Bilanz macht Hoffnung So liefen die letzten fünf Duelle der Nati gegen Portugal

jar

6.12.2022

In junger Vergangenheit ging es gegen die Portugiesen immer wieder heiss zu und her.
In junger Vergangenheit ging es gegen die Portugiesen immer wieder heiss zu und her.
Keystone

Die Schweizer Nati hat am Dienstagabend die grosse Chance, erstmals seit 1954 den WM-Viertelfinal zu erreichen. Ein Blick auf die letzten fünf Duelle gegen Cristiano Ronaldo und Co. macht durchaus Hoffnung.

jar

6.12.2022

Insgesamt trafen die Schweiz und Portugal schon 25 Mal aufeinander. Tatsächlich hat die Nati dabei eine positive Bilanz: Seit dem ersten Duell im Mai 1938 gab es 11 Siege, 5 Unentschieden und 9 Niederlagen. Nur gegen Holland, Frankreich und Österreich hat die Schweiz mehr Siege gefeiert.

Aussagekräftig, beziehungsweise noch nicht allzu lange her, sind aber lediglich die letzten fünf Aufeinandertreffen. Wir werfen einen Blick auf diese Duelle.

6. September 2016, WM-Qualifikation

Schweiz – Portugal 2:0

Zum Auftakt der Qualifikation zur WM 2018 gab es für die Schweiz in Basel einen 2:0-Sieg. Breel Embolo und Admir Mehmedi schossen die Tore für die Nati. Damals stand Vladimir Petkovic noch an der Seitenlinie. Bei den Portugiesen war es Fernando Santos, der auch heute noch Nationaltrainer ist. Superstar Cristiano Ronaldo fehlte Portugal damals allerdings.

Drei Spieler, die heute Abend in der Startformation der Portugiesen erwartet werden, standen schon damals in der Startelf (Pepe, William Carvalho, Bernardo Silva). Bei der Schweiz sind es vier (Yann Sommer, Ricardo Rodriguez, Granit Xhaka, Breel Embolo).

Valon Behrami mit beherztem Einsatz gegen André Silva.
Valon Behrami mit beherztem Einsatz gegen André Silva.
Keystone

10. Oktober 2017, WM-Qualifikation

Portugal – Schweiz 2:0

Im Rückspiel in der WM-Quali hätte der Nati ein Remis für den Gruppensieg und die direkte Qualifikation gereicht, Portugal konnte aber Revanche nehmen und siegte 2:0. Diesmal war Ronaldo dabei, aber nicht unter den Torschützen. Nach dem Eigentor von Johan Djourou war es André Silva, der das Spiel entscheiden konnte.

Yann Sommer, Ricardo Rodriguez, Granit Xhaka, Remo Freuler und Xherdan Shaqiri standen schon damals in der Nati-Startelf und dürften auch heute Abend beginnen. Bei Portugal waren es wiederum Pepe, William Carvalho und Bernardo Silva sowie Cristiano Ronaldo.

Lachen konnten am Ende nur Ronaldo und die Portugiesen.
Lachen konnten am Ende nur Ronaldo und die Portugiesen.
Keystone

5. Juni 2019, Nations-League-Halbfinal

Portugal – Schweiz 3:1

Nie zuvor war die Schweiz so nah dran an einem Titel. Die Nati schaffte es in der allerersten Austragung der Nations League gleich ans Finalturnier, scheiterte da im Halbfinal aber am Gastgeber. Cristiano Ronaldo avancierte mit einem Hattrick einmal mehr zum Helden für die Portugiesen, zwischenzeitlich konnte Ricardo Rodriguez per Penalty ausgleichen.

Neben Rodriguez standen damals auch Sommer, Akanji, Xhaka, Freuler und Shaqiri in der Nati-Startelf, sie alle werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch heute Abend von Beginn an spielen. Bei Portugal waren es Pepe, Ruben Dias, Ruben Neves, William Carvalho, Bruno Fernandes, Joao Felix und Cristiano Ronaldo.

Ronaldo überstrahlte an diesem Abend alle.
Ronaldo überstrahlte an diesem Abend alle.
Keystone

5. Juni 2022, Nations League

Portugal – Schweiz 4:0

Im Juni dieses Jahres kassierten die Schweizer in der Nations League eine herbe 0:4-Klatsche. So hoch hatte die Nati seit 2008 nicht mehr verloren. Allerdings musste Murat Yakin auf viele Stammspieler verzichten. Nur Rodriguez, Xhaka, Sow und Shaqiri aus der damaligen Startelf dürften auch heute von Beginn an spielen.

Die Tore für Portugal schossen Ronaldo (zwei Treffer), William Carvalho und Joao Cancelo. Neben ihnen werden heute auch Pepe, Neves und Fernandes in der Startformation erwartet.

Fabian Frei und die Schweizer hatten klar das Nachsehen.
Fabian Frei und die Schweizer hatten klar das Nachsehen.
Keystone

12. Juni 2022, Nations League

Schweiz – Portugal 1:0

Eine Woche nach der 0:4-Pleite konnten sich die Schweizer in Genf revanchieren und gewannen durch einen Treffer von Haris Seferovic in der 1. Minute mit 1:0. Diesmal verzichteten die Portugiesen auf einige Stammspieler. Nur Pepe, Cancelo, Fernandes und Neves standen damals in der Startelf und werden wohl auch heute wieder zum Zug kommen. 

Die Schweizer dürften heute Abend fast identisch auflaufen wie damals: Einzig Jonas Omlin wird im Tor für Sommer Platz machen müssen und Seferovic im Angriff wohl für Ruben Vargas. Die neun anderen Spieler heissen Akanji, Elvedi, Rodriguez, Widmer, Xhaka, Sow, Freuler, Shaqiri und Embolo.

Jubel bei der Nati: Dank Seferovic entschied die Nati das letzte Duell gegen Portugal für sich.
Jubel bei der Nati: Dank Seferovic entschied die Nati das letzte Duell gegen Portugal für sich.
Keystone