Söldner-Check Söldner-Check: Ajeti mit Hacken-Assist ++ Shaqiri glänzt ++ Sommer dribbelt und Mvogo wird aus 60 Metern übertölpelt

Von Patrick Lämmle

30.10.2020

Wie haben die Schweizer in der Königsklasse und in der Europa League gespielt? «Blue Sport» verfolgt die Auftritte unserer Söldner ganz genau.


Champions League: Dortmund – Zenit 2:0
Dortmund   

Zu-Null-Sieg

Roman Bürki

Die kürzlich entflammte Goalie-Diskussion dürfte beendet sein. Wie schon gegen Schalke (3:0) steht Bürki beim 2:0-Arbeitssieg in der Champions League gegen Zenit St. Petersburg zwischen den Pfosten. Der 29-Jährige muss allerdings in beiden Spielen kaum einen Ball halten.


Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Der 33-Jährige ist zurück auf der Bank. Da der Spielplan dicht gedrängt ist, könnte er in dieser Saison doch noch zum einen oder anderen Einsatz kommen. Dass er ein guter Torwart ist, das hat er ja bewiesen und nur deshalb gab es die medial hochgekochte Goalie-Diskussion.


Dortmund   

Erneut stark

Manuel Akanji

Gegen Schalke erzielte Akanji bei seinem Comeback am vergangenen Wochenende das 1:0. Auch in der Champions League überzeugt der Schweizer. Torjäger Artem Dzyuba schaltet er genauso aus wie den nach der Pause eingewechselten Andrei Mostovoy.

Highlights im Video


Champions League: Gladbach – Real Madrid 2:2
Gladbach   

Dribbelkünstler

Yann Sommer

Sommer lässt mit einem Dribbling (Video unten) gleich zwei Real-Spieler ins Leere laufen, nicht übel für einen Torwart. Der 31-Jährige glänzt aber auch mit einigen Paraden. Bei den späten Gegentoren ist er machtlos.


Gladbach   

Gute Leistung

Nico Elvedi

Über weite Strecken ist Elvedi Herr der Lage, einen Schuss von Vinicius Júnior blockt er stark. Auch im Spielaufbau macht der 24-Jährige seine Sache gut. Beim 1:2-Anschlusstreffer steht er allerdings zu weit weg von Torschütze Karim Benzema. Bereits gegen Inter Mailand stand er beim Ausgleichstreffer kurz vor Ende der Partie zu weit weg von Romelu Lukaku.


Gladbach   

Verletzt

Denis Zakaria

Bei Gladbach geht man davon aus, dass der 23-Jährige in diesem Jahr nicht mehr spielen wird. Vor rund acht Monaten hatte sich Zakaria bei einem Zusammenprall mit Yann Sommer folgenschwer am Knie verletzt.


Gladbach   

Kurzeinsatz für die Katz

Breel Embolo

Embolo kommt in der 79. Minute für Alassane Pléa ins Spiel, der in der 61. Minute die dicke Chance zum 3:0 vergibt. Bei den Gegentoren in der 87. und 93. Minute steht Embolo nicht im Fokus. Dennoch ist es ein gebrauchter Abend für den Schweizer.


Gladbach   

Ersatz

Michael Lang

«Business as usual»! Der 29-Jährige steht im Kader, kommt aber nicht zum Einsatz.

Highlights im Video


Champions League: Liverpool – Midtjylland 2:0
Liverpool   

Zuckerpass

Xherdan Shaqiri

Xherdan Shaqiri darf am Dienstag in der Champions League bei Liverpools 2:0-Sieg gegen Midtjylland erstmals seit Dezember 2019 wieder einmal durchspielen. Das 1:0 leitet der 29-Jährige mit einem Zuckerpass ein. Von den Fans wird Shaqiri im Netz überschwänglich gefeiert.



Highlights im Video


Champions League: Atalanta – Ajax 2:2
Bergamo   

Aufholjagd

Remo Freuler

Letzte Woche berichteten wir, dass Atalanta in dieser Saison alle Spiele mit Freuler gewinnen konnte, die beiden ohne ihn dagegen verlor. Die Gleichung stimmt nun nicht mehr ganz. Gegen Ajax reichte es nämlich auch mit Freuler nur zu einem gefühlten Sieg – Atalanta holt einen 0:2-Rückstand auf und sichert sich so immerhin noch einen Punkt. Das zweite Gegentor kann Freuler beinahe verhindern, aber eben nur beinahe.

Remo Freuler kann das 2:0 von Ajax nicht mehr verhindern.
Remo Freuler kann das 2:0 von Ajax nicht mehr verhindern.
Bild: «blue Sport»
Highlights im Video


Champions League: Atlético – RB Salzburg 3:2
 Salzburg   

Kurzeinsatz

Noah Okafor

Okafor kommt gegen Atlético in der 84. Minute ins Spiel. In der 85. erzielt João Félix das 3:2 für die Madrilenen. So hat sich der 20-Jährige seinen Kurzeinsatz sicherlich nicht vorgestellt.

Highlights im Video


Europa League: Arsenal – Dundalk 3:0
Arsenal   

Captain

Granit Xhaka

Gegen Dundalk schont Trainer Mikel Arteta einige Stammkräfte, nicht so Granit Xhaka. Der 28-Jährige führt das Team als Captain auf den Platz, spielt dann aber auf ungewohnter Position. Statt im defensiven Mittelfeld agiert er in der Dreierabwehr. In der 74. Minute wird er beim Stand von 3:0 ausgewechselt, an der Leistung liegt es nicht.

Highlights im Video


Europa League: Benfica – Standard Lüttich 3:0
Benfica   

Eingewechselt

Haris Seferovic

Am Montag erzielte er in der Liga nach sechs Minuten das 1:0, am Donnerstag gegen Lüttich steht er dann aber nicht in der Startelf. Seferovic kommt rund eine Viertelstunde vor Schluss beim Stand von 2:0 ins Spiel und darf mit seinen Teamkollegen den Treffer zum 3:0 bejubeln – er leitet diesen mit einem Kopfball, den die Belgier nicht richtig zu klären vermögen, ein.

Highlights im Video


Europa League: Lille – Celtic Glasgow 2:2
Celtic   

Traumassist

Albian Ajeti

Mit einem herrlichen Hackenpass bereitet Ajeti das 1:0 von Mohamed Elyounoussi vor, eine tolle Kombination der beiden Ex-Basler. In der 64. Minute verlässt Ajeti beim Stand von 2:0 den Platz und sieht von draussen, wie seine Teamkollegen den sichergeglaubten Sieg noch verspielen.

Highlights im Video


Europa League: Rangers – Lech Posen 1:0
Rangers   

Ersatz

Cedric Itten

Den Glasgow Rangers läuft es in dieser Saison wie geschmiert. Von wettbewerbsübergreifend 17 Spielen hat das Team von Trainer Steven Gerrard 15 gewonnen und noch nie verloren. Itten kann dazu nur wenig beitragen, meist kommt er nur zu Kurzeinsätzen. Gegen Lech Posen hat er, wie schon beim Auftakt-Sieg gegen Standard Lüttich, gar nicht gespielt.


Europa League: Nizza – Hapoel Beer Sheva 1:0
Nizza   

Eingewechselt

Jordan Lotomba

Gegen Hapoel Beer Sheva steht Lotomba für einmal nicht in der Startelf. Er kommt in der 68. Minute ins Spiel, da steht es bereits 1:0 und dabei bleibt es auch. Nach der 2:6-Klatsche gegen Leverkusen beim Europa-League-Auftakt ist Nizza also wieder im Soll.


Nizza   

Ersatz

Dan Ndoye

Der 20-Jährige sieht das Spiel von der Bank aus.


Europa League: Omonia Nikosia – PSV 1:2
Eindhoven   

Aus 60 Metern düpiert

Yvon Mvogo

Am Donnerstagabend kassiert PSV-Goalie Yvon Mvogo einen Gegentreffer von hinter der Mittellinie (siehe Video unten). Natürlich sieht der Schweizer dabei unglücklich aus. Allerdings hätte der Treffer von Jordi Gómez nicht zählen dürfen, da der Ball vor dem Freistoss hätte ruhen müssen. Da es in der Europa League keinen VAR gibt, der korrigierend eingreifen könnte, zählt der Treffer eben doch. Am Ende siegt PSV 2:1 und so bleibt das alles eine nette Randnotiz.


Europa League: ZSKA – Dinamo Zagreb 0:0
Zagreb   

Eingewechselt

Mario Gavranovic

In der Meisterschaft weiss Dinamo Zagreb zu gefallen und führt die Tabelle klar an. In der Europa League stehen die Kroaten eher für Langeweile. Wie schon gegen Feyenoord endet das Spiel in Moskau 0:0. Auch der 30-jährige Schweizer kann das Spiel nach seiner Einwechslung in der 66. Minute nicht beleben.


Europa League: CFR Cluj – Young Boys 1:1

Natürlich stehen auch bei YB einige Schweizer Akteure auf dem Platz. Die Einzelkritiken gibt es hier.

Highlights im Video


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport