La Liga Atlético-Ikone Godin verkündet unter Tränen seinen Abschied

wer

7.5.2019

Eine Liebe geht zu Ende: Diego Godin und Atlético Madrid gehen getrennte Wege. Wie sehr dieser Moment schmerzt, zeigt sich, als der Verteidiger heute seinen Abgang verkündet.

Es hatte sich abgezeichnet, jetzt ist es fix: Bei Atlético Madrid gibt es für Team-Captain Diego Godin keinen Platz mehr, der 33-jährige Uruguayer wird den Verein am Saisonende ablösefrei verlassen und Gerüchten zufolge nach Italien wechseln. Inter Mailand soll Interesse bekunden. Doch die Zukunft Godins spielte auf der Pressekonferenz nur eine untergeordnete Rolle. 

Vielmehr standen die letzten neun Jahre, während derer Godin das Trikot der «Colchoneros» mit Stolz trug, im Zentrum des Interesses – und rührten den Betroffenen selbst und einige der anwesenden Weggefährten zu Tränen. 

«Atlético, meine Familie»

«Atlético war meine Familie, mein Verein und es ist sehr schwer, sich von zu Hause zu verabschieden», sagt Godin. Es seien neun Jahre gewesen, die ihm sehr grosse Freude bereiteten, so Uruguays Rekordnationalspieler (126 Spiele). «Ich will mich bei euch allen dafür bedanken», ergänzt Godin, der seine Ansprache immer wieder unterbrechen musste.

Godin, der 2010 für rund acht Millionen vom FC Villarreal nach Madrid wechselte, absolvierte wettbewerbsübergreifend 387 Pflichtspiele für Atlético. In dieser Zeit gewann er 2013 den spansichen Cup, 2014 die Meisterschaft, sowie jeweils zweimal die Europa League und den Super Cup 2012 und 2018. Der Marktwert des 27-fachen Atlético-Torschützen beträgt heute gemäss Transfermarkt rund 25 Millionen Euro.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport