Die Young Boys schlagen Bayer Leverkusen nach einer von Anfang an hervorragenden Leistung mit 2:0 und erreichen in der Europa League die Achtelfinals. Die YB-Spieler in der Einzelkritik.
Bewertungsschlüssel
6 Sackstark
5 Gut
4 Genügend
3 Schwach
2 Sehr schwach
1 Unterirdisch
▶ Hier geht's zum Matchbericht
▶ Die Stimmen zum Spiel von Seoane, Bosz und Lustenberger
Torhüter
David von Ballmoos
Muss nach einer Viertelstunde das erste Mal eingreifen und hat danach lange überhaupt nichts mehr zu tun. Bis zur 57. Minute und dem herrlichen Hackentrick von Bailey – von Ballmoos bleibt stehen und rettet mirakulös. In der 80. Minute zeigt er gegen Schick noch einmal einen Big Save und hat damit auch grossen Anteil am Weiterkommen der Berner.
Rechtsverteidiger
Silvan Hefti
Überragend, wie er kurz vor der Pause in höchster Not zur Grätsche ansetzt und den einschussbereiten Schick am Torschuss hindert. Zweimal hat er gegenüber Diaby das Nachsehen, insgesamt geht das Duell gegen den quirligen Franzosen aber klar an den Schweizer.
Innenverteidiger
Cédric Zesiger
Steht das eine oder andere Mal im Schilf. Hat Glück, dass Lustenberger, Hefti und Co. seine Fehler ausbügeln können.
Innenverteidiger
Fabian Lustenberger
Der Boss in den Reihen der Berner. Grätscht die Bayer-Angriffe ab, erobert wichtige Bälle, sorgt für die Organisation der Viererkette und steht stets am Ursprung des Spielaufbaus. Ein echter Leader.
Linksverteidiger
Jordan Lefort
Sackstarker Auftritt! Lässt den 23-jährigen Bailey alt aussehen. Gewinnt nahezu jeden Zweikampf – in der Luft und am Boden.
Rechter Mittelfeldspieler
Nicolas M. Ngamaleu
Es ist eigentlich überhaupt nicht sein Spiel, in einigen vielversprechenden Situationen agiert Ngamaleu unkonzentriert. Doch kurz nach der Pause ist er hellwach, erobert den Ball vom wegrutschenden Sinkgraven und leitet den Konter zum 1:0 so mit einem steilen Zuspiel auf Elia ein.
Zentraler Mittelfeldspieler
Sandro Lauper
Gemeinsam mit Aebischer macht er das Zentrum über weite Strecken zu und lässt die sonst so offensiv starke Werkself ideenlos wirken. Hilft bei druckvollen Phasen der Gegner in der Abwehrkette aus.
Zentraler Mittelfeldspieler
Michel Aebischer
Hat nach 17 Minuten die erste gute Möglichkeit für die Berner, trifft aber nur den Rücken von Siebatcheu. Defensiv tadellos, offensiv mutig, wenn auch nicht immer glücklich.
Linker Mittelfeldspieler
Christian Fassnacht
Ein Aktivposten auf der Aussenbahn. Herrlich ist seine Vorarbeit vor der ersten Aebischer-Chance (17.). Stört die Deutschen immer wieder früh beim Spielaufbau. Und dann macht er kurz vor Schluss den Sack mit einem coolen Heber zu. Der beste Mann auf dem Platz.
Linke Sturmspitze
Elia Meschack
Er ist sehr viel unterwegs und ackert defensiv fleissig mit. Offensiv kommt wenig, das ist in diesem Spiel aber auch nicht notwendig. Beim 1:0 ist er dann zur Stelle. Seine Flanke wird abgelenkt und so erst recht gefährlich für Goalie Lomb, der den Ball nicht festhalten kann.
Rechte Sturmspitze
Jordan Siebatcheu
Lange ist wenig bis gar nichts vom Nsame-Ersatz zu sehen – doch wenn er zur Stelle sein muss, ist Siebatcheu da! Leverkusen-Keeper Lomb flutscht der Ball aus den Händen, Siebatcheu kann problemlos einnicken. Nach 78 Minuten wird er ausgewechselt – Job done!