Bregys Nati-Fazit «Gegen Spanien hat mich die Schweiz positiv überrascht»

Von Jüri Christen (Video) und Martin Abgottspon (Text)

28.9.2022

Fussballexperte Bregy: «Gegen Spanien hat mich die Schweiz überrascht»

Fussballexperte Bregy: «Gegen Spanien hat mich die Schweiz überrascht»

Georges Bregy über die Leistungen der Schweizer Nati gegen Spanien und Tschechien, so wie zu den Chancen in der WM-Gruppenphase.

28.09.2022

Mit zwei Siegen gegen Spanien und Tschechien unterstreicht die Schweiz ihre gute Form im Hinblick auf die WM. Georges Bregy blickt noch einmal auf die Nations-League-Spiele zurück, wagt aber auch einen Ausblick auf die WM in Katar.

Von Jüri Christen (Video) und Martin Abgottspon (Text)

28.9.2022

Die Schweizer Nati ist voll im Fahrplan für die WM in Katar. Mit den jüngsten Siegen über Spanien und Tschechien in der Nations League ist dem Team von Murat Yakin die Hauptprobe mehr als eindrücklich gelungen. Dieser Ansicht ist auch der frühere Nati-Spieler und heutige Fussball-Experte Georges Bregy im Gespräch mit «blue Sport»: «Das Team hat mich gegen Spanien wirklich positiv überrascht. Sie standen so kompakt, haben so gut verteidigt. Jeder ging für jeden.»

Den Spaniern fiel es dadurch extrem schwer, ihr Spiel aufzuziehen. Das 2:1 für die Schweiz war am Ende verdient. Umso mehr, weil die ganze Mannschaft wirklich hart für diesen Erfolg gearbeitet hat.

Gegen Spanien überzeugten die Schweizer vor allem auch in der Defensive.
Gegen Spanien überzeugten die Schweizer vor allem auch in der Defensive.
Getty Images

Embolo und Freuler als Schlüsselspieler

Gegen Tschechien erwartete das Team wenige Tage später dann eine ganz andere Aufgabe. «Man hat hier gesehen, dass sie Probleme haben, wenn sie das Spiel selber machen müssen», so Bregy. «Sie hatten dann auch bei einigen Aktionen etwas Glück.»

Es reichte trotzdem für den Sieg und den Verbleib in der A-Liga der Nations League. Nicht zuletzt dank einem erneut überragenden Yann Sommer. Für Bregy war der Torhüter aber nicht der einzige Glanzpunkt. «Embolo hat mir sehr gut gefallen. Er sucht die Zweikämpfe und hat eine unglaubliche Beschleunigung.» Aber auch Remo Freuler habe im Mittelfeld starke Akzente gesetzt und seine Führungsrolle mit Bravor gemeistert.

Showdown gegen Serbien?

Weil das Gesamtpaket aktuell stimmt, glaubt Bregy auch nicht, dass es im Hinblick auf die WM noch viele Änderungen geben wird. Zwar hätte er gerne noch einen Eindruck von Cedric Itten erhalten, insgesamt verfüge Yakin aber über ein starkes Kader, wo sich die einen eben auch mit einer Rolle als Ergänzungsspieler abfinden müssen.

Gegen Kamerun wäre zum WM-Auftakt alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung. Die Entscheidung über den Achtelfinal-Einzug wird gemäss Bregy dann aber erst im dritten und letzten Gruppenspiel fallen. Dort trifft die Schweiz auf Serbien, das sich aktuell ebenfalls in einer äusserst bestechenden Form befindet.