Das Duell 5 Gründe, warum ManCity gegen Liverpool die Wende (nicht) schafft

Das Duell: Jan Arnet (pro City) vs. Patrick Lämmle (pro Liverpool)

10.4.2018

Im Hinspiel war Liverpool ManCity immer einen Schritt voraus.
Im Hinspiel war Liverpool ManCity immer einen Schritt voraus.
Bild: Keystone

ManCity muss gegen Liverpool einen 0:3-Rückstand aus dem Hinspiel wettmachen, um sich doch noch fürs Champions-League Halbfinale zu qualifizieren. Was spricht dafür, was dagegen? 

«City kommt weiter, weil ...»

1. Wer, wenn nicht die Tormaschine Europas?

Pep Guardiolas Mannschaft hat in dieser Saison in England (fast) alles in Grund und Boden gespielt. Gegen jedes (!) Premier-League-Team haben die Citizens in der Liga mindestens einmal gewonnen. Dass City die klare Nummer 1 auf der Insel ist, haben De Bruyne, Agüero und Co. schon lange bewiesen. Um noch Chancen aufs Weiterkommen zu haben, braucht City jetzt im Rückspiel mindestens drei Tore. In 32 Premier-League-Spielen haben dies die Skyblues nicht weniger als 17 Mal geschafft. Mit 90 Ligatoren ist ManCity ohnehin die Tormaschine Europas. Da können auch Barcelona (79), Real (77) und Bayern (76) nicht mithalten.

2. Erinnerungen ans letzte Duell im Etihad

Wer erinnert sich noch an den 9. September 2017? Citys letzter Auftritt zuhause gegen Liverpool. Das Endresultat? 5:0! Salah, Firmino und Mané (flog vom Platz) sahen praktisch keinen Ball. Und die Reds-Defensive war heillos überfordert. Selbst wenn Liverpool heute ein Auswärtstor erzielen kann, hat Guardiolas Power-Offensive das Zeug dazu, fünf Buden zu schiessen.

3. Liverpool hat wichtige Absenzen – und bangt um Salah

Matip, Gomez und Can fehlen verletzt, Captain Henderson ist gesperrt. Die Red müssen auf vier potenzielle Stammspieler verzichten, während ManCity mit der Vollbesetzung antreten kann. Was Jürgen Klopp aber am meisten Kopfschmerzen bereitet, ist der Fitnesszustand seines besten Spielers. Mohamed Salah musste im Hinspiel verletzt ausgewechselt werden. In der Liga war er am Wochenende nicht im Aufgebot. Ob der Torjäger spielen kann, wird wohl erst wenige Stunden vor Anpfiff entschieden.

4. Atmosphäre

Das Publikum verlieh Liverpool letzte Woche an der Anfield Road einen regelrechten Boost. Nicht zuletzt auch wegen Tumulten vor der Partie, als Anhänger der Reds den Teambus der Citizens attackierten. Diesmal geniesst City den Heimvorteil. Wetten, dass die City-Fans auf Revanche aus sind?

5. Spiel des Jahres

Böse Zungen behaupten, dass ManCity nach der 0:3-Hinspielpleite und dem verlorenen Derby am Samstag mental am Boden zerstört ist. Doch da sie die Meisterschaft schon so gut wie gewonnen haben und im FA Cup schon ausgeschieden sind, wird das Rückspiel für die Skyblues zum Spiel des Jahres. Wer soll da nicht motiviert sein?


«Liverpool kommt weiter, weil ...»

1. Auch Liverpool ist eine Torfabrik

Mohamed Salah ist derzeit der treffsicherste Spieler der Welt. Im Hinspiel gegen City musste der Torschütze zum 1:0 beim Stand von 3:0 angeschlagen raus. Am Wochenende figurierte er gar nicht erst im Aufgebot. Alles reine Vorsichtsmassnahmen, auch wenn das die City-Fans nicht wahrhaben wollen. Salah wird spielen und die Liverpool-Offensive antreiben. Für City wird es extrem schwierig, die Null zu halten.

2. Die City-Taktik wird Liverpool entgegenkommen

Manchester City kann nicht gross taktieren, die Skyblues müssen mit Vollgas nach vorne spielen. Das wird Liverpool Räume für Konter öffnen. Dies gnadenlos auszunutzen, ist eine grosse Stärke der «Reds». Erzielt Liverpool ein Tor, dann braucht City fünf.

3. Liverpool hat aus der 0:5-Pleite gelernt

Wie wir bereits gelesen haben, hat City Liverpool in dieser Saison tatsächlich schon einmal 5:0 geschlagen. Doch das war früh in der Saison und nicht mehr als ein grober Ausrutscher der «Reds». Dieses Resultat lässt sich nicht einfach wiederholen, zumal Liverpool seine Lehren aus diesem Spiel gezogen hat.

4. Manchester City schwächelt

Nach der 0:3-Pleite gegen Liverpool hätte ManCity am Wochenende mit einem Sieg im Derby gegen ManUtd den Premier-League-Titel unter Dach und Fach bringen können. 2:0 führte City, am Ende verloren sie – zugegebenermassen etwas unlgücklich – mit 2:3. Die Spieler sind deswegen mental nicht am Boden, den Titel werden sie trotzdem gewinnen. Etwas verunsichert sind sie nach zwei Pleiten in Folge aber allemal.

5. Liverpool hat das Hinspiel 3:0 gewonnen!!!

Was reden wir hier eigentlich um den heissen Brei. Liverpool hat das Hinspiel gegen City mit 3:0 gewonnen. Es braucht ein mittleres Fussballwunder, dass die «Reds» diesen Vorsprung noch verspielen.

Zurück zur Startseite