Heimspiel Gut: «Glaube nicht, dass der FCB noch wahnsinnige Höhenflüge macht»

Patrick Lämmle

6.7.2020

Gut: «Die Logik sagt mir, dass der FCB keine Siegesserie mehr haben wird»

Gut: «Die Logik sagt mir, dass der FCB keine Siegesserie mehr haben wird»

05.07.2020

Um im Rennen um den Meistertitel noch ein Wörtchen mitzureden, müsste der FC Basel eine Siegesserie hinlegen. Oliver Gut, Sportchef der «Basler Zeitung», traut dies dem FCB nicht zu, wie er im Teleclub Fussball-Talk Heimspiel klarstellt.

«Die Logik sagt mir eigentlich, dass der FCB keine Siegesserien mehr haben wird. Für das ist jetzt am Kader zu viel gemacht worden, es hat zu viele Abgänge gegeben bis am 1. Juli», meint Journalist und FCB-Kenner Gut. Unter diesen Umständen sei es logisch, dass es Rückschläge geben werde. Zu viel Verantwortung laste auf den Schultern einzelner Spieler. Komme noch hinzu, dass es schon während der Corona-Pause unruhig gewesen sei beim FCB: «Das geht nicht spurlos an einer Mannschaft vorbei.»



Konkret sieht Gut Probleme auf den offensiven Aussenpositionen, denn mit Kevin Bua (Vertrag nicht verlängert) und Edon Zhegrova (Leihende) hat Basel viel Qualität verloren. «Stocker ist jetzt der einzige gelernte Flügelspieler», bilanziert Gut. Er glaube nicht, dass der FCB mit nur einem gelernten Flügelspieler noch «wahnsinnige Höhenflüge» machen werde bis Ende August.

Stocker: «Für mich ist das aber auch eine Chance»

Und was sagt der direkt betroffene FCB-Captain Valentin Stocker dazu? Die Zweifel seien sicher berechtigt: «Es ist sicher so, dass wir auf diesen Positionen viele Spielerabgänge gehabt haben. Für mich ist das aber auch immer wieder eine Chance.» Der FCB habe viele junge Spieler und diese in der 1. Mannschaft zu integrieren, das sei immer auch ein Ziel gewesen in Basel. Beim 2:0-Sieg über Xamax hätten die Jungen überzeugt, lobt Stocker: «Alle haben es unglaublich gut gemacht und der Mannschaft auch etwas gebracht.» Daraus ergebe sich auch die Chance, dass sich einer den man vielleicht noch nicht auf dem Radar gehabt habe, etablieren könne.

Stocker: «Die vielen Abgänge sind auch immer wieder eine Chance»

Stocker: «Die vielen Abgänge sind auch immer wieder eine Chance»

05.07.2020

Gut ist da ein bisschen skeptischer, denn vieles laufe über die Seite von Stocker. «Als er gegen Lugano nicht von Beginn an gespielt hat, gab's eine Niederlage. Als er in Luzern gesperrt und verletzt gefehlt hat, hat's eine Niederlage gegeben. Man sieht schon, wie der eine gelernte und erfahrene Flügelspieler sehr, sehr wichtig ist für den FCB. Und ob er dann jedes Mal (spielen) kann, ist noch einmal eine andere Frage.»

Der FC Basel ist nach 28 Runden im dritten Rang klassiert. Der Rückstand auf Leader St. Gallen beträgt acht Punkte, auf das zweitklassierte YB deren sechs.

Aktuelle Videos rund um den FC Basel

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport