Baschi in der Ehrenrunde «Canepa hat die Welt nicht mehr verstanden»

Redaktion blue

21.5.2022

Baschi: «Canepa hat die Welt nicht mehr verstanden»

Baschi: «Canepa hat die Welt nicht mehr verstanden»

20.05.2022

Sänger Baschi ist zu Gast im Ehrenrunde-Podcast mit Stefan Büsser und Manuel Rothmund. Selbstverständlich hat er viel zu berichten. Geschichten, die das Leben schrieb. Und zwar nicht nur seines. 

Redaktion blue

21.5.2022

Sebastian Bürgin – hierzulande bekannt unter seinem Künstlernamen Baschi – hat den grössten Fussballsong der Schweiz geschrieben. Auch bei FCZ-Präsident Ancillo Canepa lief «Chum bring en hei» offenbar rauf und runter. Die Hymne gefiel Canepa so gut, dass er den Hit auch im Letzigrund laufen lassen wollte. Sein Wunsch war dem Stadion-DJ ein Befehl – der Song lief dann bei einem Heimspiel. Doch das Publikum teilte die Begeisterung ihres Präsidenten nicht. Ein gellendes Pfeifkonzert ertönte. «Canepa hat die Welt nicht mehr verstanden», erzählt Baschi schmunzelnd. 

Canepa habe aufgeklärt werden müssen, dass er ein Basler sei und bekennender FCB-Fan, so der Popsänger. Also in der Tat nicht die besten Voraussetzungen, um sich in die Herzen der FCZ-Fans zu singen. 

In seiner Heimat ist Baschi dagegen deutlich beliebter. Kürzlich trat er auch beim Benefizspiel im St. Jakob-Park zwischen Basel und Dynamo Kiew in der Halbzeitpause auf. Der 35-Jährige selbst ist ein «kleiner Fan» von Valentin Stocker. Mit dem Flügelspieler, der im Sommer als Spieler zurücktritt und dereinst die Rolle als Sportchef übernommen soll, sei er einst für ein spezielles Projekt vorgesehen gewesen.

«Valentin Stocker wollte vor Jahren ein Restaurant, eine Sportsbar in Basel eröffnen», erläutert Baschi. Damals sei ihm zu Ohren gekommen, der FCB-Star wolle dieses Projekt mit ihm durchziehen. «Irgendwie kam der Kontakt dann aber nicht zustande», resümiert Baschi.

Baschi: «Ich bin ein kleiner Fan von Stocker»

Baschi: «Ich bin ein kleiner Fan von Stocker»

20.05.2022

Schade eigentlich, denn damit hätte er wohl auch seinem Schwiegervater mächtig Eindruck machen können. Baschi ist mit der Tochter der deutschen Fussball-Legende Günter Netzer verheiratet. In seiner aktiven Zeit bei Gladbach eröffnete der «erste Popstar des Fussballs» (O-Ton Baschi) die sagenumwobene Disco «Lovers’ Lane».

Wie Netzer seinem rigiden Trainer Hennes Weissweiler die News der Bar-Eröffnung erklärt hat und wem Baschi im Champions-League-Final die Daumen drückt, hörst du am besten selbst nach. Viel Vergnügen.

Der Podcast in voller Länge

Hier gibts den ganzen Podcast als Video

Baschi: «Insgeheim warte ich auf einen Anruf vom FC Basel»

Baschi: «Insgeheim warte ich auf einen Anruf vom FC Basel»

Baschi ist nicht nur ein riesiger Fussballfan. Er hat auch den grössten Fussballsong der Nation geschrieben. Und die deutsche Fussballlegende Günter Netzer ist sein Schwiegervater. Gründe genug, ihn in die «Ehrenrunde» einzuladen.

19.05.2022


Episode 7 mit Daniel Gygax

Gygax: «Namen nenne ich keine, aber ich war dabei»

Gygax: «Namen nenne ich keine, aber ich war dabei»

Dani Gygax ist Gast in der neusten Ehrenrunde. Als Spieler brachte das Schlitzohr so manchen Trainer ans Limit. Jetzt, da er selbst Trainer ist, wünscht er sich genau solche Typen im Team. Wir Schweizer seien zu diszipliniert, sagt Gygax.

22.04.2022

Episode 6 mit Rainer Maria Salzgeber

Rainer Maria Salzgeber: «Von diesem Moment an war ich bei Petkovic Persona non grata»

Rainer Maria Salzgeber: «Von diesem Moment an war ich bei Petkovic Persona non grata»

Rainer Maria Salzgeber ist Gast in der neusten Ehrenrunde. Der TV-Moderator begleitet die Schweizer Nati seit vielen Jahren. Doppeladler und Frisuren-Affäre hat er hautnah miterlebt. Und manchmal steht er selbst fast mehr im Fokus als die Spieler.

26.03.2022

Episode 5 mit Diego Benaglio

Ex-Nati-Goalie Diego Benaglio beehrt die Ehrenrunde

Ex-Nati-Goalie Diego Benaglio beehrt die Ehrenrunde

Heute ist der ehemalige Nati-Keeper Diego Benaglio zu Gast in der Ehrenrunde bei Büssi und Manu. Er erzählt, wie oft er in Monaco mit dem Hubschrauber geflogen ist und warum er es zehn Jahre in einer Stadt wie Wolfsburg ausgehalten hat.

03.02.2022

Episode 4 mit Rolf Fringer

Fussball-Podcast Ehrenrunde von Büssi und Manu mit Gast Rolf Fringer

Fussball-Podcast Ehrenrunde von Büssi und Manu mit Gast Rolf Fringer

Rolf Fringer ist Gast in der neuesten Folge der Ehrenrunde. Er spricht über seinen ehemaligen Co-Trainer Jogi Löw, das «Debaku» mit der Nati in Aserbaidschan und die Ohrfeige von Sion-Boss Christian Constantin.

07.01.2022

Episode 3 mit Amir Abrashi

Episode 2 mit Senad Lulic

Episode 1 mit Marcel Koller

Manu und Büssi stellen sich vor

Büssi: «Wir sind die Schweizer Illustrierte unter den Fussball-Podcasts»

Büssi: «Wir sind die Schweizer Illustrierte unter den Fussball-Podcasts»

Den Fussball-Podcast «Ehrenrunde» mit Stefan Büsser und Manuel Rothmund gibt's neu auch mit Bild. Weshalb? Die beiden versuchen sich zu erklären.

20.10.2021