden vor Schluss hat Mainz nur drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Am Mittwoch steht das schwierige Auswärtsspiel beim BVB auf dem Programm.


RB Leipzig   

Ersatz

Yvon Mvogo

Beim 2:0-Sieg in Hoffenheim sitzt Mvogo auf der Bank.


2. Bundesliga

VfB Stuttgart   

Bittere Pleite

Gregor Kobel

Dank eines 2:1-Sieges über Stuttgart verlässt Karlsruhe die Abstiegszone – und Stuttgart rutscht auf Platz drei ab und damit auf den Barrage-Platz. Kobel trifft bei den Gegentreffern keine Schuld. Der Aufstiegskampf in der 2. Bundesliga bleibt spannend.

Gregor Kobel macht sich lang, kann den zweiten Gegentreffer aber nicht verhindern.
Gregor Kobel macht sich lang, kann den zweiten Gegentreffer aber nicht verhindern.
Bild: Keystone
A. Bielefeld
   

Aufstieg in Sicht

Cédric Brunner

Beim 0:0 gegen Sandhausen spielt Brunner über die volle Distanz. Der Aufstieg in die Bundesliga ist zwar noch nicht fix, doch es müsste schon mit dem Teufel zu- und hergehen, sollte Bielefeld die gute Ausgangslage noch verspielen.


VfL Bochum
   

Verletzt

Saulo Decarli

Die Saison ist für den Innenverteidiger gelaufen. Bochum wird die Saison im Tabellenmittelfeld beenden.


Nürnberg
   

Eingewechselt

Michael Frey

Nürnberg verliert gegen SpVgg Greuther Fürth 0:1 und fällt auf den Barrage-Platz. Frey wird in der 60. Minute eingewechselt, am Skore ändert sich aber nichts mehr.


Portugal

B. Lissabon   

Spiel am Mittwoch

Haris Seferovic

Seferovic spielt am Mittwoch gegen Rio Ave. Bereits am Dienstag steht Porto im Einsatz, das die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf Benfica anführt.


Kroatien

D. Zagreb   

Eingewechselt

Mario Gavranovic

Bereits am vergangenen Freitag verlor Dinamo Zagreb (0:1) das Derby gegen Lokomotive Zagreb. Gavranovic wird in der 61. Minute beim Stand von 0:0 eingewechselt. Zehn Runden vor Schluss führt Dinamo die Tabelle mit 17 Punkten Vorsprung auf Hajduk Split an.


D. Zagreb   

Ersatz

François Moubandje

Der 29-Jährige ist einmal mehr nur Ersatz.


England

Arsenal   

Vorschau

Granit Xhaka

Am kommenden Freitag nimmt auch die Premier League ihren Spielbetrieb wieder auf. Für Xhaka gilt es dann am Samstag bei Brighton & Hove Albion erstmals wieder ernst. Mit Arsenal kämpft er um einen Platz in der Europa League.


Liverpool   

Vorschau

Xherdan Shaqiri

Am kommenden Sonntag trifft Leader Liverpool beim Restart auf Everton.


Newcastle   

Vorschau

Fabian Schär

Newcastle spielt am kommenden Sonntag gegen Sheffield United. Die Europa-Cup-Plätze sind, wie die Abstiegsplätze auch, in weiter Ferne.


West Ham   

Vorschau

Albian Ajeti

West Ham steckt mitten im Abstiegskampf und trifft beim Restart am Samstag auf die im 6. Rang klassierten Wolverhampton Wanderers. Ajeti stand in seiner ersten Premier-League-Saison noch nie in der Startelf.


Norwich City   

Vorschau

Timm Klose

Klose kam beim Aufsteiger in dieser Saison verletzungsbedingt noch überhaupt nie zum Einsatz. Nun sollte er wieder einsatzfähig sein. Am Freitag empfängt Schlusslicht Norwich City Southampton – Punkte müssen her. Mit Klose in der Startelf?


Norwich City   

Vorschau

Josip Drmic

Der 27-Jährige stand bei Norwich in dieser Saison nie in der Startelf, wurde aber immerhin 14-mal eingewechselt. Dabei erzielte er einen Treffer.


Italien

AC Milan   

Fragezeichen

Ricardo Rodriguez

Der 27-Jährige war an PSV Eindhoven ausgeliehen, doch die Saison in Holland wurde frühzeitig abgebrochen. Sein Vertrag bei den Mailändern läuft zwar erst im kommenden Sommer aus, doch der Verein plant nicht mehr mit dem Schweizer. Wohin es ihn verschlägt, ist offen.

Vielleicht hat Rodriguez den Cup-Halbfinal gegen Juve ja dennoch im TV geschaut. Seine Ex-Kollegen scheiterten trotz zwei Remis (1:1, 0:0) an Juventus Turin.


A. Bergamo   

Bald geht's los

Remo Freuler

Für Atalanta Bergamo gilt es am 24. Juni erstmals wieder ernst. Dann empfangen Freuler und Co. Lazio Rom, das vom Meistertitel träumen darf. Bergamo kämpft derweil um die Champions-League-Plätze.


Frankreich

Bordeaux   

Saison abgebrochen

Loris Benito

In Frankreich wurde die Meisterschaft nach 28 Spieltagen abgebrochen. Bordeaux beendete die Saison im 12. Rang.

Die aktuellen Sport-Videos

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport