Bundesliga BVB-Spektakel vor 9300 Fans – Youngster schiessen Gladbach ab

sda

19.9.2020

Erling Haaland trifft beim Saison-Auftakt doppelt.
Erling Haaland trifft beim Saison-Auftakt doppelt.
Bild: Keystone

Borussia Dortmund ist mit einem Sieg in die Bundesliga gestartet. Das Team von Lucien Favre setzte sich im Topspiel der 1. Runde gegen Borussia Mönchengladbach 3:0 durch.

Für die Differenz in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie zwischen Dortmund und Mönchengladbach sorgten die Top-Talente des Heimteams. Der erst 17-jährige Giovanni Reyna löste in der 34. Minute mit seinem ersten Bundesliga-Tor den Knoten im Spiel des BVB, der zu Beginn etwas Mühe bekundete. Den Treffer hatte der englische Neuzugang Jude Bellingham vorbereitet, auch er wie Reyna erst 17-jährig.



Für das 2:0 und 3:0 war Erling Haaland besorgt, der nun in 16 Ligaspielen für Dortmund 15 Treffer erzielt hat. Der 20-jährige Norweger traf zuerst vom Penaltypunkt (54.), nachdem Reyna gefoult worden war. Beim dritten Treffer, dem Höhepunkt des Spiels, verwertete er die Vorarbeit von Jadon Sancho, der einen Sprint über 70 Meter hingelegt hatte. Auch der Engländer ist erst nach der Jahrtausendwende geboren worden.

Die Fans in Dortmund – 9300 waren zugelassen – erhielten einen Vorgeschmack, auf was sie sich in dieser Saison freuen können. Auch wenn das Resultat letztlich zu deutlich ausfiel, deutete Favres Ensemble an, zu was es fähig ist. Die Gäste aus Mönchengladbach, die auf die verletzten Breel Embolo und Denis Zakaria verzichten mussten, erspielten sich nur zwei Torchancen. BVB-Keeper Roman Bürki zeigte sowohl gegen Florian Neuhaus (32.) als auch beim Schuss von Stefan Lainer (42.) starke Paraden.

Telegramm

Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach 3:0 (1:0). – 9300 Zuschauer. – Tore: 35. Reyna 1:0. 54. Haaland (Foulpenalty) 2:0. 77. Haaland 3:0. – Bemerkungen: Dortmund mit Bürki und Akanji, ohne Hitz (Ersatz), Mönchengladbach mit Sommer und Elvedi, ohne Embolo, Zakaria (beide verletzt) und Lang (Ersatz).

Resultate und Tabelle

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport