Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Noch nicht bereit
Yann Sommer
Der noch immer angeschlagene Yann Sommer wird beim 4:2-Sieg gegen Dortmund erneut vom 20-jährigen Jan Olschowsky vertreten. Kommt die WM für Sommer zu früh? Gladbach-Trainer Daniel Farke sagte dazu am letzten Donnerstag: «Ich will das nicht zu sehr dramatisieren. Yann ist mental in einer guten Verfassung. Es deutet alles darauf hin, dass er fit wird für die WM.» Mit Prognosen sei er aber lieber vorsichtig, denn es habe in der Reha Rückschläge gegeben, die zumindest einen Einsatz vor der WM verunmöglichten.
Solider Auftritt
Nico Elvedi
Elvedi spielt beim 4:2-Sieg gegen Dortmund durch. Beim BVB-Ausgleich zum 1:1 ist er nicht nah genug bei Julian Brandt. Insgesamt kann er mit seiner Leistung, vor allem aber mit jener seines Teams, zufrieden sein.
Armer Kerl
Gregor Kobel
Kaum zu glauben, aber Gregor Kobel hat eine noch deftigere Niederlage gegen Gladbach verhindert. Trotz der vier Gegentreffer ist er einer von ganz wenigen Dortmundern, die sich eine genügende Note abholen.
Ohne Glück
Silvan Widmer
Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge gibt es für Mainz beim 1:1 gegen Frankfurt endlich wieder einen Punktgewinn. Widmer macht wie gewohnt auf seiner rechten Seite viel Dampf nach vorne. Kurz vor der Pause taucht er einmal völlig frei vor dem gegnerischen Tor auf, kann den Ball aber nicht kontrollieren und so verpufft die Chance. In der zweiten Halbzeit kommt Widmer noch einmal aus guter Position zum Abschluss, schiesst aber daneben. Nach 67 Minuten wird er ausgewechselt.
Laserpass
Edimilson Fernandes
Erneut wird Fernandes als rechter Verteidiger in der Dreierabwehr aufgestellt und wirkt dabei nicht immer stilsicher. Im Spielaufbau holt sich der 26-Jährige aber gute Noten ab. Sein Laserpass auf Widmer hätte einen Assist verdient gehabt. Zum dritten Mal in Folge darf Fernandes durchspielen.
Solid
Djibril Sow
Sow marschiert wie gewohnt 90 Minuten lang von Box zu Box, ohne dabei grossartig auf- oder abzufallen. Durch das 1:1 rückt Frankfurt auf Platz 4 vor und steht während der WM auf einem Champions-League-Platz.
Nicht schlecht
Cédric Brunner
Schlusslicht Schalke verliert gegen Leader Bayern München 0:2. Brunner bekommt es auf der rechten Abwehrseite immer wieder mit Kingsley Coman zu tun und wehrt sich dabei tapfer. Bis zu seiner Auswechslung in der 75. Minute macht er seine Sache ganz ordentlich.
Höchststrafe
Ruben Vargas
Augsburg verliert gegen Bochum 0:1. Für Vargas ist es auch aus persönlicher Sicht ein Tag zum Vergessen. Im letzten Ernstkampf vor der WM wird er nach einer halben Stunde für den verletzten Gouweleeuw eingewechselt, nur um dann in der 77. Minute wieder ausgewechselt zu werden.
England
Magenprobleme
Granit Xhaka
Arsenal gewinnt am Samstagabend auswärts bei Wolverhampton 2:0 und baut die Tabellenführung aus. Xhaka kann nicht viel dazu beitragen, denn der Nati-Captain wird bereits nach einer Viertelstunde ausgewechselt. An der Medienkonferenz nach dem Spiel erklärt Trainer Mikel Arteta, dass sich Xhaka nicht wohlgefühlt habe: «Einige Spieler hatten Magenprobleme.» Die Mannschaft habe am Tag vor dem Spiel wohl etwas Schlechtes gegessen.
Erster Assist
Manuel Akanji
Akanji spielt in der Innenverteidigung durch und liefert seinen ersten Assist seit seinem Wechsel von Dortmund zu Manchester City. Glücksgefühle kommen aber keine auf, City verliert das Heimspiel gegen Brentford 1:2. Den alles entscheidenden Treffer erzielt Doppeltorschütze Ivan Toney in der achten Minute der Nachspielzeit.
Stark
Fabian Schär
Newcastle hat in dieser Saison erst ein Spiel verloren, das war Ende August gegen Liverpool – gleichzeitig war es das einzige Spiel, in dem Schär nicht zum Zug kam. Gegen Chelsea tütet Newcastle den fünften Liga-Sieg in Folge ein und verteidigt Platz 3. Ob der 30-Jährige auch an der WM in der Startelf steht, wird sich noch zeigen. In dieser Saison hat er auf jeden Fall ordentlich Werbung in eigener Sache betrieben.
Ersatz
Kevin Mbabu
Bei der 1:2-Pleite gegen Manchester United sitzt Mbabu, der es nicht ins WM-Aufgebot der Schweiz geschafft hat, 90 Minuten lang auf der Bank.
Erfolgserlebnis
Remo Freuler
Durch den 1:0-Sieg gegen Crystal Palace, dem dritten Sieg in dieser Saison, verlassen die Tricky Trees den letzten Tabellenplatz. Freuler spielt im zentralen Mittelfeld durch und weiss zu gefallen.
Erneut Ersatz
Denis Zakaria
Beim 0:1 gegen Newcastle sitzt Zakaria auf der Ersatzbank. Damit wartet der Schweizer weiter auf sein Liga-Debüt für Chelsea. Seit seinem Wechsel von Juventus zu Chelsea kam er einzig in der Champions League gegen Dinamo Zagreb zum Einsatz, wo er dann auch gleich als Torschütze glänzte.
Italien
Torschütze
Michel Aebischer
Aebischer wird mit viel Selbstvertrauen ins Nati-Camp einrücken. Beim 3:0-Sieg gegen Sassuolo erzielt der 25-Jährige sein erstes Tor in dieser Saison. In der 30. Minute trifft er zum 1:0, eher er in der 68. Minute beim Stand von 2:0 ausgewechselt wird.
Eingewechselt
Ricardo Rodriguez
Rodriguez sitzt gegen die AS Roma zunächst auf der Bank, kommt kurz nach der Pause aber in die Partie und nur wenige Minuten danach geht Torino in Führung. Lange sieht es nach dem Auswärtssieg aus, ehe die Römer in der vierten Minute der Nachspielzeit doch noch ausgleichen können. Rodriguez trifft beim Gegentor keine Schuld.
Ersatz
Nicolas Haas
Beim 2:0-Sieg gegen Cremonese sitzt Haas auf der Bank.
Nächste Pleite
Charles Pickel
Aufsteiger Cremonese verliert gegen Empoli 0:2 und verabschiedet sich damit sieglos in die WM-Pause. Mit acht Niederlagen und sieben Remis ist das Team von Stammspieler Charles Pickel überraschenderweise nicht Tabellenletzter.
USA
Fitness-Programm
Xherdan Shaqiri
Shaqiri hält sich beim FC Lugano fit. Seinen letzten Ernstkampf bestritt er am 9. Oktober. Kein Grund zur Sorge, meint Nati-Coach Murat Yakin. Shaqiri sei ein Spieler, der schnell adaptieren könne. Wichtig sei, dass er gesund sei. In der Tat stiess Shaqiri auch bei früheren Turnieren ohne viel Spielpraxis zur Nati und hat oft genug bewiesen, dass er den Unterschied ausmachen kann.
Spanien
Stammkraft
Eray Cömert
Valencia verabschiedet sich bereits am letzten Donnerstag mit einem 3:0-Sieg gegen Betis in die WM-Pause. Cömert spielt in der Innenverteidigung durch, verbringt aber einen ziemlich ruhigen Abend.
Frankreich
Bitterer Kurzeinsatz
Breel Embolo
Als Embolo gegen Marseille in der 78. Minute eingewechselt wird, steht es noch 2:1 für Monaco. Der Stürmer kann vorne keine Akzente setzen und muss mitansehen, wie Marseille das Spiel in der Schlussphase tatsächlich noch dreht. Das 3:2 fällt in der achten Minute der Nachspielzeit.
Wieder fit
Jonas Omlin
Nachdem er die letzten zwei Spiele verletzt verpasst hatte, kehrt Omlin ins Montpellier-Tor zurück und kann sich gegen Stade Reims mit einigen Paraden auszeichnen. Kurz vor Schluss muss er sich dann doch noch bezwingen lassen, die Partie endet 1:1.
Linksverteidiger
Jordan Lotomba
Lotomba, der kein WM-Aufgebot erhielt, spielt gegen Lyon zum zweiten Mal in Folge als Linksverteidiger durch. Also ausgerechnet auf jener Position, für die Murat Yakin keinen echten Backup für Ricardo Rodriguez aufgeboten hat. Das Spiel endet 1:1, bei den Toren steht Lotomba nicht im Fokus.
Ersatz
Kevin Spadanuda
Ajaccio spielt in Nantes 2:2. Spadanuda kommt nicht zum Zug und sitzt 90 Minuten lang auf der Bank.
Verletzt
Yvon Mvogo
Aufgrund einer Verletzung verpasst Yvon Mvogo das Spiel gegen Strassburg, vor allem aber die WM in Katar. Und womöglich kommt es noch schlimmer für den Schweizer Goalie. Lorient-Trainer Régis Le Bris sagte am Freitag an einer Pressekonferenz, dass Mvogo vier bis sechs Monate ausfallen werde. Er habe sich an der Quadrizepssehne, die den Hauptmuskel im Oberschenkel mit der Kniescheibe verbindet, verletzt und sei am Mittwoch operiert worden. Damit könnte die Saison für den 28-Jährigen bereits gelaufen sein.
Griechenland
Verletzt
Steven Zuber
Eine Bauchmuskelzerrung setzt Zuber weiter ausser Gefecht. Die Verletzung hindert den Offensivmann an einem Einsatz bei der Nullnummer gegen Olympiakos. Nati-Coach Murat Yakin sagte kürzlich auch, dass Zuber für die WM selbst Forfait geben musste und deshalb kein Aufgebot erhielt. «Er war sehr ehrlich und fair und sagte, er wolle den Platz lieber einem jungen Spieler geben», so Yakin.
Holland
Ersatz
Felix Mambimbi
Cambur unterliegt Heerenveen 1:2, es ist die fünfte Niederlage in Folge fürs Team von Mambimbi, das damit auf einem Abstiegsplatz bleibt. Der Schweizer Stürmer kommt nicht zum Einsatz.
Belgien
6. Saisontor
Michael Frey
Beim 2:2 gegen Champions-League-Achtelfinalist Brügge kommt Frey erst in der 72. Minute beim Stand von 0:2 in die Partie. Frey braucht dann nur drei Minuten, um im 12. Ligaeinsatz sein 6. Saisontor zu erzielen und Antwerpen wieder Hoffnung zu geben. Und wenig später können die Gäste tatsächlich noch ausgleichen.
Portugal
Nächste Pleite
Bastien Toma
Paços de Ferreira verliert gegen Vizela mit 0:2 und bleibt sieglos am Tabellenende. Toma steht in der Startelf und wird nach 57 Minuten ausgewechselt.
Österreich
Zu Null
Philipp Köhn
Salzburg feiert gegen Klagenfurt einen 1:0-Minisieg und geht mit einem Sechs-Punkte-Vorsprung in die WM-Pause. Köhn glänzt mit mehreren starken Paraden und beweist einmal mehr, dass er sich das WM-Aufgebot verdient hat.
Letztes Spiel für RB?
Noah Okafor
In der Startphase prüft Okafor den gegnerischen Keeper mit einem Schuss aus 15 Metern. Danach ist vom Angreifer nicht mehr viel zu sehen, ehe er in der 66. Minute ausgewechselt wird. Womöglich war es Okafors letztes Spiel im Salzburg-Trikot. Nach seinen drei Toren in der Champions League und sieben Treffern in 14 Liga-Spielen dürfte er beim einen oder anderen Klub einer Top-Liga auf dem Zettel stehen. An der WM hat der 22-Jährige nochmals die Möglichkeit, sich auf der ganz grossen Bühne zu präsentieren. Das Winter-Transferfenster öffnet im Januar.
Verletzt
Bryan Okoh
Mit einem Kreuzbandriss fällt Okoh weiter aus.
Schrecksekunde
Gregory Wüthrich
Insgesamt macht der Graz-Abwehrboss beim 1:1 beim LASK ein gutes Spiel. Nach einem harten Foul an Wüthrich geht der Abwehrspieler zu Boden und muss behandelt werden. Glücklicherweise kann er aber weiterspielen. Beim Gegentor kann Wüthrich den Ball zuerst nicht entscheidend klären und dann nicht mehr eingreifen.
Doppel-Pfosten
Albian Ajeti
Ajeti hat schon früh in der Partie die Chance aufs Führungstor, trifft aber innerhalb von wenigen Sekunden zuerst den linken und dann den rechten Pfosten. Auch in der Folge fehlt dem Stürmer das Glück, so wird er nach einer Stunde beim Stand von 0:1 ausgewechselt. Ausgerechnet sein Ersatzmann trifft dann noch zum 1:1.
Kurzeinsatz
Haris Tabakovic
Bei der 0:1-Pleite gegen Wolfsberg kommt der Stürmer erst kurz vor Schluss in die Partie und kann keine Akzente mehr setzen.
Kroatien
Assist
Josip Drmic
Gegen Drmic' Ex-Klub Rijeka feiert Zagreb einen 7:2-Kantersieg. Drmic steht in der Startelf, gehört aber nicht zu den Torschützen. Immerhin kann er sich einen Assist gutschreiben lassen.
Türkei
Ersatz
Haris Seferovic
Galatasaray Istanbul gewinnt das Top-Duell der Runde gegen Istanbul BB sensationell mit 7:0. Seferovic kann nichts dazu beitragen, er kommt zum wiederholten Mal nicht zum Einsatz.
Ohne Treffer
Mario Gavranovic
Kayserispor verliert gegen Konyaspor mit 1:2 Gavranovic spielt zwar durch, gehört aber nicht zu den Torschützen.
Spiel verschoben
Admir Mehmedi
Weil es am Sonntag in Istanbul in der Nähe des Besiktas-Stadions zu einer Explosion kam, bei der mehrere Personen ums Leben kamen, wurde die Partie zwischen Besiktas und Antalyaspor kurzfristig verschoben.
Ersatz
Gökhan Inler
Captain Gökhan Inler sieht die Nullnummer gegen Alanyaspor von der Bank aus.
Nicht im Aufgebot
Eren Derdiyok
Beim 1:1 gegen Trabzonspor steht der Sürmer zum wiederholten Mal nicht im Kader.
Schottland
Ersatz
Benjamin Siegrist
Celtic gewinnt 2:1 gegen Ross County und geht mit neun Punkten Vorsprung auf die Rangers in die WM-Pause. Siegrist bleibt nur die Rolle des Ersatzkeeperes.