Vor den letzten beiden Partien der WM-Qualifikation gibt es Unruhe bei der deutschen Nationalmannschaft. Niklas Süle wurde positiv auf das Coronavirus getestet, weitere vier Spieler müssen in Wolfsburg in Quarantäne.
Wie der Deutsche Fussball-Bund am Dienstag bestätigte, wurde der Bayern-Profi Niklas Süle positiv auf das Coronavirus getestet. Das Gesundheitsamt in Wolfsburg ordnete daraufhin Quarantäne für vier weitere Profis (seine Münchner Teamkollegen Joshua Kimmich, Serge Gnabry und Jamal Musiala sowie Karim Adeyemi von Red Bull Salzburg) an, die als Kontaktpersonen eingestuft wurden.
Laut DFB ist Süle doppelt geimpft und derzeit symptomfrei. Zum Impfstatus der weiteren vier in Quarantäne geschickten Nationalspieler keine Auskunft geben. Joshua Kimmich sorgte zuletzt mit seinen Aussagen, dass er nicht geimpft sei, für heftige öffentliche Diskussionen um die Vorbildfunktion von Fussballern in der Corona-Krise.
«Diese Nachricht ist so kurz vor den abschliessenden beiden Spielen in der WM-Qualifikation sehr bitter – für das Trainerteam wie für die gesamte Mannschaft. Aber die Gesundheit geht selbstverständlich vor», wurde DFB-Direktor Oliver Bierhoff in einer Mitteilung zitiert.
Spiele sollen wie geplant stattfinden – Trio nachnominiert
Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am Donnerstag ihr letztes Heimspiel in der WM-Qualifikation in Wolfsburg gegen Liechtenstein. Anschliessend steht noch die Partie am Sonntag gegen Armenien an. Inwiefern die Austragung dieser Partien gefährdet sein könnte, blieb zunächst offen. Zuletzt war es bei singulären Infektionen nicht mehr zu Spielabsagen gekommen. Die WM-Qualifikation hat die deutsche Nationalmannschaft bereits geschafft.
«Die Zahl der Corona-Infektionen ist zuletzt bundesweit wieder stark gestiegen. Deshalb setzen wir während der letzten Länderspielmassnahme des Jahres die Hygiene- und Verhaltensregeln konsequent weiter um, um auch im aktuellen Infektionsgeschehen so verantwortungsvoll wie möglich zu handeln», sagte Bierhoff.
Coach Hansi Flick hat die Wolfsburger Spieler Ridle Baku und Maximilian Arnold sowie Kevin Volland von der AS Monaco nachnominiert.