Für «blue Sport» analysiert Fussball-Experte Marcel Reif das Achtelfinal-Aus der deutschen Nationalmannschaft «in einem über lange Strecken wirklich mühsamen, auf beiden Seiten von Vorsicht geprägten, Spiel» gegen England. Er findet klare Worte.
Reif über das Spiel
«Die Engländer waren über weite Strecken die bessere Mannschaft. Sie hatten mehr Aktionen nach vorne und mehr Kontrolle. Das Spiel taugt nicht zur Legenden-Bildung für die Deutschen, wonach sich alles gegen sie verschworen hätte. Diese deutsche Mannschaft ist schlicht und einfach nicht besser.»
Reif über Müllers verpasste Gelegenheit
«Wir spielen in der K.o.-Phase einer Europameisterschaft. Thomas Müller ist ja nicht ein Spieler, der plötzlich die Nerven verliert, weil er der Sache nicht gewachsen ist. Sorry, das Tor muss er machen. Die Engländer haben zwei sauber rausgespielte Chancen. Das war's, danke, bitte und weiter geht's.»
Reif über den bevorstehenden Umbruch in der deutschen Nationalmannschaft
Schweiz vs. Spanien live im Kino erleben
Der sensationelle Sieg der Schweizer Nati macht Lust auf mehr.
Sei dabei bei der Live-Übertragung des EM-Viertelfinals zwischen der Schweiz und Spanien. Wir zeigen die Partie am Freitag, 2. Juli 2021 ab 17 Uhr auf der Grossleinwand in ausgewählten blue Cinema Kinos.
Tickets gibt es mit dem blue Cinema Club schon ab 12 CHF, die Anzahl ist beschränkt.
Jetzt Tickets hier sichern
«Dieser Umbruch sollte bekanntlich schon vor dem Turnier stattfinden. Löw hatte ja drei Spieler ausgesondert: Müller, Hummels und Boateng. Er hat dann zwei Akteure zurückgeholt, weil er merkte, dass das überhaupt nicht geklappt hat nach dieser desaströsen WM in Russland. Die Jungen waren überfordert mit diesem Umbruch. Löw hat alternativlos Müller und Hummels zurückgeholt und ich hatte beim Zuschauen der Partie gegen England am Ende das Gefühl: ‹Weisst du was, jetzt ist es egal, ob die Jungen das schaffen oder nicht.› Wir müssen damit leben, dass die Generation, die jetzt da ist, vielleicht einfach nicht besser ist. Für mich ist klar: Das war das letzte Länderspiel für Hummels und Müller. Jetzt musst du Konsequenzen ziehen. Ja, man wird lernen müssen, in Deutschland kleinere Brötchen zu backen. Für diese EM war es genau das und mehr nicht – und deshalb fährst du nach Hause.»
Mehr zum DFB-Aus und dem Ende einer Ära
Die Turnierbilanz von Rekord-Bundestrainer Jogi Löw
- EM 2008: Final (Platz 2)
- WM 2010: Platz 3
- EM 2012: Halbfinal
- WM 2014: Weltmeister
- EM 2016: Halbfinal
- Confederations Cup 2017: Sieger
- WM 2018: Vorrunden-Aus
- EM 2021: Achtelfinal