Harte Worte Einer spricht Klartext: «Messi sollte sich schämen»

mar

22.6.2018

Der frühere französische Weltmeister Emmanuel Petit geht mit Lionel Messi knallhart ins Gericht.
Der frühere französische Weltmeister Emmanuel Petit geht mit Lionel Messi knallhart ins Gericht.
Bild: Getty Images

Mit dem 0:3 gegen Kroatien hat Argentinien einen neuen Tiefpunkt erreicht. Lionel Messi hat wieder eine schlechte Figur abgegeben, wird aber dennoch von vielen in Schutz genommen. Ein Franzose hingegen nimmt nun kein Blatt vor den Mund.

Es war zweifellos nicht der Abend des Lionel Messi. Wie schon beim ersten WM-Gruppenspiel gegen die Isländer blieb der Star der Argentinier blass. Er stellte sich nicht in den Dienst der Mannschaft, verrichtete kaum Arbeit nach hinten.

Trotzdem nimmt ihn insbesondere sein Trainer nach der Partie in Schutz. Die Niederlage könne man nicht Leo zuschreiben, seine Kollegen hätten einfach nicht gut harmoniert, sagte er in mehreren Interviews. Wahrscheinlich auch aus Angst, eine ganze Nation erneut in Aufruhr zu versetzen.

Wo ist nur der Teamgeist?

Nicht-Argentinier können die Leistung von Messi indes ehrlicher analysieren. So wie etwa der frühere französische Weltmeister und Arsenal-Spieler Emanuel Petit: «Messi sollte sich für diese Darbietung ganz einfach schämen», so Petit gegenüber «Paddy Power News». «Messi verbrachte das ganze Spiel mit gesenktem Kopf, statt seinen Kollegen Mut zu machen.»

Aus diesem Grund, tut ihm der Barça-Star und mehrfache Weltfussballer auch kein bisschen leid: «Es ist immer das gleiche bei ihm. Wenn es nicht läuft, schaltet er komplett ab, er wird praktisch inexistent und zeigt keinerlei Reaktionen mehr.»

Genau von einem Spieler wie ihm würde man das aber erwarten. Er hat genug Strahlkraft, um seine Mitspieler mitzureissen. Gelingt ihm das nicht, wird wohl auch diese WM der Traum vom Titel schneller ausgeträumt sein, als erwartet. Gut möglich, dass sogar die Gruppenphase schon Endstation für die Gauchos bedeutet.

Zurück zur Startseite