Wenn es nach den Spielern des FC Arsenal geht, dann bleibt Nati-Star Granit Xhaka Captain der «Gunners». Er habe die Unterstützung der ganzen Mannschaft, so Ersatztorhüter Emiliano Martinez.
Und täglich grüsst die Captain-Frage: Seit seiner Auseinandersetzung mit den Arsenal-Fans droht Granit Xhaka der Entzug der Captainbinde. Nun stellt sich Ersatztorhüter Emiliano Martinez im Namen des ganzen Teams hinter den Schweizer: «Wir unterstützen Granit. Der Trainer entscheidet, ob er der Captain ist oder nicht. Aber wir als Gruppe unterstützen ihn als Leader auf jeden Fall.»
Xhaka habe ein gutes Herz und liebe den Verein, in diesem Moment seien bei ihm einfach die Emotionen durchgegangen. «Es war ein Schock, weil wir wissen, wie sehr ihm der Klub am Herzen liegt. Jeder hat Emotionen. Ich glaube, wenn das noch einmal passiert, wird er nicht darüber nachdenken und einfach schnell vom Platz gehen.»
Im Cup aussortiert?
Xhaka fehlte am Mittwoch im Aufgebot für die Cup-Partie gegen Liverpool, die an der Anfield Road im Elfmeterschiessen verloren ging. Ob ihn Trainer Unai Emery für das Liga-Spiel gegen die Wolverhampton Wanderers am Wochenende wieder aufbietet, ist zurzeit nicht ganz klar. Es wäre auch durchaus möglich gewesen, dass Xhaka im Cup ohnehin nicht zum Einsatz gekommen wäre, da Topteams in England für League-Cup-Partien gerne auf Ersatz- und Nachwuchsspieler setzen.
Ausgepfiffen, ääh angepfiffen wird im Emirates am Samstag um 16:00 Uhr.