Ältester Profi der Welt Der grandioseste Transfer des Winters ging völlig unter

Von Patrick Lämmle

1.2.2023

Kazuyoshi Miura gilt als der älteste Profifussballer der Welt.
Kazuyoshi Miura gilt als der älteste Profifussballer der Welt.
Imago

Chelsea schmeisst mit Millionen nur so um sich, Cancelo wechselt zu Bayern München und auch der geplatzte Transfer von Isco gibt zu Reden. Eine Push-Meldung jagt die nächste. Der grösste Sensations-Transfer geht dabei komplett unter.

Von Patrick Lämmle

1.2.2023

Kazuyoshi Miura wechselt leihweise vom Yokohama FC zum portugiesischen Zweitligisten UD Olivereinse. Du kennst «King Kazu» nicht? Eigentlich unmöglich. Denn der gute Herr ist stattliche 55 Jahre alt und seit 40 Jahren als Profi unterwegs.

Laut dem «Guinness Buch der Rekorde» ist Miura der älteste Fussballprofi der Welt. Man kann nicht behaupten, dass er im besten Fussballeralter ist, doch er ist bestimmt der beste Fussballer seiner Altersklasse. Zuletzt spielte er leihweise für Suzuka Point Getters, einem japanischen Viertligisten, der von seinem Bruder Yasutoshi Miura gecoacht wird. In 18 Einsätzen hat er immerhin zwei Tore erzielt.

Miura hat ordentlich geliefert

Doch Miura ist nicht nur seines Alters wegen eine Galionsfigur. Im September 1990 debütierte er 23-jährig im Nationalteam Japans und erzielte in den kommenden zehn Jahren in 89 Spielen 55 Tore. Und sollte Lionel Messi im Januar 1997, noch keine zehn Jahre alt, die Weltfussballer-Wahl ganz genau verfolgt haben, so könnte er schon von Miura gehört haben, ehe er ihn Jahre später persönlich trifft. Tatsächlich war der heute 55-Jährige unter den Nominierten. Gewonnen hat dann allerdings ein gewisser Ronaldo. Der brasilianische Ronaldo wohlverstanden.

Kazuyoshi Miura posiert vergangenen Sommer mit den PSG-Stars Kylian Mbappé, Lionel Messi und Neymar für ein Foto und rührt so die Werbetrommel für PSG's Japan-Tour.
Kazuyoshi Miura posiert vergangenen Sommer mit den PSG-Stars Kylian Mbappé, Lionel Messi und Neymar für ein Foto und rührt so die Werbetrommel für PSG's Japan-Tour.
Imago

55 Jahre alt, aber noch kein bisschen müde

1982 wechselte Miura als Jugendlicher von Japan nach Brasilien und gab noch im selben Jahr sein Profi-Debüt. Seine einzigartige Karriere führte ihn schonmal nach Europa, wo er vor der Jahrtausendwende für Genua und Dinamo Zagreb spielte. In den letzten 23 Jahren ging Miura, abgesehen von einem zweimonatigen Abstecher nach Australien, nur noch in Japan auf Torejagd.

Dass er nun in hohem Alter noch einmal nach Europa wechselt, ja, dass er überhaupt ein Angebot kriegt, das klingt eigentlich zu verrückt, um wahr zu sein. Schaut man genauer hin, so ist es nicht mehr ganz so verblüffend. Besitzer der Suzuka Point Getters ist die «Grupo Onderal», die auch mehrheitlich Anteile am UD Olivereinse hält.

Und trotzdem: Dass Miura mit 55 Jahren noch immer auf einem so beachtlichen Niveau spielt, ist aller Ehren wert. Ans Aufhören denkt er aber noch lange nicht. Bis 60 wolle er noch weiterspielen. Möglich, dass Messi dannzumal schon Fussball-Rentner ist.

Das könnte dich auch interessieren

Geplatzte Transfers – wie David De Gea fast zu Real Madrid wechselt

Geplatzte Transfers – wie David De Gea fast zu Real Madrid wechselt

Transferflops gab es bereits vor dem verpatzten Isco-Wechsel zu Union Berlin. Bei einigen hilft nur noch ein Griff an den Kopf.

01.02.2023

Stephan Schäuble: «Chelsea-Transfers – eine Verzweiflungstat»

Stephan Schäuble: «Chelsea-Transfers – eine Verzweiflungstat»

Nachdem das internationale Transferfenster geschlossen ist, zieht blue-Fussballexperte Stephan Schäuble Bilanz.

31.01.2023

Das sind die spektakulärsten Winter-Transfers

Das sind die spektakulärsten Winter-Transfers

Ronaldo, Gakpo, Suárez und Co. Eine aktuelle Übersicht der millionenschwersten und prominentesten Wechsel des bisherigen Transfer-Winters.

06.01.2023