Sondersendung Abwarten, abbrechen oder durchboxen: Wie weiter nach dem Corona-Schock?

wer

10.7.2020

Der FCZ muss in Quarantäne und auch der Grasshopper Club Zürich hat einen Corona-Fall zu beklagen. Wie weiter? Teleclub arbeitet die Geschehnisse des Tages in einer Sondersendung auf. 

Jetzt wird es kompliziert in der Super League: Wegen eines positiven Corona-Falls in der Mannschaft muss sich der FC Zürich für zehn Tage in Quarantäne begeben. Die Partie des FCZ vom Samstag gegen Sion ist abgesagt, ebenso jene am Dienstag in Basel.



Auch in der Challenge League wurde am Freitag ein positiver Corona-Fall bekannt, ebenfalls aus Zürich. Bei GC-Spieler Amel Rustemoski schlug ein Test an, nachdem dieser ebenfalls leichte Symptome verspürt hatte. Auch die Partie der Grasshoppers vom Freitagabend gegen Wil wurde daraufhin abgesagt.



Spielergewerkschaft fordert Verschiebung aller Spiele des Wochenendes

Von Spieler-Seite gab es am Freitag ein klares Statement. In einem Schreiben forderte die Schweizer Spielergewerkschaft SAFP mit Nachdruck, dass sämtliche Partien der Super und Challenge League verschoben werden und sich alle Spieler einem Test unterziehen sollen.

«Die Spielervereinigung hat sich von Anfang an gegen das von der SFL und dem Bundesamt für Gesundheit erarbeitete Sicherheitskonzept ausgesprochen. Dieses Sicherheitskonzept ist mangelhaft, weil es weder vor dem Trainingsstart noch vor den Spielen zwingende Covid-19-Tests vorschreibt. Das ist ein unangemessenes Spiel mit der Gesundheit der Spieler», heisst es in der Mitteilung.

Eine weitere Straffung des Terminkalenders scheint kaum umsetzbar

Was die positiven Tests für den weiteren Ligabetrieb bedeuten, ist offen. Weil es im Kalender kaum Spielraum für Verschiebungen gibt, droht der Saisonabbruch. Die Swiss Football League (SFL) prüft derzeit aber auch Optionen, die vor einer weiteren Straffung des ohnehin schon ausgereizten Kalenders nicht haltmachen. Bereits jetzt stehen für die Teams bis zum 2. August lauter englische Wochen an. Nach gesundem Ermessen bleibt da kein Spielraum für zusätzliche (Nachtrags-)Spiele. Später als am 2. August kann die Meisterschaft (eigentlich) nicht enden, weil die Ligen am 3. August der UEFA melden müssen, welche Klubs in der kommenden Saison in den Europacup-Wettbewerben antreten werden.

Weitere Testergebnisse stehen aus

Nicht ausgeschlossen ist, dass Kryeziu kein Einzelfall bleibt. Der 23-Jährige stand sowohl beim 1:1 des FCZ am letzten Dienstag bei Neuchâtel Xamax für einige Minuten auf dem Platz wie auch drei Tage zuvor beim 2:0 gegen Servette. Nach dem positiven Befund liess der FCZ die anderen Spieler und Staffmitglieder ebenfalls testen. Die Ergebnisse stehen noch aus. Auch bei Xamax wurden am Freitag umfassende Tests angeordnet, die Resultate werden am Samstagnachmittag erwartet. Servette verzichtete vorerst auf diesen Schritt – weil niemand Symptome gezeigt habe, erklärte der Klub.


Einzelvideos aus der Sondersendung von Teleclub

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport