Söldner-Check Söldner-Check: Mehmedi trifft kurios +++ Sommer brillant +++ Mbabu trostlos

Von Patrick Lämmle

27.1.2020

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.


Deutschland

Dortmund   

Souverän

Roman Bürki

Beim 5:1 gegen Köln ist Bürki keiner der Hauptprotagonisten. Beim Gegentor zum 1:3 ist er machtlos. Je eine Chance von Cordoba und Uth entschärft er stark. Bürki steht am Ursprung des letzten Dortmunder Treffers, er fängt einen Ball ab und macht das Spiel dann schnell.


Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Sitzt wie gewohnt auf der Ersatzbank.


Dortmund   

Leistungssteigerung

Manuel Akanji

Beim Rückrundenauftakt noch ein Sicherheitsrisiko zeigt er sich gegen Köln stark verbessert. Auf dieser Leistung kann er aufbauen, dann werden auch die Kritiker verstummen. Viele Experten sind nämlich der Meinung, dass Akanji seit Wochen seiner Bestform hinterherlaufe. 

Manuel Akanji applaudiert für Erling Haaland, der nach seiner Einwechslung doppelt trifft. 
Manuel Akanji applaudiert für Erling Haaland, der nach seiner Einwechslung doppelt trifft. 
Bild: Getty
Augsburg   

Bleibt blass

Ruben Vargas

Bei der 0:2-Niederlage gegen Union Berlin kommt Vargas nicht auf Touren. In der 77. Minute macht der 21-Jährige Platz für Finnbogason, die erhofften Impulse bleiben aus. Das kommende Spiel gegen Werder Bremen wird extrem wichtig. Mit einem Sieg könnte Augsburg den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf neun Punkte ausbauen, im Falle einer Niederlage wären es nur noch drei.


Augsburg   

Ersatz

Stephan Lichtsteiner

Gegen Union Berlin sitzt der 36-Jährige auf der Bank.


Wolfsburg   

Joker-Tor

Admir Mehmedi

Mehmedi kommt gegen Hertha Berlin in der 63. Minute für Brekalo ins Spiel. Fünf Minuten später steht es 1:0 für Wolfsburg, Joker Mehmedi trifft. Ein kurioses Tor, denn eigentlich spielt er einen Pass zur Mitte, doch weil Stürmer Wout Weghorst die Kugel passieren lässt, landet sie im Tor. Am Ende verliert Wolfsburg dennoch 1:2.

Mehmedis Flankenball landet im Kasten.
Mehmedis Flankenball landet im Kasten.
Aufnahme: Swisscom TV-Air
Wolfsburg   

Torchance nicht genutzt

Renato Steffen

Letzte Woche mit einem Joker-Tor schafft er es gegen Hertha in die Startelf. In der zweiten Halbzeit vergibt er nach toller Vorarbeit von Guilavogul die zwischenzeitliche Führung.


Wolfsburg   

Nicht sein Tag

Kevin Mbabu

Der 24-Jährige sieht bei beiden Gegentreffern nicht gut aus. Vor dem 1:1 verliert er das Kopfballduell und beim zweiten Hertha-Treffer hebt er das Abseits auf.


Gladbach   

Überragend

Yann Sommer

In der 12. Minute schockt Quaison die Gladbacher und danach braucht es einen bärenstarken Yann Sommer, um nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Beim Stand von 2:1 hält er dann mit weiteren Paraden den Sieg fest. Das erlösende 3:1 fällt erst in der 88. Minute.

Yann Sommer lenkt den Ball mit den Fingerspitzen am Tor vorbei.
Yann Sommer lenkt den Ball mit den Fingerspitzen am Tor vorbei.
Bild: Keystone

Gladbach   

Viel Luft nach oben

Nico Elvedi

Den Rückrundenstart verpasste er wegen Rückenbeschwerden, gegen Mainz ist er nun zurück in der Startelf. Ein haarsträubender Ballverlust wird nicht bestraft und dann hat Elvedi auch noch Glück, dass sein Kopfball aufs eigene Tor nicht im Netz landet – Sommer hält bärenstark.


Gladbach   

Sicherer Wert

Denis Zakaria

Zakaria sorgt im zentralen Mittelfeld für Stabilität und treibt das Spiel nach vorne an, überragend ist seine Leistung aber nicht. Nach einer Stunde zieht der 23-Jährige von der Strafraumkante ab, Niakhaté wirft sich in den Schuss und wehrt die Kugel im Fallen mit dem Arm ab – der Penaltypfiff bleibt aus. Die Entscheidung geht in Ordnung, der Unparteiische hätte aber auch Elfmeter pfeifen können.


Gladbach   

Pfostenknaller

Breel Embolo

Embolo kommt in der 73. Minute für Thuram ins Spiel, er soll der Offensive in den Schlussminuten neues Leben einhauchen und das gelingt auch. Drei Minuten steht er auf dem Platz, da trifft Teamkollege Pléa zum 2:1. Kurz darauf hat er die Chance das Spiel zu entscheiden, doch der 22-Jährige trifft nur den Pfosten. In der hitzigen Schlussphase holt er sich wegen Meckerns noch eine gelbe Karte ab.


Frankfurt   

Dauerläufer

Djibril Sow

Eintracht Frankfurt spielte eine Vorrunde zum Vergessen, doch jetzt hat das Team von Adi Hütter den Tritt gefunden. Auf den Sieg gegen Hoffenheim zum Auftakt folgt der 2:0-Sieg gegen Leader Leipzig. Sow spult 12,36 Kilometer ab, da kann keiner mithalten. Spielerisch hat der 22-Jährige in der einen oder anderen Situation noch Luft nach oben, doch wer so hart arbeitet wie Sow, der gehört gelobt.


Frankfurt   

Verletzt

Gelson Fernandes

Wegen einer Verletzung an der Sehne im Hüftbeuger fällt Fernandes monatelang aus. Fraglich, ob er in dieser Saison überhaupt noch zum Einsatz kommt.


Hoffenheim   

Endlich: Comeback!

Steven Zuber

Was für ein Moment für Zuber, gegen Werder Bremen (3:0) steht er in der Startelf, es ist erst sein zweiter Einsatz in der laufenden Saison. Der Schweizer Internationale hat sich nach der Startrunde im vergangenen August am Fuss verletzt und konnte nicht mehr mittun. In der 73. Minute wird er beim Stand von 1:0 ausgewechselt. Für die Musik sorgten andere.


Bremen   

Verletzt

Michael Lang

Werder Bremen verliert gegen Hoffenheim 0:3 und bleibt auf dem Relegationsplatz. Lang verpasst das Spiel mit einer Muskelverletzung.


Mainz 05   

Verletzt

Edimilson Fernandes

Der 23-Jährige fällt mit einer Knieverletzung aus und verpasst so Mainz' 1:3-Niederlage bei Mönchengladbach. Mainz hat bereits das Auftaktspiel gegen Freiburg verloren und steckt mitten im Abstiegskampf. Ob Edimilson in dieser Saison – und an der EM – noch einmal auf dem Platz zu sehen ist, steht noch in den Sternen.


RB Leipzig   

Ersatz

Yvon Mvogo

Tabellenführer Leipzig verliert gegen Frankfurt, der Vorsprung auf Bayern München beträgt nur noch einen Punkt, Gladbach folgt mit zwei Punkten Rückstand. Mvogo sitzt wie gewohnt auf der Bank.


England

Liverpool   

Wadenverletzung

Xherdan Shaqiri

In den Cup-Sechzehntelfinals muss Liverpool nach dem 2:2 gegen Drittligist Shrewsbury Town (trotz 2:0-Führung) ins Wiederholungsspiel. Im B-Team von Jürgen Klopp fehlte Shaqiri wegen einer Wadenverletzung. Vor der Partie hatte Klopp nochmals klargestellt, dass er den Schweizer Offensivspieler nicht abgeben will. Zuletzt hatte sich offenbar die AS Roma stark interessiert gezeigt.


Arsenal   

Spielt am Montag

Granit Xhaka

Arsenal trifft am Montag im Sechzehntelfinal des FA Cup auf Bournemouth.


Newcastle   

Ersatz

Fabian Schär

Newcastle kommt gegen den Tabellensiebten der Football League One (dritte Liga) nicht über ein 0:0 hinaus und muss ins Wiederholungsspiel. Schär spielte über die volle Distanz.


West Ham   

Glückspilz

Albian Ajeti

Ajeti steht im FA Cup gegen West Brom in der Startelf, eine «Ehre» die ihm in der Liga noch nie zuteil kam. Doch er kann seine Chance nicht nutzen, West Ham verliert 0:1 und scheidet aus.


Norwich City
 
   

Verletzt

Timm Klose

Der Langzeitverletzte fehlt beim 2:1-Sieg im FA Cup gegen Burnley.


Norwich City
   

Torschütze

Josip Drmic

Drmic steht in der Startelf und er zahlt das Vertrauen mit seinem Treffer zum 2:0 zurück. Kein Meisterwerk, er drückt die Kugel aus einem Meter über die Torlinie. In der 89. Minute wird er ausgewechselt. Für Norwich, den Tabellenletzten der Premier League, ist das Erreichen der nächsten Runde Balsam für die Seele.

Drmic verwandelt den Abstauber zum zwischenzeitlichen 2:0.
Drmic verwandelt den Abstauber zum zwischenzeitlichen 2:0.
Bild: Keystone

Italien

AC Milan   

Ersatz

Ricardo Rodriguez

Bereits am Freitag spielte und siegte Milan gegen Brescia. Es ist der dritte Sieg in Folge. Rodriguez wird den Verein wohl verlassen.


Atalanta   

7:0-Sieg!!!

Remo Freuler

7:0 gewinnt Champions-League-Achtelfinalist Atalanta Bergamo auswärts bei Torino, Freuler steht in der Startelf, bleibt aber ohne Skorerpunkte. Den verrückten Treffer von Stürmer Josip Ilicic zum 4:0, er erzielte einen Hattrick, wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.


Bologna   

Wechsel nach China?

Blerim Dzemaili

Beim 3:1 gegen SPAL steht Dzemaili nicht im Kader. Vergangene Woche berichtete «Blick», dass der 33-Jährige kurz vor dem Wechsel zum chinesischen Klub Shenzhen stehen soll. Noch hat er nicht unterschrieben.


Portugal

Benfica   

Kurzeinsatz

Haris Seferovic

Beim 2:0 gegen Ferreira steht Seferovic erneut nicht in der Startelf. Er kommt in der 80. Minute ins Spiel, da ist das Spiel bereits entschieden. Nach 18 Runden führt Benfica die Tabelle mit zehn Punkten Vorsprung auf Porto (17 Spiele) an.


Frankreich

Bordeaux   

Stammplatz

Loris Benito

Bordeaux gewinnt bei Nantes 1:0 und ist als Zehntklassierter nur vier Punkte von den Europa-Cup-Plätzen entfernt. Benito spielt durch und macht seine Sache ordentlich.


Kroatien

D. Zagreb   

Winterpause

Mario Gavranovic

Die Rückrunde beginnt am 1. Februar.


D. Zagreb   

Winterpause

François Moubandje

Die Rückrunde beginnt am 1. Februar.


Die aktuellen Sport-Videos

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Er schiesst Traumtore, glänzt als Vorlagengeber und überzeugt mit seiner Arbeitseinstellung: Fabian Rieder steht am Anfang einer grossen Karriere, da sind sich eigentlich alle einig.

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Ein Lobgesang auf Fabian Rieder

Die Triple-Parade von Manchester City

Die Triple-Parade von Manchester City

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Nati-Goalie Sommer: «Es ist sehr wertvoll, wenn viele unserer Spieler erfolgreich sind»

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Ehepaar Akanji mittendrin: So feiert City den Champions-League-Triumph

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Manchester City – Inter Mailand 1:0

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Christian Stucki beendet seine Karriere mit Festsieg

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Guardiola scherzt: «Wir sind nur noch 13 Champions-League-Titel hinter Real»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

Ortega: «Das fühlt sich surreal an»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

City-Captain Gündogan: «Ich glaube, wir waren einfach dran»

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport