0:7-Klatsche Schweizerinnen bleiben gegen gnadenloses Deutschland ohne Chance

Redaktion blue Sport

24.6.2022

Rachel Rinast (rechts) und die Schweizerinnen blieben gegen Deutschland chancenlos.
Rachel Rinast (rechts) und die Schweizerinnen blieben gegen Deutschland chancenlos.
Bild: Keystone

Zwei Wochen vor ihrem ersten EM-Gruppenspiel in England können die Schweizer Fussballerinnen im Länderspiel in Erfurt gegen Deutschland nichts ausrichten. Sie sind klar unterlegen und verlieren 0:7.

Redaktion blue Sport

24.6.2022

Das Team von Nationalcoach Nils Nielsen musste die Deutschen das Spiel im Mittelfeld fast über die ganze Spieldauer bestimmen lassen. Nur äusserst selten kamen die Schweizerinnen in Tornähe. Als vielleicht einzigen Pluspunkt kann man hervorheben, dass sie den Deutschen ihrerseits lange Zeit kaum gute Torchancen zugestanden.

Das 1:0, erzielt von der dreifachen Torschützin Klara Bühl schon in der 6. Minute, wäre zu verhindern gewesen. Aber Innenverteidigerin Luana Bühler verschätzte sich nach einem Steilpass, und Torhüterin Gaëlle Thalmann lief der Torschützin nicht entgegen. Das 2:0 kurz vor der Pause dagegen spielten die von der früheren Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg gecoachten Deutschen schön heraus.

Eine einzige Torchance

Die in der Pause eingewechselte und in der Offensive eingesetzte Lara Marti kam nach 65 Minuten in sehr günstiger Position frei zum Schuss. Aber sie schien nach einem längeren Lauf entkräftet zu sein und brachte keinen Druck hinter den Ball. Es war über die 90 Minuten die einzige reelle Chance, zu der die Schweizerinnen im Match gegen die achtfachen Europameisterinnen und zweifachen Weltmeisterinnen kamen. Praktisch im Gegenzug fiel das 0:4. Und zuletzt mussten die Schweizer Frauen ihre höchste Niederlage seit April 2012 hinnehmen. Damals verloren sie ebenfalls gegen Deutschland 0:6.

Das letzte Testspiel vor der Europameisterschaft tragen die Schweizerinnen nächsten Donnerstag im Letzigrund gegen England aus.


Der Live-Ticker zur Nachlese

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Partie beendet

    Schlusspfiff! Die Schweiz verliert gegen Deutschland

    Dann beendet die Schiedsrichterin die Partie. Die Schweiz geht im vorletzten EM-Test gegen ein starkes Deutschland mit 0:7 unter.

  • 95. Minute

    Kurz vor Schluss fällt das 7:0 für Deutschland

    Ein Missverständnis in der Schweizer Defensive beschert Deutschland gar noch den siebten Treffer. Kurz darauf ist die Partie zu Ende.

  • 90. Minute

    Fünf Minuten Nachspielzeit

    Übersteht die Schweiz die Nachspielzeit schadlos? Oder gelingt gar noch der Ehrentreffer? Fünf Minuten bleiben.

  • 89. Minute

    Deutschland hat noch nicht genug und erhöht auf 6:0

    Noch einmal schlägt es hinter Thalmann ein. Nachdem Deutschland auf der rechten Schweizer Abwehrseite durchbricht, markiert Brand den sechsten Treffer für die Favoritinnen.

  • 81. Minute

    Dallmann markiert das fünfte deutsche Tor

    Die Schweiz kassiert den nächsten Treffer. Dallmann verlädt Aigbogun und schiebt das Leder zum 5:0 in die Maschen. 

  • 76. Minute

    Deutschland schaltet einen Gang zurück

    Das Schussverhältnis von 16:2 spricht eine deutliche Sprache. Deutschland scheint den Fuss in den letzten Minuten etwas vom Gas genommen zu haben. Die Schweiz kann davon bisher aber nicht profitieren.

  • 66. Minute

    Maritz kann nicht klären – Bühl ist zur Stelle und trifft zum 4:0

    Nach einem Fehler von Maritz, die eine Flanke nicht entschärfen kann, schlägt Deutschland erneut zu. Und wieder ist es Klara Bühl, die den Abpraller nach einem Pfostenschuss nur noch über die Linie schieben muss. Für Bühl ist es bereits das dritte Tor des Abends.

  • 65. Minute

    Marti verpasst Anschlusstor

    Nach über einer Stunde Spielzeit kommt die Schweiz zu ihrer besten Torchance. Martis Abschluss aus aussichtsreicher Position ist aber zu harmlos.

  • 61. Minute

    Doppelpack für Bühl – Deutschland erhöht

    Eine missglückte Flanke überrascht auch Goalie Thalmann und landet via Lattenunterkante im Netz – mit ihrem zweiten Treffer des Spiels erhöht Klara Bühl für Deutschland auf 3:0.

  • 58. Minute

    Doppelwechsel bei der Schweiz

    Xhemaili und Maendly haben Feierabend. Fölmli und Mauron sind neu im Spiel.

  • 55. Minute

    Thalmann rettet stark

    Die Deutschen rennen weiter an. Gwinn hat nach einem Gegenstoss die grosse Gelegenheit, scheitert mit ihrem Abschluss aber am Schweizer Goalie.

  • 51. Minute

    Zusammenstoss zwischen Thalmann und Gwinn

    Die Deutsche Giulia Gwinn kommt in vollem Tempo und kann Torhüterin Thalmann nicht mehr ausweichen. Nach kurzer Pflege geht es aber für beide weiter.

  • 47. Minute

    Deutschland erzielt beinahe das 3:0

    Deutschland kommt wie die Feuerwehr aus der Kabine und markiert nur kurz nach Wiederanpfiff beinahe das dritte Tor. Die Schweiz kommt aber schadlos davon.

  • 46. Minute

    Die zweite Halbzeit läuft

    Wie schlägt sich die Schweiz nach dem Seitenwechsel?

  • 45. Minute

    Die erste Halbzeit ist vorbei

    Schiedsrichterin Dowle pfeift die erste Hälfte nach einer Nachspielminute ab. Die Schweiz liegt gegen Deutschland zur Pause mit 0:2 im Hintertreffen.

  • 41. Minute

    Tor von Magull – Deutschland erhöht

    Deutschland erhöht auf 2:0. Mit einem sensationellen Solo-Lauf lässt Bühl mehrere Schweizerinnen stehen und flankt zur Mitte, wo Magull nur noch einschieben muss. 

  • 38. Minute

    Freistoss statt Penalty – die Schweiz im Glück

    Die Deutsche Rauch kommt im Schweizer Strafraum zu Fall, doch die Unparteiische entscheidet auf Freistoss, da sie dachte, das Foul sei ausserhalb passiert. Einen Videoassistenen gibt es nicht – zum Glück für die Schweiz.

  • 32. Minute

    Deutschland sucht den zweiten Treffer

    Das Heimteam startet Angriff für Angriff und wird immer wieder gefährlich. Dennoch machen die Schweizerinnen defensiv einen guten Job und klären in brenzligen Situationen oft mit vereinten Kräften. Weiterhin steht es «nur» 1:0.

  • 20. Minute

    Die Schweiz bleibt offensiv harmlos

    Torchancen können sich die Schweizerinnen bisher keine erarbeiten. Immer wieder werden die Bemühungen früh gestoppt. Auf der anderen Seite hat Svenja Hutz die nächste dicke Chance für Deutschland. Es bleibt aber beim 1:0.

  • 13. Minute

    Rinast profitiert beinahe von riskantem Rückpass

    Um ein Haar kann Rachel Rinast einen riskanten Rückpass von Hegering abfangen. Keeperin Frohms ist aber einen Schritt schneller als die Schweizerin und entschärft die Situation.

  • 12. Minute

    Die Schweiz tut sich schwer

    Immer wieder werden die Schweizerinnen vom schnellen Umschaltspiel der Gastgeberinnen überrascht. Bühl hat den zweiten Treffer auf dem Fuss, entscheidet sich aber für das Zuspiel, das nicht ankommt. 

  • 6. Minute

    Bühl trifft – Deutschland geht in Führung

    Nach einem Schweizer Ballverlust wird Klara Bühl optimal lanciert und taucht alleine vor Gaelle Thalmann auf. Die 21-Jährige bezwingt die Schweizer Torhüterin mit etwas Glück. Deutschland geht früh in Führung.

    Klara Bühl hat alle Zeit der Welt, um Gaelle Thalmann ein erstes Mal zu bezwingen.
    Klara Bühl hat alle Zeit der Welt, um Gaelle Thalmann ein erstes Mal zu bezwingen.
  • 1. Minute

    Anpfiff in Erfurt – die Partie läuft

    Deutschland hat Anstoss und spielt den Ball sogleich nach vorne. Die heraus eilende Gaelle Thalmann hat aber keine Probleme, den ersten deutschen Angriff zu stoppen.

  • Vor der Partie

    Die Aufstellung ist da – so spielt die Schweiz

  • Vor der Partie

    Die Aufstellung von Deutschland

  • Vor der Partie

    Das Wiedersehen mit der Ex-Trainerin

    Sechs Jahre nach dem Abtritt als Nati-Trainer der Schweiz kommt es für Martina Voss-Tecklenburg zum ersten Wiedersehen. Seit 2018 steht sie bei Deutschland an der Seitenlinie und freut sich auf das Direktduell mit der Schweiz: «Es wird sehr speziell. Ich freue mich, so viele Menschen wiederzusehen, die ich begleitet habe. Ich bin das Kader der Schweiz durchgegangen und kenne jede Spielerin.»

  • Vor der Partie

    Captain Wälti fehlt verletzt

    Trainer Nils Nielsen muss heute auf Captain Lia Wälti verzichten, die wegen einer Muskelzerrung im Oberschenkel passen muss. «Es ist wie bei einem Schwingfest ohne Christian Stucki. Dann haben andere die Chance, sich zu zeigen», macht Nielsen klar.

  • Vor der Partie

    Miserable Schweizer Bilanz

    Die Schweiz gilt vor der Partie gegen den achtfachen Europa- und zweifachen Weltmeister als klare Aussenseiterin. In den bisherigen 17 Direktduellen holte die Schweiz nur einen einzigen Punkt – dank dem 0:0 1988 in der EM-Quali. Ansonsten setzt es für die Frauen-Nati ausschliesslich Niederlagen ab. Das Torverhältnis von 4:80 spricht Bände. Kann die Schweiz die miserable Bilanz etwas aufbessern?

  • Vor der Partie

    Hallo und…

    …herzlich willkommen zum Live-Ticker der Partie zwischen Deutschland und der Schweiz. In Erfurt messen sich die beiden EM-Teilnehmer kurz vor dem Turnierstart in einem Testspiel. Anpfiff ist um 17 Uhr.