Medienkonferenz Brasiliens Sprecher schleudert Katze vom Tisch

zap

8.12.2022

Katze crasht Brasilien-PK und wird unsanft des Feldes verwiesen

Katze crasht Brasilien-PK und wird unsanft des Feldes verwiesen

Zur Pressekonferenz mit Brasiliens Vinicius gesellt sich ein ungebetener Gast. Brasiliens Pressesprecher macht kurzen Prozess.

08.12.2022

Während Brasiliens PK gesellt sich eine Katze dazu. Brasiliens Pressesprecher macht mit dem ungebetenen Gast kurzen Prozess – und erntet dafür Kritik.

zap

8.12.2022

Bei Brasilien läuft es an der WM bisher wie am Schnürchen. In den Achtelfinals zauberte sich die «Seleção» zu einem ungefährdeten 4:1-Sieg über Südkorea. Die Brasilianer sind offenbar so beliebt, dass sich bei der Pressekonferenz von Flügelspieler Vinicius Junior eine Katze dazu entschied, hautnah dabei zu sein.

Vinicius unterbricht seine Antwort und muss lauthals lachen ab dem nicht eingeladenen Gast. Brasiliens Pressesprecher reagiert, in dem er die Katze streichelt – für zwei Sekunden. Dann packt er die Katze mit beiden Händen an Nacken und Rücken und wirft sie etwas unsanft ab dem Podium. Als ein Raunen durch die anwesenden Journalisten geht, reagiert der Pressesprecher überrascht. Als wollte er sagen: «Wartet, ist es nicht die Art, wie man mit Katzen umgeht?»

Wenig Verständnis zeigt die Tierrechtsorganisation PETA. Auf Twitter schreibt sie zum Video: «Was ist das Problem dieses Typen? Das nächste Mal sollte er lächeln wie Brasilien-Star Vinicius, statt so grob zu ihr zu sein.»