Von 0 auf 100 FCZ U21: Abstiegskampf, ein halbes Jahr Pause, FC Basel

Von Patrick Lämmle

13.7.2020

Die FCZ-Nachwuchskicker dürfen sich früher als erwartet auf der grossen Bühne präsentieren.
Die FCZ-Nachwuchskicker dürfen sich früher als erwartet auf der grossen Bühne präsentieren.
Bild: fcz.ch

Beim FC Zürich grassiert das Coronavirus, die komplette erste Mannschaft befindet sich in Quarantäne. Dennoch wird der FCZ am Dienstag in Basel antreten. Für die Zürcher steigen die Nachwuchskicker in die Strümpfe.

Das für vergangenen Samstag angesetzte Spiel zwischen dem FC Zürich und dem FC Sion fand nicht statt, nachdem bei den Zürchern tags zuvor sieben Spieler sowie drei Staffmitglieder positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Am Sonntag teilte der FCZ zudem mit, dass auch Präsident Ancillo Canepa mit dem Virus infiziert wurde.

Seit Montagnachmittag ist bekannt, dass die Saison wie geplant am 3. August beendet werden soll. «Das Spiel vom Dienstag zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Zürich findet damit wie geplant statt», heisst es in einer Medienmitteilung der Swiss Football League. Der FCZ steht hinter dem Entscheid.


Wer wird für den FCZ spielen?

Diese Frage beantwortet Canepa in einer ersten Stellungnahme: «Da sich aktuell sämtliche verfügbaren Kaderspieler der ersten Mannschaft sowie auch der Trainerstab in Quarantäne oder Isolation befinden, werden Spieler der Promotion-League-Mannschaft beim Spiel gegen den FCB eingesetzt werden. An der Seitenlinie wird U21-Trainer Marinko Jurendic stehen. Bei der Promotion-League-Mannschaft handelt es sich zwar um eine junge Mannschaft, die aber bereits über Erfahrung im Männer-Elitefussball verfügt. Ausserdem hat sie letzte Woche zwei Testspiele absolviert.»

Fakt ist aber auch, dass der letzte Ernstkampf über ein halbes Jahr zurückliegt. Am 23. November 2019 spielte die U21 des FCZ in der Promotion League (dritthöchste Spielklasse der Schweiz) 2:2 gegen die U21 vom FC Basel.


Wie haben die FCZ-Junioren in der Liga abgeschnitten?

Die Saison wurde aufgrund der Coronakrise nach 17 von 30 Runden abgebrochen. Wie bereits erwähnt liegt das letzte Spiel über ein halbes Jahr zurück. Die Zürcher standen zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs in der Sechzehnerliga auf Platz 13. Der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz betrug magere drei Punkte.


Haben die FCZ-Junioren eine Chance?

Auf dem Papier sind sie krasser Aussenseiter. Und dennoch tun die FCB-Spieler gut daran, den FCZ-Nachwuchs nicht zu unterschätzen. Für die Junioren bietet sich die ganz grosse Chance, sich auf höchster Stufe zu beweisen. Die jungen Kicker werden bis in die Haarspitzen motiviert sein, zu verlieren haben sie nichts. Aus Cup-Partien wissen wir, dass Promotion-League-Teams an «perfekten» Tagen auch höherklassigen Teams Paroli bieten können. Dennoch käme alles andere als ein FCB-Sieg einer faustdicken Überraschung gleich.


Droht eine Wettbewerbsverzerrung?

Diese Frage ist rein hypothetischer Natur und wird sich auch rückblickend nicht endgültig beantworten lassen. Sicherlich ist es besser, dass die Liga sportlich und nicht am grünen Tisch entschieden wird.

Basel und YB spielen gegen die U21 des FCZ, das scheint auf den ersten Blick ein Vorteil zu sein. Gegen Lugano und dann St. Gallen könnten beim FCZ wieder Spieler der ersten Mannschaft zurückkehren, sofern sie negative Tests vorweisen können. Doch, sind diese Spieler wenige Tage nach Ablauf ihrer zehntägigen Quarantäne schon in Bestform? Abwarten …

«Bestraft» wird in erster Linie der FCZ selbst. Ihre Aussichten im Kampf um Platz vier (berechtigt zur Europa-League-Qualifikation) haben sich rapide verschlechtert.


Zurück zur StartseiteZurück zum Sport